Zusatzversicherung für Kur- und Sanatorium

Kuren werden heute hauptsächlich zur Vorsorge und zur Wiederherstellung der Gesundheit genutzt. Eine finanzielle Bezuschussung der gesetzlichen Kassen kann dabei erfolgen. Allerdings ist diese Bezuschussung durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht garantiert und so werden immer wieder Antragsteller für eine Kur abgelehnt. Besonders beliebt und jedoch auch häufig abgelehnt sollen die Mutter-Kind Kuren sein. Die Alte Oldenburger Krankenversicherung bietet jedoch einen Zusatztarif für Kuren und Sanatoriumsaufenthalte.

Kostenlose Beratung – Zusatzversicherung für Kur- und Sanatorium

Details Kur Zusatztarif Alte Oldenburger
Voraussetzungen für die Leistungserbringung durch die Alte Oldenburger:
Damit die Leistungen des Kur Zusatztarifes in Anspruch genommen werden können, muss der Versicherer die entsprechende Leistungserbringung noch vor Beginn einer Kur schriftlich zusagen. Besonders groß für eine Zusage zu Kur- und Sanatoriumsaufenthalten sind Kurantritte im Anschluss von stationären Krankenhausaufenthalten. Hierbei gilt, dass der Kurantritt im Zeitraum von zwei Wochen nach dem Aufenthalt im Krankenhaus erfolgen sollte. Zusätzlich müssen Kuren stets medizinisch notwendig und ärztlich überwacht sein, damit eine Zusage erfolgen kann.

Tipps der Redaktion:

Der spezielle Kur Tarif der Alte Oldenburger Krankenversicherung, kann zudem nur in Kombination mit anderen Tarifen für ambulante und stationäre Heilbehandlung beim Versicherer abgeschlossen werden. Die Leistungen können nur alle drei Jahre in Anspruch genommen werden.

Leistungen stationäre Kurbehandlung

  • Arzneien
  • Ärztliche Behandlung
  • Kosten für Unterkunft
  • Kosten für Verpflegung
  • Kurmittel
  • Kurplan
  • Kurtaxe
  • Physikalische Therapie pro Tag bis zum versicherten Tagessatz

Leistungen ambulante Kurbehandlung

  • Arzneien
  • Ärztliche Behandlung
  • Kosten für Kurtaxe
  • Kurmittel
  • Kurplan
  • Physikalische Therapie pro Versicherungsfall insgesamt bis zum 10-fachen des versicherten Tagessatzes

Beitragsgestaltung Kur Zusatzversicherung

Die Beitragsgestaltung richtet sich wie gewöhnlich bei privaten Krankenversicherungen insbesondere nach dem Alter der Versicherten.

Weitere Informationen zur Alte Oldenburger Krankenversicherung

Scroll to Top