Verzicht auf Zucker?

macarons-rosa-pink-rot
Foto: ©iStock.com/Beano5
Wie sinnvoll ist der Verzicht auf Zucker und welche Vorteile bringt das mit sich?

Ohne ihn geht heute einfach nichts, Zucker findet sich in nahezu allen Produkten. Auch in Ketchup oder Erbseneintopf versteckt er sich.

Im Durchschnitt nimmt jeder Mensch jährlich 35 Kilogramm Zucker zu sich, das sind etwa täglich 300 Kalorien. Mehr als neun Kilogramm pro Jahr sollten es jedoch auf keinen Fall sein. Das entspricht 25 Gramm Zucker am Tag. Soviel Zucker steckt allerdings schon in einem einzigen Schokoriegel.

Wie in der Bunte.de zu lesen ist, bezeichnet das „British Medical Journal“ Zucker inzwischen sogar als Droge und hält den Genuss dieses Süßungsmittels für genauso gefährlich wie den Konsum von Tabak.

Laut Bunte.de ist der Verzicht durchaus sinnvoll und soll folgende Vorteile mit sich bringen können:

  • Verbesserung des Hautbildes
    Eine aktuelle Studie soll zeigen, dass Probanden, die über drei Wochen lang Softdrinks zu sich nahmen dadurch eine Verschlechterung ihres Hautbildes um 90 Prozent auslösten.
  • Der Verzicht auf Zucker und die Ausgeglichenheit
    Schwankungen der Stimmung sollen mit dem Verzicht auf Zucker verschwinden, auch wenn es zunächst anders aussieht. Die Gemütslage verbessert sich aber mit zunehmender Dauer der Abstinenz.
  • Der Schlafrhythmus soll sich verbessern, wenn der Zuckerkonsum gedrosselt wird
    Durch den steigenden Blutzuckerspiegel nach dem Genuss von Zucker wird der Stoffwechsel angeregt, also Energie produziert. Gerade abends kann das sehr störend sein, wenn diese Energie verarbeitet werden muss. Der Körper kann dann nämlich nicht zur Ruhe kommen.
  • Ohne Zucker soll das Herz stärker sein
    Durch den erhöhten Zuckerkonsum klettert auch der Insulinspiegel in die Höhe. Blutdruck und Herzfrequenz steigen dadurch an. Beides kann der Gesundheit auf Dauer schaden.
  • Fettpolster verschwinden
    Wer seine Kalorienaufnahme täglich nur um 200 Kalorien reduziert, verliert im Jahr bis zu zwölf Kilogramm Körpergewicht.

Mehr zum Thema

Quelle:

http://www.bunte.de/fitness/abnehmen-ernaehrung/gesunde-ernaehrung/gesunde-ernaehrung-diese-6-dinge-passieren-wenn-du-auf-zucker-verzichtest.html

Teilen
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

ebenfalls interessant ....

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>