Vermittlung Berufsunfähigkeitsversicherung weiter optimierungswürdig

AntragstellungDie Vermittlung von Versicherungen geriet in den letzten Jahren vor allem in der so wichtigen Lebens- und Krankenversicherung immer wieder in die Kritik. Nicht umsonst geben die fundierten Analysen der unabhängigen Verbraucherschutzorganisationen deshalb ein eingehendes Bild zur Beratungsqualität ab, auf welches jeder Versicherte zurückgreifen sollte.

Jetzt kostenlose Beratung für die Berufsunfähigkeitsversicherung anfordern (hier klicken) >>

DISQ untersucht Versicherungsvermittlung in Deutschland

Jetzt das hat Deutsche Institut für Service-Qualität die Versicherungsvermittlung in Deutschland erneut untersucht und festgestellt, dass sich zwar Einiges zum Guten gewandelt hat, dass aber weiterhin erheblicher Optimierungsbedarf besteht. Insbesondere bei einer so wichtigen Versicherung wie der Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine solide und fundierte Beratung von großer Bedeutung, sie darf deshalb keinesfalls unterschätzt werden.

Beratung häufig am eigentlichen Kundenbedarf vorbei

Im Auftrag von n-tv wurden vom DISQ 15 Versicherungsvermittler analysiert. Hinsichtlich der Glaubwürdigkeit und der Kompetenz sowie der Freundlichkeit und der Motivation erwies sich die Leistung fast durchgehend als gut. Anfallende Kosten für die Vermittlung sowie Gebühren und Provisionen wurden aber nur wenig transparent dargestellt. Weitaus wichtiger dürfte aber sein, dass die Beratung häufig am eigentlichen Kundenbedarf vorbei zielte, welcher nur selten individuell erhoben wurde. Als Sieger im Bereich Lebensversicherung erwies sich im Test 2013 die AachenMünchener, gefolgt von der Generali und der Ergo, welche in der Berufsunfähigkeitsversicherung sehr positiv auffiel.

Ähnliche Themen:

ebenfalls interessant ....