Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall

Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall
Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall: Focus Money und Servicevalue testen die Zuverlässigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung im Versicherungsfall.

Kaum eine Versicherung leidet so sehr unter dem Vorurteil, dass der Versicherer im Versicherungsfall nicht leistet, wie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Jetzt hat Focus Money diese Frage im Rahmen einer Analyse beleuchtet. Gemeinsam mit den Analysten von Servicevalue hat man sich unter anderem die Berufsunfähigkeitsversicherung angesehen und mehrere 1.000 Kunden um ihre Meinung zum Thema „Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall“ gebeten. Allein die Zahlen sprechen für die Zuverlässigkeit der Versicherer, argumentieren die Analysten. Nur in unter einem Prozent der Fälle hat der Versicherer die Leistung verweigert. Diese Fälle mussten schließlich gerichtlich entschieden werden.

Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall: Jetzt kostenlose Beratung anfordern

Ranking Test Berufsunfähigkeitsversicherung Versicherungsfall

Erstellt wurde das Ranking für die Berufsunfähigkeitsversicherung nach dem ungewichteten Mittelwert von allen Kundenurteilen, wobei die Befragten ihre Zustimmung auf einer Skala von „Ausgezeichnet“ bis „Schlecht“ in fünf Stufen geben konnte. Ein niedriger Mittelwert sprach dabei für eine hohe Zufriedenheit mit der Gesellschaft. Wenn ein durchschnittlich guter Wert erzielt wurde, wurde das Prädikat „Gut“ vergeben. „Sehr gut“ erhielt ein Versicherer, dessen Kunden noch mehr zufrieden waren. Die Allianz, die Basler und die Canada Life waren nach diesem Ranking die Gesellschaften mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Sie wurden durchgängig mit dem Prädikat „Sehr gut“ ausgezeichnet. Die Europa, die HanseMerkur und die HDI folgten auf den nächsten Rängen. Sehr erfreulich ist, dass auch Direktversicherer in diesem Ranking auf den vorderen Plätze zu finden waren. Das deutet darauf hin, dass nicht nur Versicherer mit einem Filialservice und mit einer persönlichen Beratung hohe Leistungsquoten und zufriedene Kunden haben.

Insgesamt, so scheint es, als sollten die Versicherten mindestens in der vorliegenden Analyse erheblich zufriedener gewesen sein als dies in vielen anderen Analysen unterstellt wird. Gerade die Berufsunfähigkeitsversicherung gilt als Absicherung mit einer hohen Beschwerdequote, bei der Versicherungsfälle nicht selten vor Gericht entschieden werden. Die vorliegende Untersuchung bestätigt diese Aussage nicht.

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.