Techniker Krankenkasse mit enormen Erfolg und Mitgliederwachstum

analyse-studieTK: Vorbild für die PKV? – Ein aktueller Bericht von Handelsblatt online lässt Versicherte in der PKV aufhorchen: Dort skizziert man den überraschenden Erfolg der Techniker Krankenkasse, die in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf zu verzeichnen hatte. Wird also die Techniker Krankenkasse als Branchenprimus der GKV zum Vorbild für die private Krankenversicherung?

Allein 840.000 neue Versicherte hat die Kasse in den letzten 30 Monaten gewonnen, dieses Mitgliederwachstum bewegt sich auf Rekordniveau. Das schreibt der Vorstand auch den Eigenschaften der Kasse zu, die sich selbst als verlässlich, korrekt und lösungsorientiert präsentieren will. Selbst in Kreisen der privaten Krankenversicherer sorgen diese Zahlen für überraschte Gesichter. Dabei gelingt das Wachstum der Techniker Krankenkasse aus eigener Kraft und mit einem minimalen Aufwand, was besonders die PKV ins Grübeln bringt. Dort nämlich arbeitet man mit teuren Vermittlern, um den Bestand an Neukunden zu erhöhen.

Ein Blick auf die Leistungen der Techniker Krankenkasse bietet allerdings eine solide Erklärung für den Zuwachs: So erstattet sie Leistungen bei Naturheilverfahren recht großzügig. Hinzu kommen weitere großzügige Kostenerstattungen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung nicht selbstverständlich sind. Damit ist es vor allem der Servicegedanke, der sich auch in der ständigen telefonischen Erreichbarkeit widerspiegelt, welcher die Techniker Krankenkasse offenbar sogar zum Vorbild für die private Krankenvollversicherung macht.

Verwandte Themen

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.