Wirkungsvoll abnehmen: Schnelle Diät oder langsames Abnehmen

wirkungsvoll abnehmen
Foto: ©iStock.com/markos86
Wirkungsvoll abnehmen: Eine aktuelle Studie der Universität Melbourne mit mehr als 200 Freiwilligen widerlegt, dass eine schnelle Diät uns auch schnell wieder zunehmen lässt.

Zusatzversicherung Beratung kostenlos >>

Eine aktuelle Studie der Universität Melbourne mit mehr als 200 Freiwilligen widerlegt, dass eine schnelle Diät uns auch schnell wieder zunehmen lässt. Denn wer wirkungsvoll abnehmen möchte und schnell einen Erfolg beim Abnehmen feststellt, ist auch viel eher bereit sie weiter durchzuhalten und somit viel mehr motiviert sein Wunschgewicht zu erreichen. Die an der Studie Beteiligten hatten einen BMI zwischen 30 und 45, waren somit also deutlich übergewichtig. Sie wurden vom Forscher-Team der Universität Melbourne in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe führte über zwölf Wochen eine Diät durch, die täglich nur bis zu 800 Kilokalorien erlaubte und zwar nur in Form von sogenannten Formula-Drinks. Sie ersetzten die Mahlzeiten komplett. Die andere Gruppe machte 36 Wochen lang eine gemäßigte Diät und ersetzte dabei täglich lediglich ein bis zwei Mahlzeiten durch einen Diät-Drink.

Wirkungsvoll abnehmen: Ergebnisse der Studie

In der ersten Gruppe erreichten 81 Prozent der Teilnehmer Ihr Ziel, in der zweiten Gruppe waren es dagegen nur 50 Prozent. In der schnell abnehmenden Gruppe hielten zudem mehr Teilnehmer die Diät durch. Nach Beendigung der Diät ging es für alle Teilnehmer darum, das erreichte Gewicht über 144 Wochen zu halten. In beiden Gruppen gelang das 71 Prozent der Teilnehmer jedoch leider nicht. Es gibt also keinen Unterschied zwischen denjenigen Beteiligten, die schnell abgenommen haben und den Personen, deren Diät langfristiger angelegt war.

Die Forscher haben dafür gleich zwei Erklärungen. Die erste Gruppe der Teilnehmer, die schnell und wirkungsvoll abnehmen konnte, wies rasch eine erhöhte Konzentration von Keto-Körpern auf, die man im Urin nachwiesen kann. Diese werden vom Körper vermehrt produziert, wenn eine Diät durchgeführt wird, die wenig Kohlehydrate erlaubt. Keto-Körper unterdrücken den Hunger und tragen so zu einer schnelleren Gewichtsabnahme bei. Außerdem war die schnelle Diät einfacher durchzuführen, als die gemäßigte Diät.

Eine Befürwortung für schnelle Crash-Diäten sollte diese Studie allerdings auf gar keinen Fall sein. Formula-Diäten sind in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe zwar sicher und ausgewogen, sollten aber nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden.

Mehr zu Thema

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.