Pflegeversicherung Rentner

herren-auf-der-bank
Foto: ©iStock.com/Yuri
Auch Rentner können noch eine private Pflegeversicherung abschließen, das maximale Lebensalter liegt hier üblicherweise bei 75 Jahren. In Anbetracht der zu erwarteten Engpässe bei der gesetzlichen Pflegeversicherung ist eine private Pflegeversicherung auch im fortgeschrittenen Alter noch sinnvoll, denn die gesetzliche Pflegepflichtversicherung wird zur Abdeckung des Bedarfs im Alter nicht ausreichen. Gerade deshalb ist eine Pflegeversicherung auch im Rentenalter noch sehr angeraten. Allerdings wird eine Pflegeversicherung mit zunehmendem Alter teurer, so dass sich für Rentner ein Preis-Leistungs-Vergleich vor dem Vertragsabschluss sehr empfiehlt.

Kostenlos und unverbindlich Vergleich für die private Pflegeversicherung>>

Die gesetzliche Pflegeversicherunggilt auch für Rentner, das bedeutet, im Ruhestand ist man in der gesetzlichen Pflegeversicherung pflichtversichert. Rentner, die in der privaten Krankenversicherung versichert sind, haben ihre Pflegeversicherung über ihren Krankenversicherer abzuschließen. Insofern finden für Rentner weiterhin die Vorschriften zur Pflegeversicherung Anwendung, die auch während der Berufstätigkeit gilt. Allerdings müssen Rentner ihre Beiträge in Höhe von derzeit 1,95 Prozent für Kinderlose in voller Höhe tragen, einen Zuschuss des Rentenversicherungsträgers gibt es – anders als bei der Krankenversicherung – nicht.

Auch für Rentner gilt die grundsätzliche Problematik der Pflegeversicherung, dass der zunehmende Bedarf kaum noch aus den bestehenden Beiträgen zu zahlen ist. Deshalb ist der Abschluss einer privaten Pflegeversicherung sehr zu empfehlen, und auch Rentner machen hier keine Ausnahme.

Allerdings steigen die Beiträge für eine Rentenversicherung mit dem Alter, und deshalb hat man als Rentner mit recht hohen Beiträgen zu rechnen. Aus diesem Grund empfiehlt sich eine professionelle Beratung und ein sorgfältiger Preis-Leistungs-Vergleich, bevor man sich für eine Versicherung entscheidet. Nur so kann man sicher sein, die Gesellschaft und den Tarif zu finden, der ideal zu den persönlichen Anforderungen passt.

bt-pflege