Beratung private Pflegeversicherung

Eine Private Pflegeversicherung ist wichtig, damit im Fall der Pflegebedürftigkeit die entstehenden Kosten auch übernommen werden können. Die derzeitige obligatorische Pflegeversicherung, welche im Rahmen der Krankenversicherung gewährt wird, kann im Ernstfall nicht ausreichen, so dass enorme Zuzahlungen geleistet werden müssen. Aufgrund der verschiedenen Anbieter und Pflegetarife ist eine eingehende Beratung für die private Pflegeversicherung sinnvoll, um den persönlich optimalen Pflegetarif zu finden.

Hier Kostenlose Beratung für die private Pflegeversicherung anfordern


Informationen zur Absicherung der Pflegebedürftigkeit

Die Pflegepflichtversicherung wird in Kombination mit einer privaten Krankenversicherung abgeschlossen und gehört somit meist einfach dazu. Doch eine umfassende Beratung kommt häufig zu kurz, und das gilt umso mehr für die private Pflegeversicherung als Ergänzung zur gesetzlichen Pflegepflichtversicherung. Doch gerade zum Thema Pflege besteht regelmäßig erheblicher Beratungs- und Informationsbedarf, der bei vielen Versicherten kaum präsent ist.

Eine private Pflegeversicherung ist eine ähnlich komplexe Versicherung wie die private Krankenversicherung. Sie unterscheidet sich nach den Varianten Pflegetagegeld-, Pflegekosten– und Pflegerentenversicherung. Jede Form deckt einen anderen Kostenblock ab, wenn der Versicherte zum Pflegefall wird. Schon aus diesem Grund empfiehlt sich eine kombinierte Form der Pflegeversicherung, die eine umfassende Absicherung bietet. Doch der wichtigste Grund für den Abschluss einer privaten Pflegeversicherung ist ein anderer: Können die Kosten für eine ambulante oder stationäre Pflege nicht aus der gesetzlichen Pflegeversicherung und den laufenden Renteneinnahmen abgedeckt werden, werden häufig die Kinder zur Übernahme der Kosten herangezogen. Alternativ bleibt oft nur die gefürchtete Beantragung von staatlichen Sozialleistungen. Will man das vermeiden, ist der Abschluss einer privaten Pflegeversicherung die beste Lösung.

Schon die unterschiedlichen Formen der Pflegeversicherung erfordern allerdings eine solide und professionelle Beratung, bevor man sich für eine Form oder eine kombinierter Variante entscheidet. Hinzu kommt die Vielzahl der Gesellschaften, die unterschiedliche Tarife mit ebenso vielfältigen Leistungen anbieten. Eine kompetente Beratung hilft, hier die passende Wahl zu treffen.

bt-pflege