Deutsches Institut für Service Qualität Bewertungen

testsiegerDas Deutsche Institut für Service Qualität bewertet regelmäßig den Service deutscher Unternehmen aller Branchen. In Zusammenarbeit mit dem Nachrichtensender n-tv vergibt das Deutsche Institut für Service Qualität seit einigen Jahren den Deutschen Servicepreise an Unternehmen, die von dem unabhängigen Institut analysiert und für sehr gut befunden wurden.

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Bewertung durch DISQ

Für jede Bewertung zieht das DISQ unzählige Testdaten hinzu, um darauf aufbauend ein fundiertes Urteil zu den besten Unternehmen Deutschlands zu fällen. Auch im Bereich Versicherungen werden regelmäßig die besten Gesellschaften ausgezeichnet. Bewertet werden dabei die Qualität der Beratung sowie die Berücksichtigung der Kundeninteressen. Explizit die Lösungskompetenz der Berater steht dabei im Mittelpunkt, doch auch die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der Service-Hotlines und dem Kunden spielt dabei eine wesentliche Rolle. Gerade in der Beratung wird maßgeblich auf die Verständlichkeit der Informationen abgestellt, die die Mitarbeiter an den Kunden weitergeben.

In eine Bewertung fließen alle Kommunikationskanäle und ihre zielgerichtete Nutzung ein. So wird die telefonische Beratung ebenso berücksichtigt wie die Beantwortung von E-Mails oder die Qualität des Internetauftritts. Der Deutsche Servicepreis wurde im Jahr 2012 in insgesamt 11 Kategorien verliehen, bei den Versicherungen wurde neben der Krankenzusatzversicherung und der Pflegeversicherung die Altersvorsorge, die Risikovorsorge, die Kfz-Versicherung, die Direktversicherung und die Kindervorsorge bewertet. Als Kunde erhält man so ein umfassendes Bild zur Servicequalität der ausgezeichneten Gesellschaften.