Debeka fairster Versicherer der privaten Krankenversicherung

ausgezeichnet pkv
Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die deutschen Krankenversicherer untersucht und unter 19 Gesellschaften die fairsten Versicherer gekürt.

Kostenloser Vergleich private Krankenversicherung >>

Über die Auszeichnung als fairster privater Krankenversicherer durfte sich die Debeka vor wenigen Tagen freuen. Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die deutschen Krankenversicherer untersucht und unter 19 Gesellschaften die fairsten Versicherer gekürt. Zwar konnten fünf Gesellschaften mit der Note „Sehr gut“ überzeugen, doch die Debeka ließ die Konkurrenz hinter sich und setzte sich auf den ersten Platz. Damit bestätigt die Gesellschaft mit Sitz in Koblenz ihre Position als Branchenprimus, die nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen offenbar gerechtfertigt ist. Neben der Debeka gehörten auch die HUK-Coburg, die LVM, die R+V und die Süddeutsche Krankenversicherung zu den fairsten Gesellschaften in der PKV-Landschaft. Gleich dahinter reihten sich vier Versicherer ein, die das Prädikat „Gut“ erhielten und die damit für privat Versicherte unbedingt empfehlenswert sind.

Beurteilt wurden fünf Kriterien. Dazu gehörte die Fairness der Produkte, der Beratung am Kunden, der Abwicklung der Leistungsprüfung und der Kommunikation mit dem Kunden. Außerdem wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis einer umfassenden Analyse unterzogen. Vor allem die Leistungsabwicklung erwies sich bei den ausgezeichneten Versicherern als sehr positiv, hier überzeugten 90 Prozent der Gesellschaften durch eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Für den Versicherten ist das wichtig, weil er dann bei einem Ausgleich seiner PKV-Rechnung nicht unnötig lange auf die Erstattung durch seine Gesellschaft warten muss und Arztrechnungen zügig begleichen kann. 86 Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass die Erstattung der Leistung sehr schnell erfolgt.

Überraschend war die Kritik an den Gesellschaften. Die Beitragsstabilität und die Spielräume für Beitragsrückerstattungen seien offenbar nicht so ausgeprägt, wie sich das die Versicherten vorstellen. Die Debeka dürfte von dieser Kritik allerdings nicht betroffen sein, sie wird seit vielen Jahren im unabhängigen Test vor allem für die Stabilität ihrer Versicherungsbeiträge ausgezeichnet. Offenbar gelingt es der Gesellschaft aus Koblenz, nicht nur attraktive Versicherungsbedingungen anzubieten, sondern auch wirtschaftlich und preislich für PKV-Versicherte sehr interessant zu bleiben.

Mehr zum Thema

Teilen
Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

ebenfalls interessant ....

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>