PKV-Verband ermöglicht Online-Rechnungsprüfung

tastaturPKV-Verband mit Online-Rechner zur Überprüfung von Arztrechnungen – Es ist ein Schritt, auf den Privatversicherte lange gewartet haben: Der PKV-Verband stellt einen Online-Rechner zur Verfügung, mit dem PKV-Rechnungen zukünftig mit wenigen Eingaben online überprüft werden können.

Kostenlos und unverbindlich Vergleich für die private Krankenversicherung >>

[Adsenseresp]Da Privatversicherte in der Regel einen privaten Behandlungsvertrag mit ihrem Arzt oder mit der Klinik abschließen, erhalten sie nach der Behandlung eine Rechnung, die sie bei ihrer Versicherung zur Erstattung im Rahmen der tariflichen Leistungen einreichen müssen. Die Erbringer solcher Leistungen sind Ärzte, Zahnärzte und Kliniken. Doch für den Patienten ist es nahezu unmöglich, die in der Rechnung aufgeführten Positionen hinsichtlich der korrekten Abrechnung zu überprüfen.

So funktioniert der Online-Rechner zur PKV- Rechnungsüberprüfung vom Verband

Das Serviceportal für Privatversicherte, welches vom Verband der deutschen Krankenversicherer bereitgestellt wurde, enthält nun einen Online-Rechner, mit dessen Hilfe sich eine Arztrechnung mit wenigen Eingaben überprüfen lässt. Dazu ist zuerst jede einzelne Position der Rechnung anzugeben, danach werden die Betragsdaten ausgefüllt. Das Ergebnis der Prüfung soll dem Versicherten Hinweise liefern, ob seine Rechnung in sich korrekt ist und ob alle Posten ordnungsgemäß angegeben wurden. Damit will der PKV-Verband auch die eigenen Gesellschaften entlasten, ist es doch wesentlich bequemer für alle Beteiligten, wenn eine fälschlich ausgestellte Rechnung noch vor der Einreichung bei der Krankenkasse ordnungsgemäß geprüft und bei Bedarf korrigiert wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top