Pflanzliches Eiweiß für Raucher mit Übergewicht besser

studie-auswertung
Foto: ©iStock.com/kivoart
Studie: Raucher mit Übergewicht leben gesünder und länger mit pflanzlichem Eiweiß.

Menschen mit Übergewicht, die sich ungern bewegen und zudem auch noch rauchen und Alkohol trinken leben länger, wenn sie verstärkt zu Produkten aus pflanzlichem Eiweiß greifen. Der Konsum von tierischem Eiweiß ist dagegen für sie eher bedenklich.

Für ihre Studie verglichen die beteiligten Wissenschaftler die Daten von mehr als 130.000 Menschen. Sie waren alle um die 50 Jahre alt. Ein Drittel von ihnen waren Männer. Sämtliche Probanden wurden über viele Jahre hinweg begleitet, manche von ihnen bis zu 32 Jahre lang.

Die Forscher der Harvard Medical School verglichen nun diese Daten im Hinblick auf die Todesfälle während der gesamten Laufzeit der Studie. So wurde ersichtlich, dass während der Studie insgesamt 36.115 der Teilnehmer starben. Über ein Drittel von ihnen verschied an Krebs, 8851 Patienten erlagen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und 14.105 Probanden starben an anderen Ursachen.

Alle Teilnehmer der Studie ernährten sich mehr von tierischem als von pflanzlichem Eiweiß. Bei näherem Hinsehen kristallisierte sich dann jedoch etwas Interessantes heraus. Die Probanden, die im Durchschnitt einen zehn Prozent höheren Konsum an tierischem Eiweiß hatten als die anderen Teilnehmer hatten auch ein höheres Sterberisiko. War der Anteil an pflanzlichen Eiweißen in der Ernährung dagegen nur wenig höher, sank das Sterberisiko. Lediglich eine drei Prozent höhere Aufnahme von Produkten mit pflanzlichem Eiweiß reduzierte es um zehn Prozent. Ganz besonders Raucher, Übergewichtige und Personen, die viel Alkohol tranken profitierten davon. Das pflanzliche Eiweiß wurde aus Brot, Getreide, Bohnen, Nudeln, Nüssen und Hülsenfrüchten aufgenommen.

Mehr zum Thema

Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

ebenfalls interessant ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.