Im Test betrachtet wurden 40 Versicherer. Ein enormes Einsparpotenzial konnten die Analysten bei der ambulanten Zusatzversicherung ausmachen.
Tipps der Redaktion:
- Zusatzversicherung Vergleich
- Zusatzversicherung Krankenhaus Vergleich
- Chiropraktik Krankenkasse
- Zusatzversicherung Ambulant
Im Test betrachtet wurden 40 Versicherer. Ein enormes Einsparpotenzial konnten die Analysten bei der ambulanten Zusatzversicherung ausmachen. Rund 93 Prozent der Gesamtkosten lassen sich sparen, wenn man den günstigsten und den teuersten Tarif betrachtet. Nach Meinung von Franke und Bornberg, hat ein vernünftiger Schutz aber seinen Preis, denn nur wenige Tarife mit einem hohen Rating sind auch besonders günstig.
Bei den stationären Krankenzusatzversicherungen schneidet die Domcura besonders gut ab. Sie überzeugt durch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den zweiten Platz kam die Barmenia, Rang drei konnte sich die Inter Krankenversicherung sichern. Bei der ambulanten Zusatzversicherung kamen der Deutsche Ring und die Signal Iduna auf den ersten Rang. Beide Gesellschaften bieten nach Meinung der Analysten ein absolut vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Der dritte Platz geht an den Münchener Verein. Im Bereich Zahnersatz schneidet die DKV als bester Versicherer ab. Auf Rang zwei kommt die Alte Oldenburger, gefolgt von der Allianz auf dem dritten Rang. Bei den Zahnversicherungen sollten auch Leistungen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen vorgesehen sein. Hier kam die DKV ebenso auf den ersten Platz, die AXA und die Stuttgarter folgten auf den nächsten Rängen.
Natürlich hängt der optimale Versicherungsschutz ganz besonders vom individuellen Bedarf ab, wie die Tester des DISQ und von Franke und Bornberg einhellig aussagen. Ein Tarif ist also nur dann wirklich gut für einen Versicherten geeignet, wenn er einen Versicherungsschutz bietet, der genau zum Versicherungsbedarf passt.