Premiumcircle Deutschland mit Marktanalyse zur Berufsunfähigkeitsversicherung
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Unpräzise Leistungsbeschreibung
Die Leistungsbeschreibungen der Versicherer sind nach Auffassung von Premiumcircle zu unpräzise. Hinzu kommen immer noch mangelhafte Regulierungsgrundlagen durch den Gesetzgeber, sodass ein Versicherungsnehmer im Zweifel nicht genau wissen kann, welche Leistungen er erwarten und welche er nötigenfalls einfordern und einklagen kann. Um einen aus Sicht der Kunden ausreichenden Mindeststandard zu erzielen, müssten laut Premiumcircle 19 Mindestkriterien erfüllt werden, die schon aus den Angeboten klar erkennbar sein sollten. Viele Versicherer beweisen in ihrer Praxis, dass sie das Gros der geforderten Standards durchaus einhalten, nur formulieren sie diese nicht in ihren Verträgen und/oder kommunizieren sie schlecht, weil die Sicht der Versicherer und der Kunden auf die Problematik asymmetrisch ausfällt. Premiumcircle analysierte 62 Versicherer, deren Gesamtangebote sich auf 46 Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie 55 Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen belaufen. Zufriedenstellend schnitten nur fünf Gesellschaften ab: die Alte Leipziger, die Dialog Versicherung, die Condor, die Bayerische Versicherung und die LV 1871.