Testsieger sind in diesem Jahr die Barmenia bei der Krankenvollversicherung und die ARAG bei der Zusatzversicherung.
Kostenlose PKV-Beratung anfordern (hier klicken) >>
Versicherungsmakler spielen in der Vermittlung von privaten Krankenversicherungen eine immer größere Rolle. Sie sind ungebundene Berater, die für ihre Kunden einen umfassenden Versicherungsvergleich durchführen und darauf aufbauend eine geeignete private Krankenversicherung empfehlen. Jetzt hat AssCompact die Ergebnisse der PKV-Studie 2014 bekanntgegeben und die Favoriten der Maklerschaft veröffentlicht. Das Resultat ist mindestens teilweise überraschend, denn einige der üblichen Anwärter auf das Siegertreppchen waren in der AssCompact-Studie nicht auf den vorderen Plätzen zu finden.
Testsieger sind in diesem Jahr die Barmenia bei der Krankenvollversicherung und die ARAG bei der Zusatzversicherung. Das Testergebnis beruht auf den befragten Maklern, die die Höhe des von ihnen vermittelten PKV-Geschäfts pro Anbieter und die Zufriedenheit mit der Servicequalität angeben sollten. Aus diesen Ergebnissen wurde eine Top 19-Liste in der Vollversicherung und eine Top 20-Liste in der Zusatzversicherung erstellt.
Überraschend ist sicher das Ergebnis der Vollversicherung. Hier konnte sich die Barmenia vom neunten Platz im Jahr 2013 auf den ersten Rang in diesem Jahr vorarbeiten. Die Hallesche wurde auf den zweiten Platz verdrängt, zeigte sich angesichts des Top-Ergebnisses aus dem letzten Jahr aber als sehr konstanter Versicherer. Bei der Zusatzkostenversicherung hielt sich die ARAG auch in diesem Jahr auf dem ersten Platz und zeigte ebenfalls konstante Leistungen. Die Barmenia schaffte es von dem fünften Platz im letzten Jahr auf den zweiten Rang. Die HanseMerkur rutschte in der Vollkostenversicherung zwar auf den dritten Platz, in der Zusatzversicherung verbesserte sie sich aber auf Rang drei und machte gegenüber 2013 drei Plätze gut.
Die Ergebnisse solcher Studien sind sowohl für die Kunden als auch für die Versicherer von großer Bedeutung. Ein Versicherter wird auf die Empfehlung seines Maklers reagieren und eine Gesellschaft wählen, die von seinem Versicherungsexperten für gut befunden wird. Somit hat der Makler bei aller Unabhängigkeit einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidungsfindung seines Klienten.