Krebserregende Clogs – Schock für Eltern

analyse-studie

Getestete Plastik-Clogs zeigen zum Teil hochgradig krebserregende Chemikalien

Ein Analyse im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks ermittelte ein schockierendes Ergebnis für die so beliebten Plastik-Clogs. Dabei wurden hochgradig krebserregende Chemikalien in den Clogs nachgewiesen. Zusätzlich ergab die Untersuchung, dass einige der getesteten Clogs Lösungsmittel enthielten, welche Hautreizungen und Allergien auslösen können. Und auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit schnitten einige Clogs schlecht ab. Hier wurden Schwermetalle nachgewiesen, welche sobald die Clogs entsorgt werden, in die Umwelt gelangen können.

Handlungsempfehlung für Betroffene

Bunte Clogs sind bei Kindern sehr beliebt. Gerade im Sommer bieten diese Schuhe auch Vorteile. Die Clogs sind schnell angezogen und zusätzlich auch recht luftig. Dementsprechend haben die Clogs auch eine weite Verbreitung. Viele Eltern dürften von dem Testergebnis des WDR nun jedoch geschockt sein. Es ist zu vermuten, dass für die allermeisten Eltern Clogs nun erst mal nicht mehr in Frage kommen. Der WDR rät auch hier zunächst, Clogs wenn überhaupt nur noch mit Socken zu tragen, damit insbesondere die krebserregenden Polyzyklischen Aromatischen Kohlenwasserstoffe nicht über die Haut aufgenommen werden.

Alternativen für Sommerschuhe

Gerade für Kinder eignen sich Sandalen im Sommer gut. Einerseits sind diese ebenfalls sehr luftig, können schnell angezogen werden und sind auch in vielen bunten Farben erhältlich. Darüber hinaus können Sandalen für Kinder einen besseren Halt bieten. Dies ist umso wichtiger wenn noch eine zu schwache Fußmuskulatur vorhanden ist. Flips Flops bzw. Havaianas sind dagegen eher nur für kurze Wege bei Kindern zu empfehlen. So eignen diese sich beispielsweise gut am Strand, wenn der heiße Sand überquert werden muss. Aufgrund des relativ geringen Halts, welche die Flip-Flops bieten, kann jedoch die Unfallgefahr größer sein. Die Gefahr zu stolpern dürfte hier größer sein.

Perspektive Clogs

Das Testergebnis für Clogs hat nun ein verheerendes Bild gezeigt und dürfte gerade für Hersteller und Händler dieser Produkte ein großes wirtschaftliches Problem darstellen. Es ist zu vermuten, dass Hersteller und Händler zügig handeln und Clogs zukünftig Umwelt- und Gesundheitsverträglicher anbieten.

ebenfalls interessant ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.