krankenversicherungslexikon: C

Chefarztbehandlung Krankenversicherung

Alles Wissenswerte zur Chefarztbehandlung für gesetzlich Versicherte im Rahmen der privaten Krankenzusatzversicherung und für Privatversicherte in der privaten Krankenversicherung (PKV).

Chiropraktik

Die Chiropraktik zielt auf die Diagnose und die Behandlung von Schmerzen und Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparats ab, dabei stellt sie die Wirbelsäule und das Becken in den Vordergrund. Mit Hilfe gezielter Handgriffe will ein einschlägig ausgebildeter Therapeut Fehlstellungen oder Blockaden beseitigen, um damit eine Linderung von Schmerzen herbeizuführen.

Chronische Krankheiten

Chronische Erkrankungen sind für jeden Patienten eine große Belastung, doch um als dauerhafte Erkrankung anerkannt zu sein, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst muss die Krankheit bereits ein volles Jahr lang bestehen und mindestens einmal pro Quartal von einem Arzt behandelt werden.