Gesetzliche Krankenkasse

Nachrichten und Informationen zur gesetzlichen Krankenkasse

 

auswertung-stift 0

Diese Krankenkassen verlieren Mitglieder

Von den 113 Kassen haben 16 Anbieter einen negativen Saldo zu vermelden. Die DAK-Gesundheit hat erneut fast 200.000 Mitglieder verloren. Auch die IKK Classic hat deutliche Verluste zu melden. Beide Kassen verlangen einen überdurchschnittlich hohen Zusatzbeitrag, er liegt bei 1,1 Prozent für die IKK und bei 1,5 Prozent für die DAK-Gesundheit.

jogging-laufen 0

DFSI mit neuem Rating für Bonusprogramme

Die gesetzlichen Krankenkassen locken ihre Mitglieder verstärkt mit Bonusprogrammen. Durch diese zusätzlichen Angebote unterscheiden sie sich stärker von der Konkurrenz und verschaffen sich ein Alleinstellungsmerkmal. Eine aktuelle Untersuchung zeigt jetzt aber, dass dabei oft unrealistische Anforderungen an die Versicherten gestellt werden.

auswertung-stift 0

Techniker bleibt größte Krankenkasse

Zum 01. Oktober 2016 hielt die Techniker Krankenkasse erneut den Spitzenplatz unter den gesetzlichen Krankenkassen. Das geht aus den neuesten Mitgliederzahlen hervor, die vom gesundheitspolitischen Hintergrunddienst dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik veröffentlicht wurden.

testsiegerbreit1 0

DFSI mit neuem Krankenkassen-Rating

Die beste gesetzliche Krankenkasse Deutschlands ist erneut die Techniker Krankenkasse (TK). Zu dieser Bewertung kommt das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im neuesten Rating. Geprüft wurden die Leistungen, der Kundenservice und die Finanzkraft.