Junge Menschen und die Wahl der Krankenversicherung

Das Thema Krankenversicherung ist für viele Menschen zunächst nicht sonderlich relevant oder interessant. Doch regelmäßig mit dem Ende der Familienversicherung, werden junge Menschen mit der Wahl der Krankenversicherung konfrontiert. Welche dann die optimale Absicherung im Krankheitsfall leistet hängt von den Vorraussetzungen und den Wünschen hinsichtlich des Krankenversicherungsschutzes ab. Für viele junge Menschen kommt eine Absicherung in der privaten Krankenvollversicherung in Betracht. Das Analysehauses Morgen & Morgen hat erst kürzlich für das Portal Handelsblatt empfehlenswerte Tarife für junge Singles in der PKV verglichen und recherchiert.

Jetzt kostenlose PKV-Beratung anfordern (hier klicken) >>

Vergleichsdaten PKV Tarife junge Singles
Die aktuelle Tarifkalkulation der Versicherer macht es noch notwendig die PKV Ergebnisse nach Geschlechter zu trennen. Mit Einführung der neuen Unisex-Tarife sollte dies zukünftig nicht mehr notwendig sein. Hinsichtlich einer bestmöglichen zukünftigen Beitragsstabilität, wurden nur Tarife in den Vergleich mit einbezogen, welche in den vergangenen 10 Jahren stabile Beiträge boten. Darüber hinaus wird angenommen, dass günstige Beiträge ein Anliegen der jungen Versicherten sind.

Leistungsdaten:

  • Selbstbehalt maximal 500 Euro
  • Behandlung im Zweibettzimmer
  • Zahnbehandlung min. 80 % Erstattung
  • 60 % Erstattung für Zahnersatz.
  • Pflegepflichtversicherung
  • Krankentagegeld ab dem 43. Tag 80 Euro

Die 5 besten Tarife in der PKV-Analyse für junge Singles (Männer):

Die 5 besten Tarife in der PKV-Analyse für junge Singles (Frauen):

Informationen und Fazit zur Auswertung für junge Singles in der privaten Krankenversicherung

Das Ergebnis zeigt noch einen recht deutlichen Unterschied hinsichtlich der Beitragshöhe zwischen den Geschlechtern. So müssen Frauen hier noch etwa 30 Prozent höhere PKV Beiträge entrichten, gemessen an den günstigsten Beiträgen. Auffällig ist, dass sowohl für Frauen als auch für Männer unter den Top 5 Versicherern jeweils die vier gleichen Anbieter dominieren. Damit dürften junge Singles vermutlich bei den Anbietern Nürnberger Krankenversicherung, DKV Deutsche Krankenversicherung, AXA und der Alte Oldenburger bei der Tarifsuche fündig werden.

Das könnte Dich auch interessieren …