Jugendliche lehnen Schönheits-OPs ab

Sie sind die Idole der jungen Generation und sorgen schon durch bildhübsche Gesichter und einen makellosen Body für hysterische Anfälle: die Kandidatinnen von Germany´s next Top-Model. Doch so gerne Deutschlands Teenager so aussehen möchten wie die Top-Kandidatinnen, so wenig würden sie sich für dieses Aussehen unters Messer legen.

Zusatzversicherung Beratung kostenlos >>

Verbot von Schönheitsoperationen bei Teenager
Schmerzen zu ertragen und Kosten zu übernehmen für das Top-Aussehen können sich die Teenager offenbar kaum vorstellen – und stehen Schönheitsoperationen demnach deutlich ablehnender gegenüber als es die Politiker für möglich gehalten hätten. Deshalb scheint es für das geforderte Verbot von Schönheitsoperationen an jungen Leuten und Minderjährigen offenbar keine Grundlage zu geben.

Medizinisch notwendigen Operationen

Anders sieht es dagegen bei medizinisch notwendigen Operationen aus, die aus Fehlbildungen oder Verbrennungen resultieren können. Für ästhetisch begründete Schönheitsoperationen sehen die deutschen Jugendlichen aber wohl keine Notwendigkeit – und treten damit den erneuten Beweis an, dass die Jugend vielleicht doch etwas besser ist als ihr Ruf. Eine Novellierung der Gesetzgebung dürfte aus diesen Erkenntnissen aber nicht zu erwarten sein.

Info Urteil Krankenversicherung Kostenübernahme Fettabsaugung

Trend Schönheitsoperationen

Dennoch scheint es so, dass das Aussehen eine gesteigerte Bedeutung zukommt. Das gilt im zunehmenden Alter dann auch insbesondere für eine spätere Karriere, welche in viele Branchen heute dynamische Mitarbeiter, welche Idealerweise jung und fit aussehen favorisiert. Und auch die Medien suggerieren mit einer dauerhaften Berieselung ein bestimmtes Idealbild. Die Realität bei der Mehrheit der Bevölkerung sieht jedoch noch völlig anders aus. So sollen rund 66 Prozent der Männer hierzulande unter Übergewicht leiden. Dabei fällt gerade bei Männern über 30 häufig der dicke runde Bauch auf, welcher einige ungesunde Konsequenzen mit sich trägt (z.B. höhere Wahrscheinlichkeit zur Erkrankung von Typ 2 Diabetes). Noch scheint es so, als würde eine Ernährungsumstellung bzw. Diäten und Sport bevorzugt zum Erreichen des Schönheitsideal eingesetzt werden. Doch das Thema Schönheitsoperationen gewinnt an Bedeutung und wird dabei immer gesellschaftsfähiger. Vermutlich dürften die einige TV Sendungen aus dem Bereich Reality TV dazu beitragen.

Bekannte Sendungen Schönheitsoperationen

  • Alles ist möglich (RTL)
  • Die Beauty Klinik (RTL2)
  • Extrem schön – Endlich ein neues Leben (RTL2)
  • I Want a Famous Face (MTV)
  • Letzte Hoffnung Skalpell (RTL2)

ebenfalls interessant ....