Doping im Bodybuilding- und im Fitnessamateurbereich ist heute weit verbreitet. Die Verbreitung der Einnahme von Anabolika bzw. von anabolen Steroiden und Testosteron soll in Fitnessstudios bereits bei etwa 25% bis 30% bei männlichen Amateursportlern liegen. Dabei sind die gesundheitlichen Risiken und Schädigungen gravierend. Hier sehen Sie eine Liste der häufigsten Nebenwirkungen und gefährlichsten Gesundheitsrisiken bei der Verwendung von anabolen Wirkstoffen bzw. Anabolika-Kuren.
[Adsenseresp]
Schwere Erkrankungen
- Starke Schädigungen des Herz-Kreislauf-System
Hierbei können Vergrößerungen des Herzens, Verdickungen der Herzwände und Herzmuskelschädigungen auftreten. Gesundheitliche Bedrohungen: Herzinfarkt, Schwerbehinderung, Tod. - Tumore/Krebs
Insbesondere Lebertumore
Gesundheitliche Bedrohungen: Organversagen mit Todesfolge - Leberschäden
Gesundheitliche Bedrohungen: Organversagen mit Todesfolge - Nierenschäden
Gesundheitliche Bedrohungen: Gesundheitliche Komplikationen für das Herz-Kreislauf-System - Brustwachstum mit Krebsgefahr
Hierbei handelt es sich um das Wachsen weiblicher Brüste bei männlichen Konsumenten - Steigendes Risiko für Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
Weitere Erkrankungen
- Impotenz (Einbüßen der Erektionsfähigkeit)
- Unfruchtbarkeit
- Schrumpfung der Hoden
- Steroid-Akne
- Schwächung des Immunsystems
Persönlichkeitsveränderungen und psychische Störungen
- Depressionen
- Gesteigerte Aggressivität
Die Liste der Gesundheitsrisiken bei der Einnahme von Anabolika zeigt deutlich, dass das Doping mit diesen Substanzen gefährliche Risiken für die Gesundheit mit sich bringt. Bereits die ersten beiden Punkte (Starke Schädigungen des Herz-Kreislauf-System und Tumore/Krebs) sind die Erkrankungen welche die häufigsten Todesursachen in Deutschland darstellen. Konsumenten von anabolen Wirkstoffen setzen sich dieser Gefahr freiwillig aus. Auch Freizeitsportler, welche nur wenige Monate sich mit anabolen Steroiden dopen, müssen mit diesen gesundheitlichen Konsequenzen rechnen. Für Langzeitkonsumenten ist das Erkrankungsrisiko extrem hoch und beinahe die Regel.