Frauen fleißiger beim Abnehmen

frau-sonneWas wohl jeder bereits geahnt hatte, durfte nun bei einer Umfrage des Internetportals apotheken-umschau.de bestätigt werden. Deutlich mehr Frauen als Männer unternehmen durch entsprechende Diäten Abnehmversuche. Dabei sind Frauen in den 30er Jahren am eifrigsten. Etwa 40 Prozent der Frauen in diesem Alter hatten in den vergangenen Jahren mindestens einen Abnehmversuch unternommen.

Kostenlos und unverbindlich Vergleich für die Zusatzversicherung >>

Ist den Männern ihre Figur egal?

Die Umfrage ergab, dass rund 30% aller Frauen in den vergangenen fünf Jahren versucht hatten abzunehmen. Demgegenüber stehen nur etwa 12 Prozent der Männer. Bei einem Blick auf die Verteilung von Übergewichtigen unter den beiden Geschlechtern, müsste man meinen, dass für Männer eine sehr viel höhere Dringlichkeit zum Abnehmen besteht. Denn rund 70 Prozent der deutschen Männer gelten als übergewichtig. Demgegenüber gelten 50 Prozent der Frauen hierzulande als übergewichtig. Und auch hinsichtlich der Ausgestaltung der Abnehmversuche sind Frauen aufgeschlossener und testen verschiedene Möglichkeiten zum Abnehmen aus.

Die Ergebnisse der Umfrage könnten darauf hindeuten, dass Frauen hinsichtlich des Aussehens einem höheren Druck ausgesetzt sind als Männer und daher hier eher bereit sind Anstrengungen zum Abnehmen in Kauf zu nehmen. Obgleich Diäten und Sportprogramme häufig mit Verzicht und Anstrengungen einhergehen, so werden diejenigen die hier aktiv werden auch bezüglich der eigenen Gesundheit profitieren, sofern es sich nicht um zweifelhafte Abnehmprogramme handelt.

1 Kommentar zu „Frauen fleißiger beim Abnehmen“

  1. 70%!!!! Männer mit Übergewicht? Entweder wurde hier sehr streng gemessen oder wir haben ein echtes Problem.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top