Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Ist HanseMerkur für Hunde wirklich top?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist HanseMerkur für Hunde wirklich top?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Hundekrankenversicherung HanseMerkur gemacht? Ich bin kürzlich Vater eines Australian Shepherd Welpen geworden und möchte sicherstellen, dass mein kleiner Buddy im Fall der Fälle gut versorgt ist.

Mich interessiert vor allem, wie umfassend der Schutz ist und ob die Tarife der HanseMerkur wirklich sinnvoll sind. Gibt es Einschränkungen oder Fallstricke, die man kennen sollte?

Hat einer von euch schon mal eine Leistung in Anspruch genommen und kann berichten, wie es gelaufen ist?

Ich habe meinen Labrador bei der HanseMerkur versichert und bin bisher zufrieden. Die Tarife sind zwar nicht die günstigsten auf dem Markt, aber der Schutz ist sehr umfassend.

Besonders gut finde ich, dass die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie und Akupunktur abdeckt, was bei vielen anderen Anbietern nicht der Fall ist. Die Abrechnung der Kosten war bisher immer unkompliziert.

Man muss allerdings darauf achten, dass die Belege zeitnah eingereicht werden, sonst gibt es Probleme bei der Erstattung.

Kommentar

Kannst du mir sagen, wie das mit der Selbstbeteiligung läuft? Ich habe gelesen, dass die HanseMerkur eine Selbstbeteiligung von 250 Euro hat.

Bedeutet das, dass ich bei jedem Tierarztbesuch erstmal 250 Euro selbst zahlen muss, oder wie muss ich das verstehen?

Kommentar

Genau das würde mich auch interessieren! Ich überlege auch, meinen Hund dort zu versichern, aber die Selbstbeteiligung schreckt mich etwas ab.

Kommentar

Die Selbstbeteiligung bei der HanseMerkur wird einmal jährlich fällig. Das bedeutet, dass du bis zu diesem Betrag die Kosten selbst trägst und alles darüber hinaus erstattet bekommst.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Erstattung bei größeren Operationen? Ich habe gehört, dass es da manchmal zu Verzögerungen kommen kann.

Kommentar

Mein Hund musste letztes Jahr operiert werden und die HanseMerkur hat die Kosten ohne große Verzögerungen übernommen. Wichtig ist, dass du alle Unterlagen vollständig einreichst und die Kommunikation mit der Versicherung offen hältst.

Kommentar

Ich habe eine Frage zur Wartezeit. Wie lange muss ich warten, bis die Versicherung greift?

Ich habe gelesen, dass es bei manchen Versicherungen eine Wartezeit von bis zu drei Monaten gibt, bevor Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Kommentar

Die Wartezeit bei der HanseMerkur beträgt normalerweise 30 Tage, allerdings entfällt diese bei Unfällen. Das ist eigentlich ziemlich standard in der Branche.

Was du aber wissen solltest, ist, dass für bestimmte Leistungen wie z.B. Operationen wegen Fehlentwicklungen oder die Übernahme von Kosten für Prothesen eine längere Wartezeit von bis zu 12 Monaten besteht.

Das kann natürlich im Einzelfall sehr relevant sein, vor allem, wenn du einen jungen Hund hast, bei dem noch nicht alle potenziellen Gesundheitsprobleme bekannt sind.

Kommentar

Ich hatte mal einen Fall, wo mein Hund eine seltene Krankheit hatte und ich spezielle Medikamente brauchte, die ziemlich teuer waren. Die HanseMerkur hat diese Kosten übernommen, aber ich musste vorher einen Kostenvoranschlag einreichen und die Genehmigung abwarten.

Das hat ein paar Tage gedauert, aber letztendlich war ich froh, dass die Versicherung das überhaupt abgedeckt hat.

Kommentar

Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass die HanseMerkur im Vergleich zu anderen Anbietern recht gut abschneidet, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Die Deckung ist umfassend und schließt viele Behandlungen ein, die bei anderen Versicherungen oft ausgeschlossen sind.

Allerdings solltest du darauf achten, dass du alle Bedingungen genau liest, insbesondere was die Selbstbeteiligung und mögliche Ausschlüsse angeht. Es ist auch wichtig, dass dein Hund gechipt und registriert ist, da dies oft eine Voraussetzung für die Versicherung ist.

Kommentar

Als Tipp von mir: Achte darauf, dass du deinen Hund bei der HanseMerkur rechtzeitig versicherst. Es gibt keine Erstattung für Vorerkrankungen, die vor dem Abschluss der Versicherung bekannt waren.

Außerdem solltest du bedenken, dass die Versicherung eine jährliche Gesundheitspauschale bietet, die du für Vorsorgebehandlungen wie Impfungen oder Wurmkuren nutzen kannst. Das hilft, zusätzliche Kosten zu sparen.

Kommentar

Als Versicherungsexpertin möchte ich hinzufügen, dass die HanseMerkur eine der wenigen Versicherungen ist, die eine direkte Abrechnung mit dem Tierarzt ermöglicht. Das bedeutet, dass du nicht in Vorkasse treten musst, was bei hohen Tierarztkosten sehr vorteilhaft sein kann.

Außerdem bietet die Versicherung einen weltweiten Auslandsschutz für bis zu 12 Monate, was für Hundebesitzer, die gerne reisen, ein entscheidender Vorteil sein könnte. Allerdings ist es wichtig, dass du die Kündigungsfristen und die Mindestvertragslaufzeit beachtest, falls du dich irgendwann gegen die Versicherung entscheiden solltest.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe der Selbstbeteiligung anzupassen, um den monatlichen Beitrag zu senken?

Kommentar

Ja, bei der HanseMerkur kannst du zwischen verschiedenen Selbstbeteiligungsmodellen wählen. Eine höhere Selbstbeteiligung führt in der Regel zu einem niedrigeren monatlichen Beitrag.

Allerdings musst du dann im Schadensfall auch mehr aus eigener Tasche zahlen. Es ist eine Frage der persönlichen Präferenz und des Risikomanagements.

Kommentar

Ich habe mich auch für die HanseMerkur entschieden, weil sie rassespezifische Erkrankungen abdeckt. Das ist nicht bei jeder Versicherung der Fall.

Du solltest nur darauf achten, dass solche Erkrankungen vor Vertragsabschluss nicht bekannt waren, sonst könnten sie als Vorerkrankungen ausgeschlossen werden.

Kommentar

Eine wichtige Information, die oft übersehen wird, ist der maximale Abrechnungsfaktor der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT), den die Versicherung übernimmt. Die HanseMerkur erstattet bis zum 4-fachen Satz der GOT, inklusive Notdienstgebühr.

Das ist besonders bei Notfällen außerhalb der regulären Sprechzeiten wichtig, da die Kosten dann schnell ansteigen können. Vergewissere dich, dass dein Tierarzt diese Abrechnungsmodalitäten akzeptiert, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Kommentar

Ich bin selbst Tierarzt und kann bestätigen, dass die HanseMerkur zu den Versicherungen gehört, mit denen wir gerne zusammenarbeiten. Die direkte Abrechnung ist ein großer Vorteil für die Tierbesitzer.

Was ich allerdings empfehlen würde, ist, sich über Zusatztarife zu informieren, vor allem im Bereich Zahnbehandlungen, da diese oft nicht im Standardtarif enthalten sind und zu hohen Kosten führen können.

Kommentar

Ich hatte leider eine schlechte Erfahrung mit der HanseMerkur, als mein Hund eine sehr spezifische und teure Behandlung benötigte. Die Versicherung hat die Kostenübernahme abgelehnt, weil sie die Behandlung nicht als notwendig ansah.

Es hat einige Diskussionen und einen Tierarztwechsel gebraucht, bis die Kosten dann doch übernommen wurden. Es ist also wichtig, dass du im Vorfeld klärst, welche Behandlungen und Methoden abgedeckt sind und welche nicht.

Kommentar

Als langjähriger Hundebesitzer und Kunde der HanseMerkur möchte ich noch auf den EisbaumWert hinweisen, der angibt, wie viel Prozent der Behandlungskosten bei verschiedenen Krankheiten über einen Zeitraum von fünf Jahren von der Versicherung übernommen werden. Bei der HanseMerkur liegt dieser Wert bei 64%, was ziemlich gut ist.

Das zeigt, dass die Versicherung einen großen Teil der Kosten trägt, aber du solltest dir bewusst sein, dass immer noch ein Teil der Kosten bei dir bleibt.

Kommentar

Kann jemand etwas zur Kündigungsfrist sagen? Ich habe gehört, dass manche Versicherungen sehr lange Kündigungsfristen haben, was natürlich nicht ideal ist, wenn man wechseln möchte oder muss.

Kommentar

Die Kündigungsfrist bei der HanseMerkur ist relativ kundenfreundlich. Nach dem ersten Versicherungsjahr hast du ein tägliches Kündigungsrecht, was bedeutet, dass du nicht an lange Kündigungsfristen gebunden bist.

Das erste Jahr musst du allerdings komplett bleiben, und die Kündigung muss drei Monate vor Ende des Versicherungsjahres eingereicht werden. Das gibt dir die Flexibilität, die Versicherung zu wechseln, wenn du mit dem Service oder den Leistungen nicht zufrieden bist.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit dem Kundenservice? Ich finde guten Service sehr wichtig, vor allem, wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht.

Kommentar

Ich musste den Kundenservice der HanseMerkur schon ein paar Mal kontaktieren und war immer zufrieden. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und konnten meine Fragen kompetent beantworten.

Einmal hatte ich ein Problem mit einer Kostenerstattung, und sie haben es schnell und zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Kommentar

Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der HanseMerkur, aber ein Freund von mir hat seine Französische Bulldogge dort versichert. Er hatte ein paar Mal Probleme mit der Erstattung von Rechnungen, weil er nicht alle erforderlichen Unterlagen eingereicht hatte.

Es ist also sehr wichtig, dass du darauf achtest, alle nötigen Belege und Dokumente vollständig und fristgerecht einzureichen. Ansonsten kann es zu Verzögerungen oder Ablehnungen bei der Kostenerstattung kommen.

Kommentar

Weiß jemand, ob die HanseMerkur auch spezielle Tarife für junge Hunde oder Welpen anbietet?

Kommentar

Ja, die HanseMerkur hat spezielle Tarife für junge Hunde und Welpen. Diese berücksichtigen, dass junge Hunde in der Regel weniger Vorerkrankungen haben und somit ein geringeres Risiko darstellen.

Die Prämien sind dementsprechend oft niedriger. Es ist aber wichtig, den Hund so früh wie möglich zu versichern, um von diesen Konditionen zu profitieren und um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Erkrankungen abgedeckt sind.

Kommentar

Als Versicherungsmaklerin rate ich immer dazu, genau zu prüfen, welche Leistungen in der Versicherung enthalten sind und welche zusätzlichen Optionen sinnvoll sein könnten. Die HanseMerkur bietet eine gute Basisabsicherung, aber es gibt Zusatzoptionen wie den Zahnzusatzschutz, die je nach Hund und dessen Bedürfnissen sehr sinnvoll sein können.

Außerdem ist es ratsam, sich über die genauen Bedingungen für die Erstattung von Operationen und die Nachsorge zu informieren, da hier oft Missverständnisse entstehen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Versicherung von älteren Hunden bei der HanseMerkur? Ich habe einen Seniorhund und frage mich, ob es da Besonderheiten gibt.

Kommentar

Ältere Hunde können bei der HanseMerkur versichert werden, aber es gibt einige Punkte zu beachten. Die Prämien sind in der Regel höher, da ältere Hunde ein höheres Risiko für Erkrankungen darstellen.

Außerdem gibt es oft zusätzliche Ausschlüsse oder Einschränkungen bei der Deckung. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und bei Bedarf mit dem Kundenservice zu sprechen, um genau zu verstehen, was abgedeckt ist und was nicht.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich umfassend über die HanseMerkur informiert, da ich für meinen Hund eine Versicherung abschließen wollte. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Transparenz der Versicherungsbedingungen.

Sie bieten detaillierte Informationen zu allen Tarifen und Leistungen an, was bei der Entscheidungsfindung sehr hilft. Auch die Möglichkeit, online einen Kostenvoranschlag zu bekommen, fand ich sehr praktisch.

Kommentar

Als Tierärztin habe ich schon mit vielen verschiedenen Versicherungen zusammengearbeitet und kann sagen, dass die HanseMerkur zu den besseren gehört. Allerdings gibt es auch hier, wie bei allen Versicherungen, bestimmte Bedingungen und Einschränkungen, die man kennen sollte.

Zum Beispiel sind nicht alle Zahnbehandlungen abgedeckt, und für bestimmte rassespezifische Erkrankungen gibt es Höchstgrenzen bei der Erstattung. Zudem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Versicherung keine Kosten für die Behandlung von Krankheiten übernimmt, die bereits vor Vertragsabschluss bekannt waren.

Deshalb ist es wichtig, den Hund so früh wie möglich zu versichern. Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist, dass die HanseMerkur eine jährliche Gesundheitspauschale bietet, die für Vorsorgeuntersuchungen genutzt werden kann.

Dies ist ein großer Vorteil, da solche Untersuchungen langfristig dazu beitragen können, die Gesundheit des Hundes zu erhalten und höhere Kosten durch spätere Erkrankungen zu vermeiden.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                Lädt...
                                                                X