Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wie finde ich eine Hundekrankenversicherung ohne Wartezeit?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie finde ich eine Hundekrankenversicherung ohne Wartezeit?

Gibt es eine Hundekrankenversicherung ohne Wartezeit? Ich habe gehört, dass manche Versicherungen eine sofortige Deckung anbieten, aber ich finde dazu nicht viele Informationen.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Angeboten? Sind sie seriös und leisten sie im Ernstfall auch ohne lange Wartezeiten?

Tatsächlich gibt es Versicherungen, die eine sofortige Deckung ohne Wartezeit anbieten. Die DFV zum Beispiel hat Tarife im Angebot, die direkt ab Versicherungsbeginn greifen.

Das ist besonders vorteilhaft, wenn dein Hund unerwartet krank wird oder einen Unfall hat. Allerdings sind solche Tarife oft teurer als Standardangebote.

Es ist wichtig, dass du die Bedingungen genau prüfst, um sicherzustellen, dass die Versicherung im Ernstfall auch zahlt. Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf Kundenbewertungen, um die Seriosität zu beurteilen.

Kommentar

Ich möchte dir einen tieferen Einblick geben, denn es ist entscheidend, dass du die Unterschiede zwischen den Tarifen verstehst. Versicherungen, die ohne Wartezeit arbeiten, haben oft Ausschlusskriterien für Vorerkrankungen oder bestimmte Rassen, die anfälliger für gesundheitliche Probleme sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Policen eine höhere Prämie verlangen, um das erhöhte Risiko zu kompensieren.

Ein weiterer Punkt ist die Deckungssumme. Einige Versicherungen bieten unbegrenzte Deckung, während andere ein jährliches oder lebenslanges Limit haben. Das kann entscheidend sein, wenn dein Hund eine teure Behandlung benötigt.

Ein seriöser Anbieter wird transparent seine Leistungen darlegen und auch in Notfällen ohne Verzögerung leisten. Achte darauf, dass die Versicherung einen guten Ruf hat und von anderen Kunden positiv bewertet wird. Es kann auch hilfreich sein, einen Versicherungsmakler zu konsultieren, der dir eine unabhängige Meinung geben kann.

Kommentar

Das klingt alles super interessant, aber ich frage mich, wie das in der Praxis aussieht. Ich meine, keine Wartezeit ist ja schön und gut, aber gibt es da nicht einen Haken? Ich habe mal gehört, dass einige Versicherungen trotzdem nicht sofort zahlen, wenn es um größere Beträge geht.

Kann jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Wie schnell und unkompliziert war die Abwicklung im Schadensfall? Ich bin nämlich echt skeptisch, ob diese Versicherungen halten, was sie versprechen, oder ob man am Ende doch in einer Warteschleife landet, wenn es darauf ankommt.

Kommentar

Also ich kann nur von meiner Versicherung sprechen, aber bei mir war das echt unkompliziert. Mein Hund hatte sich das Bein gebrochen und ich musste nicht lange warten, die haben das direkt übernommen.

Klar, du musst die Bedingungen im Vertrag checken, aber wenn die sagen, keine Wartezeit, dann war das bei mir auch so. Ich denke, es kommt echt drauf an, bei welcher Versicherung du bist und wie die so drauf sind.

Kommentar

Ich hab da eine Geschichte von einem Bekannten, dessen Hund sich verletzt hatte und er hatte so eine Versicherung ohne Wartezeit. Er war total erleichtert, weil er dachte, er müsste nicht warten und könnte sofort zum Tierarzt. Aber dann gab es Probleme mit der Deckung der Kosten, weil die Versicherung meinte, es wäre eine Vorerkrankung gewesen.

Er musste am Ende ziemlich kämpfen, damit sie zahlen. Also, auch wenn es heißt, keine Wartezeit, man sollte wirklich alles genau lesen und im Zweifel nachfragen.

Kommentar

Kurz und knapp: Ja, es gibt solche Versicherungen. Wichtig ist, dass du die Kleingedruckten liest und auf Bewertungen achtest.

Seriöse Anbieter zahlen auch ohne Wartezeit.

Kommentar

Hey, ich check das mit den Versicherungen nicht so ganz. Kann mir jemand sagen, ob es wirklich Sinn macht, mehr zu zahlen, nur um keine Wartezeit zu haben? Ist das nicht nur eine Masche, um mehr Kohle zu machen?

Und was passiert, wenn mein Hund jetzt schon was hat, nehmen die ihn dann überhaupt noch?

Kommentar

Um deine Frage zu beantworten, Marc31, ja, es kann durchaus Sinn machen, eine Versicherung ohne Wartezeit zu wählen, insbesondere wenn dein Hund noch jung und gesund ist. Es ist eine Form der Absicherung für unvorhergesehene Ereignisse, die sofort nach Vertragsabschluss eintreten könnten.

Was bereits bestehende Erkrankungen angeht, so ist es üblich, dass diese von der Deckung ausgeschlossen sind oder zu höheren Prämien führen. Es ist also nicht unbedingt eine Masche, sondern eher eine Frage des Risikomanagements seitens der Versicherung.

Im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls kann eine Versicherung ohne Wartezeit sehr wertvoll sein, da die Behandlungskosten für Haustiere schnell in die Tausende gehen können. Allerdings solltest du genau prüfen, welche Leistungen abgedeckt sind und wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der DFV? Die haben ja keine Wartezeit, klingt fast zu gut, um wahr zu sein.

Kommentar

Ich habe meinen Hund bei der DFV versichert und kann sagen, dass es keine Probleme gab. Die Deckung begann sofort und als ich sie brauchte, haben sie ohne Zögern gezahlt.

Aber ich stimme zu, dass man immer vorsichtig sein sollte und nicht nur auf das Fehlen einer Wartezeit achten sollte. Die Versicherungsbedingungen und die Höhe der Deckung sind mindestens genauso wichtig. Man muss auch bedenken, dass die Prämien höher sein können, aber für mich war es das wert.

Kommentar

Also ich finds ja gut, dass es sowas gibt, aber ich bin auch der Meinung, dass man echt aufpassen muss. Nicht jede Versicherung, die keine Wartezeit hat, ist auch gut.

Manche haben dann andere Sachen, wo sie einem das Leben schwer machen können.

Kommentar

Wichtig ist doch, dass man im Notfall abgesichert ist. Ich würde lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür wissen, dass mein Hund direkt versichert ist.

Man weiß ja nie, was passiert.

Kommentar

Ich habe da mal recherchiert und festgestellt, dass es wirklich auf den einzelnen Fall ankommt. Manche Hunde haben vielleicht schon eine Vorgeschichte, und dann ist es schwierig, eine Versicherung ohne Wartezeit zu bekommen, die auch alles abdeckt.

Andererseits, wenn du einen gesunden Hund hast und einfach nur auf Nummer sicher gehen willst, dann kann so eine Versicherung ohne Wartezeit eine gute Sache sein. Aber du musst wirklich die Bedingungen lesen, denn manchmal sind die Einschränkungen versteckt und man merkt es erst, wenn es zu spät ist.

Es ist auch eine Frage des Vertrauens. Man sollte sich Erfahrungsberichte anderer Kunden anschauen und vielleicht auch online nach Bewertungen suchen, bevor man sich entscheidet.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich sagen, dass die DFV einer der wenigen Anbieter ist, die eine Versicherung ohne Wartezeit anbieten. Das ist besonders für neu adoptierte Tiere interessant, da man nicht vorhersagen kann, was in den ersten Wochen passieren könnte.

Allerdings sollte man beachten, dass die Prämien entsprechend höher sind und es oft eine höhere Selbstbeteiligung gibt. Es ist also eine Abwägung zwischen Kosten und sofortigem Schutz.

Kommentar

Ich habe gerade erst eine Versicherung für meinen Welpen abgeschlossen und mich bewusst gegen eine ohne Wartezeit entschieden. Der Grund ist einfach: Die Kosten waren deutlich höher und ich habe mich entschieden, das Risiko für die ersten Wochen selbst zu tragen.

Man sollte auch bedenken, dass nicht alle Behandlungen sofort nach Versicherungsbeginn nötig sind. Viele Dinge können warten, bis die Wartezeit vorbei ist. Natürlich ist das ein Risiko, aber man muss auch wirtschaftlich denken.

Kommentar

Ich bin gerade in der Situation, dass ich eine Versicherung für meinen Hund suche. Es ist echt schwer zu entscheiden, was das Beste ist. Ich habe auch von der DFV gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das extra Geld ausgeben soll.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Versicherungen gemacht, die vielleicht eine kurze Wartezeit haben, aber trotzdem gut sind? Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber es sollte auch im Rahmen bleiben.

Kommentar

Kann jemand sagen, ob die Versicherungen mit Wartezeit im Schadensfall wirklich zahlen oder ob es da Probleme gibt?

Kommentar

Ich habe eine Versicherung mit einer Wartezeit von 30 Tagen und bisher keine Probleme gehabt. Natürlich ist es immer ein Glücksspiel, aber ich denke, wenn man eine seriöse Versicherung wählt und alles ordnungsgemäß abläuft, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Man sollte sich einfach vorher gut informieren und Bewertungen lesen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Als jemand, der im Versicherungsbereich arbeitet, rate ich immer dazu, sich die Versicherungsbedingungen genau anzusehen. Es gibt Fälle, in denen Versicherungen mit Wartezeit im Schadensfall nicht zahlen, weil bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind.

Es ist also wichtig, dass man sich nicht nur auf die Wartezeit konzentriert, sondern auch auf die Details der Police.

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass es neben der Wartezeit noch andere Faktoren gibt, die man bei der Wahl einer Hundekrankenversicherung berücksichtigen sollte. Zum Beispiel ist die Höhe der Selbstbeteiligung ein wichtiger Punkt. Manche Versicherungen bieten niedrigere Monatsbeiträge an, aber dafür muss man im Schadensfall einen höheren Anteil selbst tragen.

Ein weiterer Aspekt ist die Deckungshöhe. Einige Versicherungen decken nur bis zu einem bestimmten Betrag pro Jahr, während andere unbegrenzte Deckung bieten. Das kann entscheidend sein, wenn dein Hund eine teure Operation benötigt.

Außerdem solltest du darauf achten, ob die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder homöopathische Behandlungen abdeckt. Nicht alle Versicherungen bieten diese Leistungen an, und sie können sehr nützlich sein, insbesondere bei chronischen Erkrankungen.

Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf den individuellen Bedürfnissen deines Hundes und deinen finanziellen Möglichkeiten basiert.

Kommentar

Ich habe eine Frage zur Deckung: Wenn es keine Wartezeit gibt, deckt die Versicherung dann auch Vorerkrankungen ab? Oder gibt es da Einschränkungen?

Ich habe nämlich einen älteren Hund und frage mich, ob es überhaupt eine Versicherung gibt, die uns helfen würde.

Kommentar

Vorerkrankungen sind normalerweise ausgeschlossen, auch wenn es keine Wartezeit gibt. Die meisten Versicherungen decken nur neue Erkrankungen oder Unfälle ab.

Kommentar

Das ist richtig, Firefly88. Vorerkrankungen sind ein komplexes Thema bei Hundekrankenversicherungen. Die meisten Versicherungen schließen sie aus, weil sie sonst ein zu hohes Risiko eingehen würden. Es gibt aber spezielle Tarife für ältere Hunde oder solche mit Vorerkrankungen, die eine Deckung bieten, allerdings zu höheren Prämien.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass einige Versicherungen eine Gesundheitsprüfung verlangen, bevor sie den Hund versichern. Wenn dein Hund also älter ist oder Vorerkrankungen hat, solltest du dich nach speziellen Angeboten umsehen und genau prüfen, welche Bedingungen und Kosten damit verbunden sind.

Kommentar

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann bestätigen, dass Vorerkrankungen meistens nicht abgedeckt sind. Es gibt aber Ausnahmen, und manche Versicherungen bieten sogenannte Senior-Tarife an, die speziell für ältere Hunde konzipiert sind.

Diese Tarife haben oft angepasste Bedingungen und decken manchmal auch Vorerkrankungen ab, allerdings zu einem höheren Preis. Es lohnt sich also, genau zu vergleichen und eventuell einen Versicherungsmakler zu Rate zu ziehen.

Kommentar

Ich finde, man sollte auch den Kundenservice berücksichtigen. Bei meiner Versicherung hatte ich mal ein Problem und der Support war super hilfreich.

Das hat mir gezeigt, dass es nicht nur um die Bedingungen geht, sondern auch darum, wie die Versicherung mit ihren Kunden umgeht.

Kommentar

Das ist ein guter Punkt, LoveStruck. Kundenservice ist super wichtig. Ich hatte mal eine Versicherung, die war zwar günstig, aber als ich sie brauchte, war niemand erreichbar. Das war echt frustrierend.

Jetzt habe ich eine Versicherung, die ein bisschen teurer ist, aber der Service ist viel besser. Die sind immer erreichbar und helfen sofort. Das gibt mir ein sicheres Gefühl, weil ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann, wenn etwas passiert.

Ich denke, das ist auch ein Teil dessen, was man bezahlt. Nicht nur die Deckung, sondern auch die Unterstützung, wenn man sie braucht.

Kommentar

Ich stimme zu, dass der Kundenservice ein wichtiger Faktor ist. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass manche Versicherungen mit Wartezeit einen besseren Service bieten als solche ohne.

Es kommt also nicht nur auf die Wartezeit an, sondern auch darauf, wie die Versicherung insgesamt aufgestellt ist.

Kommentar

Gibt es denn Versicherungen, die speziell für Notfälle sind, also quasi eine Unfallversicherung für Hunde?

Kommentar

Ja, es gibt Unfallversicherungen für Hunde, die sich nur auf Unfälle konzentrieren und keine Krankheiten abdecken. Diese sind oft günstiger und können eine gute Ergänzung sein, wenn man sich gegen die hohen Kosten eines Unfalls absichern möchte.

Kommentar

Kann man eine Versicherung auch wechseln, wenn man unzufrieden ist, oder ist man da gebunden?

Kommentar

Man kann seine Versicherung wechseln, muss aber die Kündigungsfristen beachten. Es ist also möglich, aber man sollte vorher gut planen.

Kommentar

Ich habe meine Versicherung gewechselt, weil ich mit dem Service unzufrieden war. Es hat alles gut geklappt, man muss nur die Fristen einhalten und alles genau durchlesen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                  Lädt...
                                                                  X