Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hilfe gesucht: Was tun bei kranken Hunden?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe gesucht: Was tun bei kranken Hunden?

Welche Symptome sind typisch für Krankheiten bei alten Hunden und welche Lösungen gibt es? Ich suche nach Ratschlägen, wie ich meinem Senior-Hund bei Gesundheitsproblemen am besten helfen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann Tipps teilen?

Typische Symptome bei alten Hunden sind Arthritis, Zahnprobleme und Herzschwäche. Mein Bekannter gibt seinem Hund spezielles Futter und Medikamente für die Gelenke.

Kommentar

Altersbedingte Krankheiten bei Hunden können vielfältig sein. Neben den bereits genannten Symptomen kommen oft auch Seh- und Hörprobleme vor.

Wichtig ist, dass du regelmäßig mit deinem Hund zum Tierarzt gehst und auf eine ausgewogene Ernährung achtest. Manchmal können auch Nahrungsergänzungsmittel helfen.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt, da mein eigener Hund im Alter von 12 Jahren ähnliche Probleme hat. Typische Alterserscheinungen sind neben Arthritis und Zahnproblemen auch Niereninsuffizienz und Diabetes.

Eine gute medizinische Versorgung ist essenziell. Dazu zählt regelmäßige tierärztliche Kontrolle, angepasste Ernährung und eventuell Medikamente.

Physiotherapie kann bei Arthritis helfen, und spezielle Diätfutter unterstützen die Nierenfunktion. Bei Herzproblemen sind oft Medikamente notwendig, die der Tierarzt verschreibt.

Es ist wichtig, dass du die Lebensqualität deines Hundes im Auge behältst und mit deinem Tierarzt zusammenarbeitest.

Kommentar

Bei meinem alten Labrador waren es vor allem die Gelenke, die Probleme gemacht haben. Er hatte Schwierigkeiten beim Aufstehen und war nicht mehr so aktiv.

Wir haben dann mit unserem Tierarzt gesprochen und er hat uns zu Glucosamin und Chondroitin geraten. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, die die Gelenkgesundheit unterstützen sollen.

Außerdem haben wir angefangen, kürzere, aber häufigere Spaziergänge zu machen, um ihn in Bewegung zu halten, ohne die Gelenke zu sehr zu belasten. Es hat eine Weile gedauert, aber wir haben eine Verbesserung gesehen.

Kommentar

Eine häufige Erkrankung bei älteren Hunden ist die chronische Niereninsuffizienz. Die Symptome sind oft unspezifisch und können von vermehrtem Durst über Gewichtsverlust bis hin zu Erbrechen reichen.

Wichtig ist eine frühzeitige Diagnose durch den Tierarzt. Therapeutisch kann man mit speziellem Futter und Medikamenten unterstützen.

Zudem ist es ratsam, eine Hundekrankenversicherung abzuschließen, um die teils hohen Kosten für Behandlungen und Medikamente abzudecken.

Kommentar

Oh, ich fühle mit dir! Mein kleiner Dackel ist auch schon älter und hatte vor kurzem eine schlimme Entzündung im Ohr.

Was ich gelernt habe: Man sollte wirklich auf die kleinsten Anzeichen achten. Alte Hunde zeigen oft nicht deutlich, dass sie Schmerzen haben.

Sie werden vielleicht ruhiger, ziehen sich zurück oder fressen weniger. Mein Tipp ist, wirklich auf Verhaltensänderungen zu achten und dann schnell zu handeln.

Wir haben zum Beispiel das Futter umgestellt auf leicht verdauliches und entzündungshemmendes. Zusätzlich haben wir Physiotherapie gemacht, weil er auch Probleme mit den Hüften hat.

Das hat ihm sehr geholfen, wieder mobiler zu werden. Und ganz wichtig: Viel Liebe und Geduld zeigen, alte Hunde brauchen das besonders.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich betonen, wie wichtig eine gute Hundekrankenversicherung ist, gerade wenn der Hund älter wird. Die Kosten für Tierarztbesuche, Medikamente oder sogar Operationen können sehr hoch sein.

Eine Versicherung kann hier entlasten. Achte darauf, dass die Versicherung auch Erkrankungen abdeckt, die im Alter häufiger auftreten, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

Es gibt verschiedene Tarife und Optionen, daher solltest du die Angebote genau vergleichen. Einige Versicherungen bieten auch Zusatzleistungen wie zum Beispiel für Physiotherapie oder alternative Heilmethoden an, die gerade bei älteren Hunden sinnvoll sein können.

Kommentar

Vergiss nicht, dass eine Hundekrankenversicherung auch präventive Maßnahmen wie Impfungen oder regelmäßige Gesundheitschecks abdecken kann. Das kann auf lange Sicht helfen, größere Probleme zu vermeiden.

Kommentar

Mein Hund hatte mit zunehmendem Alter Probleme mit der Leber. Der Tierarzt hat uns spezielles Futter empfohlen, das die Leber entlastet.

Zusätzlich haben wir regelmäßige Bluttests gemacht, um die Werte im Blick zu behalten. Ich kann nur empfehlen, bei älteren Hunden auf die Ernährung zu achten und bei Anzeichen von Krankheit sofort zum Tierarzt zu gehen.

Kommentar

Es ist auch wichtig, die psychische Gesundheit älterer Hunde zu beachten. Sie können ängstlicher werden oder Verhaltensänderungen zeigen.

Manchmal hilft es, ihnen einen ruhigen Rückzugsort zu schaffen oder mit ihnen mentale Übungen zu machen, um sie geistig fit zu halten. Meine Hündin hat zum Beispiel angefangen, nachts unruhig zu sein.

Wir haben dann mit einem Tierpsychologen gesprochen und einige Anpassungen in ihrem Tagesablauf vorgenommen, die ihr geholfen haben, besser zu schlafen.

Kommentar

Gibt es eigentlich auch Versicherungen, die speziell für ältere Hunde sind? Meiner ist schon über 10 und ich mache mir Sorgen.

Kommentar

Ja, es gibt Versicherungen, die sich auf ältere Hunde spezialisieren. Wichtig ist, dass du die Bedingungen genau liest, denn manche schließen bestimmte Alterskrankheiten aus.

Kommentar

Ich möchte hinzufügen, dass neben den körperlichen Symptomen auch kognitive Dysfunktion, eine Art Demenz bei Hunden, nicht selten ist. Die Hunde können desorientiert wirken, ihre Gewohnheiten ändern oder sogar das Stubenrein sein vergessen.

Es gibt Medikamente, die den Verlauf verlangsamen können, und spezielle Diäten, die das Gehirn unterstützen. Eine liebevolle und geduldige Betreuung ist hier besonders wichtig.

Außerdem solltest du darauf achten, deinen Hund nicht zu überfordern und ihm genügend Ruhephasen zu gönnen.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung sollte man auch darauf achten, dass chronische Krankheiten und Alterserkrankungen mitabgedeckt sind. Nicht alle Tarife schließen diese ein, und gerade im Alter können solche Behandlungen teuer werden.

Kommentar

Stimmt, und manche Versicherungen haben auch eine Wartezeit, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Kommentar

Ich arbeite in einer Tierklinik und sehe oft, dass Besitzer von älteren Hunden nicht ausreichend auf die Symptome vorbereitet sind. Typische Anzeichen für altersbedingte Krankheiten können veränderte Schlafgewohnheiten, verminderter Appetit, Inkontinenz, Husten oder verminderte Aktivität sein.

Es ist wichtig, dass man als Besitzer auf diese Veränderungen achtet und sie ernst nimmt. Manchmal sind es nur kleine Anpassungen im Alltag, die dem Hund helfen können, wie zum Beispiel rutschfeste Matten auf glatten Böden, damit er nicht ausrutscht, oder eine Rampe für das Auto.

In unserer Klinik empfehlen wir auch oft Ergänzungsfuttermittel, die speziell für ältere Hunde entwickelt wurden, um Gelenke und Organfunktionen zu unterstützen. Wenn es um Versicherungen geht, ist es ratsam, eine zu wählen, die auch alternative Behandlungsmethoden abdeckt, da diese im Alter immer wichtiger werden können.

Akupunktur und Lasertherapie sind zum Beispiel sehr beliebt und können bei Schmerzmanagement helfen.

Kommentar

Mein Hund hatte letztes Jahr eine schwere Herzkrankheit und wir mussten viele Untersuchungen und Behandlungen durchführen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine gute Versicherung Gold wert ist.

Wir hatten eine Versicherung ohne Altersbegrenzung und mit hoher Kostenerstattung, was uns sehr geholfen hat. Achte darauf, dass die Versicherung auch Herzerkrankungen abdeckt, denn diese können im Alter häufig auftreten und sind oft mit hohen Kosten verbunden.

Kommentar

Nicht zu vergessen ist die Zahnhygiene bei älteren Hunden. Viele Besitzer unterschätzen, wie wichtig gesunde Zähne für das allgemeine Wohlbefinden des Hundes sind.

Zahnprobleme können zu Schmerzen und Infektionen führen, die wiederum andere Organe beeinträchtigen können. Regelmäßige Zahnkontrollen und professionelle Zahnreinigungen beim Tierarzt sind daher unerlässlich.

Auch hier kann eine Versicherung helfen, die Kosten zu tragen, denn Zahnbehandlungen können teuer sein.

Kommentar

In meinem Umfeld gab es einen Fall, bei dem ein älterer Hund eine seltene Autoimmunerkrankung entwickelt hat. Die Diagnose und Behandlung waren sehr komplex und teuer.

Ohne die Hundekrankenversicherung hätten die Besitzer die Kosten nicht stemmen können. Daher mein Rat: Schaut nicht nur auf den Preis der Versicherung, sondern auch auf die Leistungen.

Es ist wichtig, dass die Versicherung auch seltene und teure Krankheiten abdeckt. Ein weiterer Punkt ist die Reaktionszeit der Versicherung.

Im Notfall muss es schnell gehen, und da ist es gut, wenn man eine Versicherung hat, die unkompliziert und schnell hilft. Zudem sollte man prüfen, ob die Versicherung auch Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen und alternative Behandlungsmethoden übernimmt, da diese im Alter immer relevanter werden.

Kommentar

Ich habe mich auch gerade mit dem Thema auseinandergesetzt, weil mein Hund immer älter wird. Was ich herausgefunden habe, ist, dass viele Versicherungen für ältere Hunde teurer werden oder bestimmte Leistungen ausschließen.

Es ist also wichtig, frühzeitig eine Versicherung abzuschließen und darauf zu achten, dass sie auch im Alter des Hundes noch umfassend schützt.

Kommentar

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Prävention. Viele Krankheiten im Alter lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden oder zumindest hinauszögern.

Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt. Eine Versicherung, die Vorsorgeleistungen abdeckt, kann hierbei unterstützen und langfristig Kosten sparen.

Kommentar

Es gibt auch spezielle Seniorfutter, die auf die Bedürfnisse älterer Hunde abgestimmt sind. Diese enthalten oft weniger Kalorien, um Übergewicht zu vermeiden, und haben eine angepasste Zusammensetzung von Nährstoffen, die die Organfunktionen unterstützen.

Mein Hund hat zum Beispiel ein Futter für Hunde mit Nierenproblemen bekommen, und das hat seine Blutwerte deutlich verbessert. Zusätzlich haben wir mit unserem Tierarzt ein individuelles Bewegungsprogramm entwickelt, das seine Gelenke schont, aber trotzdem für ausreichend Bewegung sorgt.

Kommentar

Ich möchte noch ergänzen, dass es wichtig ist, eine Versicherung zu wählen, die keine Höchstaltersgrenze für den Versicherungsschutz hat. Viele Versicherungen schließen Hunde ab einem bestimmten Alter aus oder erhöhen die Beiträge stark.

Sucht also nach einer Versicherung, die euren Hund auch im hohen Alter noch abdeckt.

Kommentar

Was auch hilfreich sein kann, ist eine Versicherung, die einen festen Betrag für Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr zur Verfügung stellt. So könnt ihr regelmäßig zum Tierarzt gehen, ohne euch Sorgen um die Kosten machen zu müssen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit Versicherungen, die auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Homöopathie abdecken? Ich denke, das könnte für meinen älteren Hund interessant sein.

Kommentar

Ja, es gibt Versicherungen, die auch alternative Methoden abdecken. Achte auf die Tarifdetails, wenn du vergleichst.

Kommentar

Ein weiterer Tipp: Manche Versicherungen bieten auch einen Telemedizin-Service an. Das bedeutet, dass ihr im Zweifelsfall erstmal mit einem Tierarzt per Video sprechen könnt, bevor ihr in die Praxis müsst.

Kommentar

Als Tipp von mir: Schaut euch die Bewertungen der verschiedenen Versicherungen an, zum Beispiel auf Vergleichsportalen wie Check24. Dort könnt ihr sehen, wie andere Kunden die Leistungen und den Service der Versicherungen bewerten.

Das gibt einen guten Anhaltspunkt, welche Versicherung zuverlässig ist und im Schadensfall gut unterstützt.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X