Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Braucht Ihr Haustier Hilfe? Tipps für Krankheiten gesucht?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Braucht Ihr Haustier Hilfe? Tipps für Krankheiten gesucht?

Sucht jemand nach Tipps für Krankheiten bei Tieren? Meine Katze scheint seit einigen Tagen nicht ganz auf der Höhe zu sein, und ich überlege, ob es etwas Ernstes sein könnte oder nur eine kleine Verstimmung.

Was sind eure bewährten Methoden bei der Einschätzung und Behandlung von häufigen Beschwerden? Welche Anzeichen sollte man keinesfalls ignorieren?

Also erstmal, ich bin kein Tierarzt, aber ich hab schon ein paar Mal mit kranken Katzen zu tun gehabt. Wenn deine Katze weniger frisst, sich versteckt oder einfach nicht ihr normales Selbst ist, würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Das kann alles mögliche sein, von einer einfachen Erkältung bis hin zu was Ernstem. Und gerade bei Katzen ist es so, dass sie oft erst spät zeigen, dass sie krank sind.

Also lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Achte auch auf andere Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Husten oder Niesen.

Und wenn sie Schmerzen zu haben scheint, also zum Beispiel beim Anfassen mauzt oder sich zurückzieht, dann sofort zum Tierarzt. Besser frühzeitig eingreifen, bevor es schlimmer wird.

Kommentar

Achte auf Atemfrequenz und ob sie sich übermäßig putzt, das kann auf Schmerzen hindeuten.

Kommentar

Oh je, arme Katze! Hat sie Fieber?

Du kannst versuchen, die Temperatur zu messen. Normal ist so zwischen 38 und 39 Grad Celsius.

Wenn es darüber liegt, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass was nicht stimmt.

Kommentar

Ich würde dir raten, auf die Körpersprache deiner Katze zu achten. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen zu verbergen.