Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wird Ausbildung und Verhaltenstherapie von der Versicherung abgedeckt 2

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird Ausbildung und Verhaltenstherapie von der Versicherung abgedeckt 2

Ich frage mich, ob Ausbildung und Verhaltenstherapie von der Versicherung abgedeckt werden. Kann jemand seine Erfahrungen teilen, ob bestimmte Versicherungen diese Kosten übernehmen, und wenn ja, gibt es besondere Bedingungen?

Ich würde mich über Tipps freuen, wie man am besten vorgeht und was man dabei beachten sollte.

In der Regel decken die meisten Tierkrankenversicherungen die Kosten für die medizinische Grundversorgung ab, dazu gehören auch Operationen und Medikamente. Ausbildung und Verhaltenstherapie werden jedoch oft nicht standardmäßig übernommen, da sie als präventive Maßnahmen gelten.

Einige Versicherer bieten allerdings Zusatzpakete oder Premium-Tarife an, die solche Leistungen einschließen. Wichtig ist, dass du die Versicherungsbedingungen genau prüfst und auf den Umfang der Leistungen achtest.

Achte darauf, ob es Wartezeiten gibt oder ob bestimmte Therapien ausgeschlossen sind. Auch die Höhe der Selbstbeteiligung und die jährlichen Höchstgrenzen für die Erstattung sind entscheidend.

Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls mit dem Versicherer direkt zu verhandeln, um individuelle Konditionen zu erhalten.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Übernahme von Verhaltenstherapie bei Aggressionsproblemen durch die Versicherung? Mein Hund könnte das dringend gebrauchen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt abgedeckt wird.

Kommentar

Bei meiner Versicherung ist Verhaltenstherapie nicht inklusive. Ich musste alles selbst zahlen.

Echt ärgerlich!

Kommentar

Prüfe, ob deine Versicherung eine Verhaltenstherapie als Teil der Prävention sieht. Manche bieten das an, aber es ist eher die Ausnahme.

Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Übernahme von Kosten für Ausbildung und Verhaltenstherapie stark vom Versicherer und dem gewählten Tarif abhängt. Manche Versicherungen, wie die Barmenia, bieten im Premium-Tarif auch Leistungen für Verhaltenstherapie an, allerdings oft mit einer Obergrenze und unter bestimmten Bedingungen.

Es ist wichtig, dass du vor Abschluss einer Versicherung genau in den Leistungsbeschreibungen nachliest und im Zweifel nachfragst. Auch wenn es umfangreichere Tarife sind, können sie sich lohnen, wenn du vorhast, solche Therapien in Anspruch zu nehmen.

Vergleiche die Angebote und achte besonders auf die Details in den Vertragsbedingungen.

Kommentar

Um eine fundierte Antwort zu geben, sollte man die spezifischen Angebote der Versicherer betrachten. Einige Versicherungen bieten Pakete an, die speziell auf die Bedürfnisse von Hunden zugeschnitten sind, einschließlich Verhaltenstherapie.

Allerdings sind diese oft an höhere Prämien gebunden. Die Barmenia beispielsweise bietet in ihrem Premium Plus Tarif eine Erstattung für Verhaltenstherapie, jedoch ist diese an eine Selbstbeteiligung und bestimmte Bedingungen geknüpft.

Es ist ratsam, sich vor Abschluss einer Versicherung ausführlich zu informieren und gegebenenfalls eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Zudem sollte man beachten, dass viele Versicherungen eine Wartezeit haben, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können.

Kommentar

Ich habe letztens erst mit meiner Versicherung telefoniert, weil ich eine Verhaltenstherapie für meinen Hund in Betracht gezogen habe. Die meinten, dass es spezielle Tarife gibt, die das abdecken, aber die sind natürlich teurer.

Sie haben mir empfohlen, genau zu überlegen, ob ich das wirklich brauche, weil die meisten Standardtarife das nicht beinhalten. Man sollte also vorher genau überlegen und die Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen.

Kommentar

Ich arbeite selbst in einer Tierarztpraxis und bekomme oft mit, dass Besitzer von den Kosten für Verhaltenstherapien überrascht werden. Viele Versicherungen decken diese nicht ab, da sie als Verhaltensprobleme und nicht als Krankheiten angesehen werden.

Es gibt aber durchaus Tarife, die auch solche Therapien einschließen. Wichtig ist, dass du dich vor Abschluss genau informierst und die Vertragsbedingungen verstehst.

Nicht selten gibt es auch eine Begrenzung der Sitzungen oder einen Höchstbetrag, der erstattet wird. Einige Versicherungen bieten auch die Möglichkeit, zusätzliche Pakete zu buchen, die dann solche Leistungen abdecken.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Versicherung sollte man immer auch auf die Erstattungshöhe und die Bedingungen achten. Ich habe gute Erfahrungen mit der DFV gemacht, die in ihrem TierkrankenSchutz 100% eine hohe Erstattung bieten.

Allerdings sind Verhaltenstherapien meist nicht inklusive und müssen extra versichert werden.

Kommentar

Kann jemand bestätigen, dass die Barmenia im Premium-Tarif Verhaltenstherapie abdeckt? Das wäre für mich ein entscheidendes Kriterium.

Kommentar

Also ich habe gehört, dass manche Versicherungen Verhaltenstherapie nur dann übernehmen, wenn sie medizinisch notwendig ist, zum Beispiel bei Angststörungen. Da muss man dann aber oft nachweisen, dass es wirklich nötig ist.

Kommentar

Das Thema Versicherungsschutz für Verhaltenstherapie ist tatsächlich nicht ganz einfach. Ich habe bei mehreren Anbietern nachgefragt und die Antworten waren sehr unterschiedlich.

Einige haben klare Ausschlüsse für Verhaltenstherapie, andere decken es unter bestimmten Voraussetzungen ab. Es lohnt sich, vor Abschluss genau nachzufragen und sich schriftlich bestätigen zu lassen, was im Tarif enthalten ist.

Auch die Selbstbeteiligung und die jährlichen Höchstgrenzen sind zu beachten.

Kommentar

Tipp: Schau dir die Tarifdetails genau an und vergleiche die Erstattungsgrenzen. Manchmal lohnt sich ein teurerer Tarif.

Kommentar

Aus versicherungstechnischer Sicht ist es oft so, dass Verhaltenstherapien als nicht-medizinische Leistungen gelten und daher nicht standardmäßig abgedeckt sind. Versicherungen wie die Barmenia bieten zwar im Premium-Tarif eine Kostenerstattung für solche Therapien, jedoch muss man die genauen Bedingungen und Ausschlüsse beachten.

Es ist wichtig, dass du dich vorher gut informierst und die Angebote vergleichst.

Kommentar

Ich habe mich kürzlich mit diesem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die meisten Versicherungen Verhaltenstherapie nicht standardmäßig abdecken. Es gibt aber Ausnahmen und Zusatzoptionen, die man buchen kann.

Wichtig ist, dass du dir die Vertragsbedingungen genau ansiehst und auf die Details achtest. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, eine individuelle Lösung mit der Versicherung zu finden, wenn man gute Argumente hat.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich bestätigen, dass die Kostenübernahme für Verhaltenstherapie nicht üblich ist. Jedoch bieten einige Versicherungen, wie zum Beispiel die Barmenia, in ihren höheren Tarifen eine solche Leistung an.

Es ist essentiell, dass du dich vor Abschluss über die genauen Konditionen informierst. Achte auf die Deckungssumme, die Selbstbeteiligung und ob es eine Begrenzung der Sitzungen gibt.

Manche Versicherungen haben auch eine Wartezeit, bevor bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden können. Zudem solltest du beachten, dass die Prämien für solche Tarife höher sind.

Ein gründlicher Vergleich und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kunden können dir bei der Entscheidung helfen.

Kommentar

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es wichtig ist, auf die genauen Vertragsbedingungen zu achten. Manche Versicherungen bieten zwar Verhaltenstherapie an, aber nur unter strengen Auflagen.

Kommentar

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es große Unterschiede zwischen den Versicherungen gibt. Einige decken Verhaltenstherapie ab, aber oft nur in den teureren Tarifen.

Es lohnt sich, genau hinzuschauen und auch Erfahrungen anderer Hundebesitzer zu berücksichtigen. Außerdem sollte man immer darauf achten, ob es eine Obergrenze für die Erstattung gibt.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich immer dazu, die Versicherungsbedingungen genau zu studieren. Verhaltenstherapie wird von einigen Anbietern abgedeckt, aber oft nur unter bestimmten Voraussetzungen und in bestimmten Tarifen.

Es ist wichtig, dass du dich im Vorfeld genau informierst und auch Erfahrungsberichte anderer Kunden liest.

Kommentar

Bei meiner Versicherung ist Verhaltenstherapie nur im Premium-Tarif enthalten. Es lohnt sich, genau nachzufragen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der HanseMerkur? Decken die Verhaltenstherapie ab?

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                            Lädt...
                                            X