Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Zusatzleistungen bieten Hundekrankenversicherungen an? 2

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Zusatzleistungen bieten Hundekrankenversicherungen an? 2

Ich bin ziemlich enttäuscht von den Basisleistungen meiner aktuellen Hundekrankenversicherung und überlege, ob ich wechseln sollte. Gibt es Versicherungen, die wirklich gute Zusatzleistungen anbieten?

Welche Zusatzleistungen bieten Hundekrankenversicherungen an, die einen Wechsel rechtfertigen könnten? Hat jemand Empfehlungen oder konkrete Erfahrungen mit bestimmten Anbietern?

Zusatzleistungen bei Hundekrankenversicherungen können sehr vielfältig sein. Es gibt Angebote, die beispielsweise Reha-Maßnahmen, alternative Heilmethoden oder Zahnreinigungen einschließen.

Einige Versicherer bieten auch Reisekrankenversicherungen für den Hund, falls du mit deinem Vierbeiner ins Ausland reisen möchtest. Bei einem Wechsel solltest du darauf achten, dass die neue Versicherung eine hohe Kostenerstattung bietet und flexible Tarifoptionen hat, damit du die Leistungen an die Bedürfnisse deines Hundes anpassen kannst.

Die DFV bietet beispielsweise Tarife mit bis zu 100% Kostenerstattung an.

Kommentar

In der Tat gibt es einige Anbieter, die mit ihren Zusatzleistungen überzeugen können. Die Barmenia zum Beispiel bietet in ihrem Premium Tarif eine Erstattung von bis zu 92 Prozent der Tierarztkosten an, was sehr hoch ist.

Zudem sind in diesem Tarif auch alternative Behandlungsmethoden und sogar Verhaltenstherapien abgedeckt. Ein weiterer Punkt, der für einen Wechsel sprechen könnte, ist der Verzicht auf eine Jahreshöchstleistungsgrenze, die bei manchen Anbietern wie der HanseMerkur im Premium Plus Tarif angeboten wird.

Es lohnt sich, die Tarife genau zu vergleichen und auf das Kleingedruckte zu achten.

Kommentar

Ich habe selbst vor einiger Zeit meine Hundekrankenversicherung gewechselt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, auf Zusatzleistungen wie freie Tierarztwahl, Deckung von Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen und Wurmkuren sowie die Übernahme von Kosten für Notfallbehandlungen zu achten. Einige Versicherungen bieten auch eine Deckung für genetische Erkrankungen und rassebedingte Leiden an, was bei bestimmten Hunderassen sehr wichtig sein kann.

Ich bin bei der Agila und habe mich für den Exklusiv Tarif entschieden, der unter anderem auch Operationen mit einschließt.

Kommentar

Es ist definitiv sinnvoll, Tarife zu vergleichen, da die Leistungen und Kosten stark variieren können. Neben den bereits genannten Zusatzleistungen ist es auch empfehlenswert, auf die Übernahme von Kosten für Präventivmaßnahmen zu achten.

Dazu gehören zum Beispiel jährliche Gesundheitschecks, die von einigen Versicherungen wie der Barmenia im Premium Plus Tarif angeboten werden. Außerdem bieten manche Versicherer auch eine Kostenübernahme für homöopathische Behandlungen und Physiotherapie an.

Besonders wichtig ist es auch, auf die Wartezeiten und die Bedingungen für die Kostenübernahme von Operationen zu achten. Einige Versicherungen wie die DFV bieten hier gute Konditionen an.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung sollte man neben den Zusatzleistungen auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung und die Abrechnungsmodalitäten achten. Einige Anbieter wie die HanseMerkur im Premium Plus Tarif verzichten auf eine Selbstbeteiligung, was langfristig zu einer Kostenersparnis führen kann.

Es ist auch ratsam, eine Versicherung zu wählen, die direkte Abrechnungen mit Tierärzten ermöglicht, um finanzielle Vorleistungen zu vermeiden. Die Helvetia bietet in ihrem PetCare Komfort Tarif beispielsweise eine direkte Abrechnung an.

Kommentar

Also, ich bin ja der Meinung, dass man bei der Hundekrankenversicherung nicht nur auf die Zusatzleistungen, sondern auch auf die Erfahrungen anderer Hundebesitzer achten sollte. Ein guter Anhaltspunkt sind Bewertungsportale wie Check24, wo man sich einen Überblick über die Kundenzufriedenheit verschaffen kann.

Wenn du einen Hund hast, der gerne mal was anstellt oder besonders anfällig für Krankheiten ist, dann solltest du auf jeden Fall eine Versicherung mit einer hohen Kostenerstattung und einer guten Abdeckung für Operationen und Notfälle wählen. Ich habe zum Beispiel mit der DFV sehr gute Erfahrungen gemacht, weil sie eine sehr schnelle Schadensregulierung haben und die Tierarztrechnungen direkt übernehmen.

Außerdem bieten sie eine sehr transparente Kostenaufstellung, was ich persönlich sehr schätze. Du solltest auch darauf achten, dass die Versicherung eine lebenslange Deckung bietet und nicht mit dem Alter des Hundes die Beiträge erhöht oder die Leistungen einschränkt.

Kommentar

Es ist immer eine gute Idee, die Versicherung zu wechseln, wenn man das Gefühl hat, nicht ausreichend abgesichert zu sein. Ich würde dir empfehlen, auf eine Versicherung zu setzen, die auch präventive Maßnahmen unterstützt.

Das kann auf lange Sicht helfen, größere Gesundheitsprobleme und damit verbundene Kosten zu vermeiden. Die Gothaer zum Beispiel bietet in ihrem Tierkrankenschutz Premium Tarif auch Vorsorgeleistungen an.

Außerdem ist es wichtig, dass die Versicherung einen guten Kundenservice hat und im Schadensfall schnell und unkompliziert hilft.

Kommentar

Beim Wechsel der Hundekrankenversicherung sollte man auch darauf achten, dass chronische und wiederkehrende Krankheiten abgedeckt sind. Einige Versicherungen schließen diese nämlich aus oder beschränken die Erstattung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Abdeckung von Erbkrankheiten, da diese bei manchen Rassen gehäuft auftreten können. Einige Anbieter wie die Helvetia in ihrem PetCare Komfort Tarif bieten hierfür spezielle Deckungen an.

Zudem sollte man die Möglichkeit haben, den Versicherungsschutz individuell anpassen zu können, je nachdem, welche Risiken für den eigenen Hund relevant sind.

Kommentar

Ich habe letztens erst mit einer Freundin darüber gesprochen, die auch Probleme mit ihrer Hundekrankenversicherung hatte. Sie hat dann gewechselt und ist jetzt bei der Barmenia.

Die bieten in ihrem Premium Plus Tarif sogar eine Erstattung für Verhaltenstherapien an, was bei ihrem Hund, der ziemlich ängstlich ist, super hilfreich war. Sie hat auch erzählt, dass die Barmenia keine Rasseausschlüsse hat, was bei vielen anderen Versicherungen ein Problem ist.

Außerdem hat sie jetzt keine Wartezeit mehr bei Operationen, was vorher ein großer Stressfaktor war, weil ihr Hund sich das Bein gebrochen hatte und sie ewig warten mussten, bis die Versicherung endlich gezahlt hat. Was ich dir auch noch ans Herz legen würde, ist zu schauen, dass die Versicherung eine gute Kundenbetreuung hat.

Meine Freundin hat gesagt, dass sie bei der Barmenia immer jemanden erreichen kann, wenn sie Fragen hat, und das ist ja auch nicht unwichtig.

Kommentar

Eine gute Hundekrankenversicherung sollte meiner Meinung nach auch die Kosten für die Euthanasie und die damit verbundenen Bestattungskosten übernehmen. Das ist ein Thema, über das niemand gerne nachdenkt, aber es ist wichtig, dass diese Kosten im Ernstfall abgedeckt sind.

Einige Versicherungen bieten auch eine Reiseabbruchversicherung an, falls der Hund während des Urlaubs erkrankt und man die Reise abbrechen muss. Die GHV bietet in ihrem OP KV Premium Tarif beispielsweise eine solche Leistung an.

Kommentar

Kann jemand sagen, ob es auch Versicherungen gibt, die eine Kostenübernahme für spezielle Diätfutter bieten?

Kommentar

Tatsächlich bieten einige Versicherungen eine Kostenübernahme für spezielle Diätfutter an, wenn diese aus medizinischen Gründen notwendig sind. Zum Beispiel kann bei Hunden mit Diabetes oder anderen Stoffwechselerkrankungen spezielles Futter erforderlich sein, das oft teurer ist als normales Hundefutter.

Versicherungen wie die DFV im TierkrankenSchutz 100% Tarif können hier unter Umständen die Kosten übernehmen. Es ist jedoch wichtig, genau zu prüfen, ob diese Leistungen im Tarif eingeschlossen sind und unter welchen Bedingungen sie stehen.

Manchmal ist eine vorherige Genehmigung der Versicherung erforderlich, oder es gibt Einschränkungen hinsichtlich der Höhe der Kostenübernahme.

Kommentar

Ich habe auch schon einige Versicherungen für meinen Hund durch. Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte, ist, dass du darauf achtest, dass die Versicherung auch Herzerkrankungen und Krebsbehandlungen abdeckt.

Diese Erkrankungen können sehr kostspielig sein, und es ist beruhigend zu wissen, dass man finanziell abgesichert ist. Einige Versicherungen bieten auch eine Übernahme der Kosten für alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Osteopathie an, was bei chronischen Schmerzen meines Hundes sehr geholfen hat.

Ich bin jetzt bei der Barmenia im Premium Plus Tarif, und die decken das alles ab. Außerdem finde ich es wichtig, dass die Versicherung keine Höchstgrenzen für die Erstattung von Behandlungskosten pro Jahr hat, damit man nicht plötzlich auf hohen Kosten sitzen bleibt, wenn der Hund ernsthaft erkrankt.

Kommentar

Es ist auch sinnvoll, auf die Regelungen zur Kostenerstattung bei Notfallbehandlungen zu achten. Manche Versicherungen erstatten nur einen Teil der Kosten, wenn es sich um einen Notfall außerhalb der regulären Sprechzeiten handelt.

Das kann dann teuer werden.

Kommentar

Wie sieht es mit der Wartezeit aus? Ich habe gehört, dass einige Versicherungen eine lange Wartezeit haben, bevor bestimmte Leistungen übernommen werden.

Kommentar

Ja, die Wartezeiten sind ein wichtiger Aspekt. Einige Versicherungen haben eine generelle Wartezeit von drei Monaten, bevor sie überhaupt Leistungen übernehmen.

Andere haben spezielle Wartezeiten für bestimmte Behandlungen oder Operationen. Es gibt aber auch Versicherungen, die auf Wartezeiten verzichten, wenn man nachweisen kann, dass der Hund gesund ist.

Die DFV bietet zum Beispiel in einigen Tarifen eine sofortige Leistungsübernahme an, wenn ein Gesundheitscheck beim Tierarzt keine Probleme zeigt.

Kommentar

Ich würde dir auch raten, auf die Transparenz der Versicherungsbedingungen zu achten. Manche Anbieter haben versteckte Klauseln, die im Schadensfall zu bösen Überraschungen führen können.

Zum Beispiel gibt es Versicherungen, die bestimmte Rassen ausschließen oder nur bis zu einem bestimmten Alter des Hundes leisten. Bei der Agila ist das zum Beispiel nicht der Fall, die haben keine Rasseausschlüsse und versichern Hunde bis ins hohe Alter.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung im Schadensfall? Ich habe mal gehört, dass es Versicherungen gibt, die sehr schnell zahlen, während andere sich viel Zeit lassen.

Kommentar

Ich würde gerne wissen, ob es Versicherungen gibt, die auch die Kosten für Zahnbehandlungen übernehmen?

Kommentar

Ja, es gibt Versicherungen, die auch Zahnbehandlungen abdecken, wie zum Beispiel Zahnsteinentfernung oder sogar Zahnersatz. Die Barmenia im Premium Tarif bietet solche Leistungen an.

Allerdings ist es wichtig zu prüfen, ob es Beschränkungen gibt, wie oft solche Behandlungen übernommen werden. Einige Versicherungen übernehmen Zahnbehandlungen nur einmal im Jahr oder setzen eine maximale Erstattungsgrenze.

Kommentar

Ich kann bestätigen, dass die DFV im TierkrankenSchutz 100% Tarif auch Zahnbehandlungen übernimmt, sogar ohne Jahreshöchstgrenze.

Kommentar

Ein weiterer Punkt, der für mich entscheidend war, ist die Übernahme von Kosten für genetische Tests. Mein Hund gehört zu einer Rasse, die anfällig für bestimmte Erbkrankheiten ist, und die Tests sind nicht billig.

Die Helvetia im PetCare Komfort Tarif hat diese Kosten übernommen, was mir sehr geholfen hat, die Gesundheit meines Hundes langfristig zu sichern.

Kommentar

Ich habe mich letztendlich für die HanseMerkur entschieden, weil sie in ihrem Premium Plus Tarif ohne Selbstbeteiligung arbeiten und auch die Kosten für Rehabilitationsmaßnahmen nach Operationen übernehmen. Das war für mich besonders wichtig, da mein Hund nach einer Kreuzband-OP eine lange Reha brauchte.

Außerdem haben sie eine sehr kundenfreundliche Schadensregulierung, was bedeutet, dass sie im Falle eines Schadens schnell und unkompliziert handeln. Sie haben auch eine sehr gute Bewertung auf Check24, was mir zusätzliches Vertrauen gegeben hat.

Kommentar

Kennt jemand eine Versicherung, die auch eine Auslandsreisekrankenversicherung für den Hund anbietet? Das wäre für mich interessant.

Kommentar

Ja, die DFV bietet in ihrem TierkrankenSchutz 100% Tarif auch eine Auslandsreisekrankenversicherung an. Das ist besonders praktisch, wenn man mit dem Hund verreist und sicherstellen möchte, dass im Ausland anfallende Tierarztkosten abgedeckt sind.

Es ist allerdings wichtig, die Bedingungen genau zu lesen, da manchmal nur bestimmte Länder abgedeckt sind oder es Einschränkungen bei der Erstattungshöhe gibt.

Kommentar

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Übernahme von Kosten für Verhaltensstörungen. Mein Hund hatte große Angst vor Gewitter und brauchte eine spezielle Therapie.

Die Gothaer hat im Tierkrankenschutz Premium Tarif diese Kosten übernommen, was nicht selbstverständlich ist.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Agila gemacht. Sie bieten im Tierkrankenschutz Exklusiv Tarif eine sehr umfassende Abdeckung, inklusive Verhaltenstherapie und sogar Sterbebegleitung.

Außerdem ist die Kostenerstattung sehr schnell, was im Notfall sehr wichtig ist.

Kommentar

Ich bin Musiker und oft unterwegs, daher war es für mich wichtig, eine Versicherung zu haben, die auch eine Reiseabbruchversicherung bietet. Ich bin bei der DFV und sie haben mir die Kosten erstattet, als ich wegen einer Erkrankung meines Hundes eine Tour abbrechen musste.

Die DFV bietet im TierkrankenSchutz 100% Tarif auch eine sehr hohe Kostenerstattung und deckt fast alle Behandlungen ab. Sie haben auch eine sehr transparente Preisgestaltung und man kann online ganz einfach den Status seiner Schadensmeldung überprüfen.

Für mich ist das ein großer Pluspunkt, weil ich so auch unterwegs immer alles im Blick habe.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X