Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Erkennen Sie die Warnsignale Ihres Hundes?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkennen Sie die Warnsignale Ihres Hundes?

Wie kann ich Krankheiten beim Hund erkennen? Mir fällt auf, dass mein Hund sich in letzter Zeit anders verhält, aber ich bin mir nicht sicher, was Anzeichen für eine Krankheit sein könnten.

Gibt es typische Symptome, auf die ich achten sollte? Wer hat Ahnung von Hundegesundheit und kann mir sagen, woran ich erkennen kann, wenn mein Hund krank ist?

Verhaltensänderungen können tatsächlich ein Indiz für eine Erkrankung sein. Als Versicherungsexperte bin ich zwar kein Tierarzt, aber ich weiß, dass zum Beispiel Appetitlosigkeit, erhöhte Aggressivität oder ein ungewöhnlich zurückgezogenes Verhalten Warnsignale sein können.

Auch körperliche Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Husten oder eine laufende Nase sollten nicht ignoriert werden. Achte auch auf die Bewegungen deines Hundes: Humpelt er, bewegt er sich weniger oder zeigt er Schmerzreaktionen bei Berührungen?

Das sind alles Anzeichen, die eine nähere Untersuchung rechtfertigen. Ich empfehle dir, bei solchen Beobachtungen nicht zu zögern und einen Tierarzt aufzusuchen.

Eine Hundekrankenversicherung kann übrigens helfen, die Kosten für solche unerwarteten Tierarztbesuche abzufedern.

Kommentar

Eine genaue Diagnose kann nur ein Tierarzt stellen, aber es gibt einige Symptome, die auf eine Krankheit hindeuten können. Achte auf Veränderungen im Ess- und Trinkverhalten, untypische Lethargie oder Überaktivität, ungewöhnlichen Ausfluss aus Augen, Nase oder anderen Körperöffnungen, Atembeschwerden, Veränderungen im Stuhlgang oder im Urin, Hautveränderungen und unerklärlichen Gewichtsverlust.

Bei diesen Anzeichen solltest du umgehend einen Tierarzt konsultieren.

Kommentar