Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Deckt Ihre Police das Mikrochipping ab?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckt Ihre Police das Mikrochipping ab?

Ich habe vor kurzem eine Hundekrankenversicherung für meinen treuen Gefährten abgeschlossen, da ich sicherstellen möchte, dass er im Falle einer Krankheit oder Verletzung bestens versorgt ist. Doch durch Gespräche mit anderen Hundebesitzern kam die Frage auf, ob das Mikrochipping in üblichen Versicherungspaketen enthalten ist.

Bei der Durchsicht meiner Policendokumente fand ich keine klare Information darüber. Deshalb würde ich gerne wissen: Ist Mikrochipping in Ihrer Hundekrankenversicherung enthalten?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen oder kann Tipps geben?

Mikrochipping ist ein wichtiger Bestandteil der Identifikation eines Hundes und kann im Falle eines Verlustes oder Diebstahls entscheidend sein, um das Tier seinem Besitzer zurückzuführen. In der Regel ist das Mikrochipping jedoch nicht in den Standardleistungen einer Hundekrankenversicherung enthalten, da es sich um eine einmalige Maßnahme handelt und nicht um eine fortlaufende medizinische Versorgung.

Einige Versicherungen bieten jedoch Pakete an, in denen das Mikrochipping als zusätzliche Option gegen Aufpreis eingeschlossen werden kann. Es empfiehlt sich, direkt bei der Versicherung nachzufragen oder die Allgemeinen Versicherungsbedingungen auf entsprechende Klauseln zu überprüfen.

Es ist auch möglich, dass manche Versicherer Rabatte oder Sonderkonditionen mit Partner-Tierärzten für das Mikrochipping anbieten. Für eine umfassende Absicherung deines Hundes solltest du also prüfen, ob und wie das Mikrochipping in deinem Versicherungspaket berücksichtigt wird und ob es sinnvoll ist, dafür gegebenenfalls eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass Mikrochipping meistens nicht von der Hundekrankenversicherung abgedeckt wird. Es wird als präventive Maßnahme angesehen und nicht als medizinische Behandlung.

Du solltest das direkt mit deiner Versicherung klären. Manchmal gibt es spezielle Angebote oder Pakete, wo solche Extras inkludiert sind.

Kommentar

Ich habe das Mikrochipping für meinen Hund extra bezahlt, weil es in meiner Versicherung nicht inkludiert war. Es ist aber eine sinnvolle Investition, da es bei Verlust des Hundes wirklich hilft, ihn wiederzufinden.

Wenn du es nachträglich versichern möchtest, frage bei deiner Versicherung nach einem Zusatzpaket. Einige Versicherer bieten das an, oft verbunden mit anderen präventiven Maßnahmen wie Impfungen oder regelmäßigen Gesundheitschecks.

Kommentar

Also bei meiner Versicherung war das Mikrochipping nicht dabei. Ich musste das separat beim Tierarzt machen lassen.

Es hat nicht viel gekostet und gibt mir ein besseres Gefühl, falls mein Hund mal weglaufen sollte. Schau doch mal, ob deine Versicherung das als Zusatzleistung anbietet oder ob es vielleicht sogar Tierärzte gibt, die das günstiger anbieten.

Kommentar

Bei mir wars nicht dabei. Musste extra zahlen.

Aber es war nicht teuer und ist echt wichtig für die Sicherheit des Hundes.

Kommentar

In meiner Hundekrankenversicherung ist das Mikrochipping nicht enthalten. Ich habe es beim Tierarzt machen lassen und selbst bezahlt.

Es war eine einmalige Sache und nicht allzu teuer. Ich denke, es lohnt sich wegen der Sicherheit.

Kommentar

Hey, also Mikrochipping ist bei den meisten Versicherungen nicht Standard. Ich hab für meinen Hund auch extra bezahlt.

Aber ich habs bei meinem Tierarzt machen lassen und der hat mir einen guten Preis gemacht. Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Tierarzt reden und fragen, ob er dir da entgegenkommen kann.

Ansonsten würd ich echt empfehlen, das trotzdem zu machen, weil wenn dein Hund mal abhaut, ist das echt die beste Chance, ihn wiederzukriegen.

Kommentar

Also, ich arbeite in einer Tierklinik und kann dir sagen, dass Mikrochipping normalerweise nicht von der Hundekrankenversicherung abgedeckt wird, da es als präventive Maßnahme gilt. Die Kosten dafür sind in der Regel auch nicht sehr hoch.

Es ist eine einmalige Gebühr, die du beim Tierarzt bezahlst. Die meisten Tierärzte bieten diesen Service an, und es ist wirklich eine gute Sache für die Sicherheit deines Hundes.

Wenn er mal entlaufen sollte, kann er durch das Mikrochip leichter identifiziert und zu dir zurückgebracht werden. Einige Tierschutzorganisationen bieten manchmal Aktionstage an, an denen das Mikrochipping zu einem reduzierten Preis oder sogar kostenlos angeboten wird.

Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten und vielleicht auch im lokalen Tierheim nachzufragen.

Kommentar

Guten Tag, in meiner Erfahrung ist das Mikrochipping nicht Teil der Versicherungsleistungen. Es ist eine einmalige Kostenposition, die separat beim Tierarzt beglichen wird.

Ich empfehle, diesbezüglich Rücksprache mit deinem Versicherer zu halten.

Kommentar

Ich musste das Mikrochipping auch selbst zahlen. War aber nicht teuer und gibt Sicherheit.

Kommentar

Das Mikrochipping ist eine präventive Maßnahme und wird daher in der Regel nicht von Hundekrankenversicherungen übernommen. Es handelt sich um einen einmaligen Eingriff, der nicht unter die Kategorie der fortlaufenden medizinischen Behandlung fällt.

Versicherungen decken in der Regel unvorhergesehene Krankheits- oder Unfallkosten ab, während das Mikrochipping als Identifikationsmittel und nicht als medizinische Notwendigkeit angesehen wird. Einige Versicherer bieten jedoch Zusatzpakete oder Partnerschaften mit Tierärzten an, die das Mikrochipping zu vergünstigten Konditionen ermöglichen.

Es ist ratsam, bei deinem Versicherer nachzufragen, ob es solche Angebote gibt. Unabhängig davon ist das Mikrochipping eine wichtige Maßnahme für die Sicherheit deines Hundes und kann im Falle eines Verlustes entscheidend sein, um ihn schnell und sicher zu dir zurückzubringen.

Kommentar

Mein Versicherer hat das Mikrochipping nicht übernommen. Ich musste es selbst beim Tierarzt bezahlen.

Kommentar

Bei mir war das Mikrochipping auch nicht in der Versicherung drin. Habs dann beim Tierarzt machen lassen und selbst bezahlt.

War aber nicht so teuer und ich finde, das ist es wert für die Sicherheit meines Hundes.

Kommentar

Mein Hund ist auch gechipt, aber das war nicht in der Versicherung enthalten.

Kommentar

Als jemand, der sich intensiv mit Hundekrankenversicherungen beschäftigt hat, kann ich bestätigen, dass das Mikrochipping üblicherweise nicht in den Basisleistungen enthalten ist. Es ist eine einmalige Prozedur, die zur Identifikation des Hundes dient und meistens vom Tierhalter selbst getragen werden muss.

Einige Versicherungen bieten jedoch optionale Zusatzpakete an, in denen das Mikrochipping enthalten sein kann. Es lohnt sich, bei der Versicherung nachzufragen oder sich nach speziellen Aktionen von Tierärzten oder Tierschutzvereinen umzusehen, die das Chipping zu einem günstigeren Preis anbieten.

Kommentar

Ich habe das Mikrochipping für meinen Hund direkt beim Tierarzt machen lassen und es war nicht Teil meiner Versicherung. Aber ich habe von Freunden gehört, dass einige Versicherungen das Mikrochipping als Zusatzoption anbieten, allerdings gegen einen Aufpreis.

Es könnte sich lohnen, bei deiner Versicherung nachzufragen, ob sie so etwas im Angebot haben. Ansonsten ist das Chipping auch nicht so teuer und bietet eine große Sicherheit, falls der Hund mal verloren geht.

Es ist ein kleiner Preis für ein großes Stück Ruhe.

Kommentar

Guten Tag, ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema Mikrochipping auseinandergesetzt, da ich meinen Hund versichern lassen wollte. Nach Rücksprache mit verschiedenen Versicherungsanbietern musste ich feststellen, dass das Mikrochipping normalerweise nicht im Standardpaket einer Hundekrankenversicherung enthalten ist.

Es wird als präventive Maßnahme angesehen, ähnlich wie Impfungen oder Wurmkuren, die ebenfalls nicht immer abgedeckt sind. Allerdings bieten manche Versicherungen Zusatzpakete an, die solche Leistungen einschließen können.

Es ist also durchaus möglich, dass du eine Versicherung findest, die das Mikrochipping abdeckt, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich empfehle dir, bei deiner Versicherung nachzufragen und gegebenenfalls Angebote zu vergleichen.

Zudem ist es sinnvoll, sich über die Kosten beim Tierarzt zu informieren, da diese variieren können. In einigen Fällen bieten Tierschutzorganisationen oder Tierärzte spezielle Aktionstage an, an denen das Mikrochipping zu einem reduzierten Preis oder sogar kostenlos durchgeführt wird.

Das kann eine gute Alternative sein, wenn deine Versicherung diese Leistung nicht abdeckt. Abschließend möchte ich sagen, dass das Mikrochipping eine wichtige Sicherheitsmaßnahme für deinen Hund darstellt und ich es dir auf jeden Fall empfehlen würde, unabhängig davon, ob es von der Versicherung übernommen wird oder nicht.

Kommentar

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und wir empfehlen immer das Mikrochipping, auch wenn es nicht von der Versicherung übernommen wird. Es ist eine einmalige Investition, die im Falle eines Verlustes deines Hundes unbezahlbar sein kann.

Die meisten Versicherungen sehen das Mikrochipping nicht als medizinisch notwendige Leistung an, daher ist es in der Regel nicht im Versicherungsschutz enthalten. Es gibt aber auch Versicherungen, die es als Zusatzleistung anbieten, also am besten direkt nachfragen.

Kommentar

Ich kann bestätigen, dass Mikrochipping normalerweise nicht von der Versicherung abgedeckt wird. Es ist eher eine einmalige Sache und nicht Teil der laufenden medizinischen Versorgung.

Aber frag doch mal bei deiner Versicherung nach, manchmal gibt es spezielle Angebote oder Pakete, die das mit abdecken.

Kommentar

Bei meiner Versicherung war das Mikrochipping nicht dabei. Musste ich extra machen lassen.

War aber okay vom Preis.

Kommentar

Das Mikrochipping wird in der Regel nicht von Hundekrankenversicherungen übernommen, da es als präventive Maßnahme gilt. Es ist empfehlenswert, dies direkt beim Tierarzt zu erledigen.

Die Kosten sind überschaubar und stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den es bietet.

Kommentar

Ich habe mich auch gefragt, ob das Mikrochipping in meiner Versicherung enthalten ist. Es war nicht der Fall, aber mein Tierarzt hat mir einen fairen Preis gemacht.

Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass mein Hund gechipt ist, falls er mal verloren geht. Ich würde dir raten, das Mikrochipping auf jeden Fall machen zu lassen, auch wenn es extra kostet.

Kommentar

Als Mitarbeiterin einer Versicherung kann ich dir sagen, dass das Mikrochipping normalerweise nicht in den Leistungen einer Hundekrankenversicherung enthalten ist. Es ist eine einmalige Identifikationsmaßnahme, die für die Sicherheit deines Hundes sehr wichtig ist, aber nicht als medizinische Behandlung gilt.

Einige Versicherungen bieten jedoch Zusatzpakete an, in denen das Mikrochipping enthalten sein kann. Ich rate dir, bei deiner Versicherung nachzufragen und auch die Preise von verschiedenen Tierärzten zu vergleichen.

Manchmal gibt es auch spezielle Angebote von Tierschutzorganisationen.

Kommentar

Ich habe bei meiner Hundekrankenversicherung extra nachgefragt und das Mikrochipping war nicht inklusive. Es wurde mir empfohlen, das separat beim Tierarzt zu machen.

Die Kosten waren überschaubar und ich finde, es lohnt sich für die Sicherheit des Tieres. Es gibt auch Versicherungen, die das als Zusatzleistung anbieten, aber das ist eher selten.

Kommentar

Ich habe mich auch umfassend informiert, bevor ich meinen Hund versichert habe. Das Mikrochipping war bei keiner der angefragten Versicherungen im Basispaket enthalten.

Es ist allerdings möglich, dass es als Zusatzleistung angeboten wird, meist gegen einen Aufpreis. Ich habe mich dann dazu entschieden, das Mikrochipping beim Tierarzt durchführen zu lassen und es selbst zu bezahlen.

Die Kosten dafür waren nicht hoch und die Sicherheit, die es bietet, ist unbezahlbar. Ich würde dir empfehlen, bei deiner Versicherung nachzufragen, ob sie so etwas anbieten oder ob es vielleicht eine Kooperation mit Tierärzten gibt, die das Chipping zu einem günstigeren Preis anbieten.

Kommentar

In meiner langjährigen Erfahrung als Versicherungsexperte habe ich festgestellt, dass das Mikrochipping selten in den Leistungskatalog einer Hundekrankenversicherung aufgenommen wird. Es wird von den Versicherern nicht als Teil der medizinischen Versorgung angesehen, sondern als eine präventive Maßnahme zur Identifikation.

Daher ist es üblich, dass Hundebesitzer die Kosten für das Mikrochipping selbst tragen. Es gibt jedoch einige Versicherungen, die Zusatzpakete anbieten, die das Mikrochipping abdecken könnten.

Es ist ratsam, sich bei der eigenen Versicherung zu erkundigen und die Bedingungen genau zu prüfen.

Kommentar

Ich hab meinen Hund direkt nach dem Kauf gechipt, und das war nicht von der Versicherung abgedeckt. Ich finde aber, dass es sich lohnt, weil du so viel leichter wieder zu deinem Hund kommst, falls er mal weglaufen sollte.

Die meisten Versicherungen decken das nicht ab, weil es nicht direkt mit der Gesundheit zu tun hat, sondern eher mit der Sicherheit. Aber frag auf jeden Fall bei deiner Versicherung nach, vielleicht haben die ja was im Angebot.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich darauf hinweisen, dass das Mikrochipping in der Regel nicht in den Standardleistungen einer Hundekrankenversicherung enthalten ist. Es handelt sich dabei um eine präventive Maßnahme, die dazu dient, entlaufene oder gestohlene Tiere zu identifizieren und zu ihren Besitzern zurückzuführen.

Die meisten Versicherungen konzentrieren sich auf die Deckung von Behandlungskosten, die durch Krankheit oder Unfall entstehen. Allerdings bieten einige Versicherer Zusatzpakete an, in denen das Mikrochipping enthalten sein kann.

Es ist wichtig, dass du dich bei deiner Versicherung erkundigst, ob sie solche Zusatzleistungen anbieten. Zusätzlich ist es ratsam, die Preise für das Mikrochipping bei verschiedenen Tierärzten zu vergleichen, da diese variieren können.

Manchmal bieten auch Tierschutzorganisationen vergünstigte Konditionen für das Mikrochipping an. Trotz der zusätzlichen Kosten ist das Mikrochipping eine sinnvolle Investition in die Sicherheit deines Hundes und kann im Ernstfall von großem Wert sein.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X