Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Brauche ich eine Hundekrankenversicherung mit Auslandsschutz?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche ich eine Hundekrankenversicherung mit Auslandsschutz?

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Hundekrankenversicherung mit Auslandsschutz und wo finde ich verlässliche Anbieter? Gibt es spezielle Dinge, die ich bei der Wahl einer solchen Versicherung beachten sollte?

Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei bestimmten Anbietern besonders gut?

Eine Hundekrankenversicherung mit Auslandsschutz ist besonders wichtig, wenn du mit deinem Hund viel reist oder gar im Ausland lebst. Der Auslandsschutz gewährleistet, dass auch im Ausland entstehende Kosten für die Behandlung deines Hundes übernommen werden.

Wichtig ist, dass du auf die Deckungssumme achtest, denn diese gibt an, bis zu welchem Betrag die Versicherung im Schadensfall aufkommt. Ein weiterer Punkt ist die Selbstbeteiligung, also der Anteil der Kosten, den du selbst tragen musst.

Einige Versicherungen bieten auch Tarife ohne Selbstbeteiligung an, diese sind dann allerdings in der Regel teurer. Achte auch auf die Wartezeiten, also die Zeit, die nach Vertragsabschluss vergehen muss, bevor die Versicherung im Schadensfall leistet.

Ein guter Anbieter für Hundekrankenversicherungen mit Auslandsschutz ist beispielsweise die DFV mit ihrem TierkrankenSchutz 100%, der laut Check24 Bewertung eine 1,3 hat und eine Erstattung von 92% bietet. Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Hundebesitzer zu lesen und zu vergleichen, wie schnell und unkompliziert die Abwicklung im Schadensfall ist.

Schließlich solltest du auch darauf achten, dass die Versicherung eine direkte Abrechnung mit Tierärzten im Ausland anbietet, damit du nicht in Vorkasse treten musst.

Kommentar

Ich kann die DFV empfehlen, hatte mit denen bisher nur gute Erfahrungen. Schnelle Abwicklung und fairer Preis für den gebotenen Schutz.

Kommentar

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Versicherung. Was mich interessiert: Wie sieht es mit den Leistungen aus, wenn der Hund wirklich mal was Ernstes hat?

Ich habe gehört, dass manche Versicherungen dann nicht zahlen oder es Probleme gibt. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich möchte nicht, dass ich im Ernstfall dann auf den hohen Kosten sitzen bleibe, nur weil irgendwo im Kleingedruckten steht, dass die Versicherung nicht zahlt.

Kommentar

Gibts eigentlich auch Versicherungen, die keine Wartezeit haben? Das wäre für mich ein entscheidendes Kriterium.

Kommentar

Achtung bei der Wartezeit! Bei manchen Anbietern sind es bis zu drei Monate, bevor die Versicherung greift.

Unbedingt vorher informieren!

Kommentar

Also, was ich dir sagen kann: Die Wartezeit ist echt wichtig. Bei den meisten Versicherungen ist es so, dass sie für Krankheiten eine Wartezeit von etwa einem Monat haben, bei Unfällen fällt die meistens weg.

Aber es gibt auch Tarife ohne Wartezeit, die sind dann aber teurer. Und was auch wichtig ist: Schau dir die Liste der ausgeschlossenen Krankheiten an.

Manche Versicherungen schließen gewisse Rassen oder erbliche Krankheiten aus. Da musst du echt aufpassen, dass du nicht am Ende eine Versicherung hast, die genau das nicht abdeckt, was dein Hund vielleicht braucht.

Und wegen dem Auslandsschutz, da würde ich dir empfehlen, eine Versicherung zu nehmen, die europaweit oder sogar weltweit gilt. Da bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass die Versicherung eine gute Erreichbarkeit hat, gerade im Notfall im Ausland.

Kommentar

Wenn du viel im Ausland unterwegs bist, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Versicherung einen 24-Stunden-Notfallservice bietet und im besten Fall eine Hotline, die du aus dem Ausland kostenlos erreichen kannst. Das ist super wichtig, weil du ja nicht weißt, wann und wo genau du Hilfe brauchen wirst.

Außerdem ist es sinnvoll, wenn die Versicherung eine direkte Abrechnung mit ausländischen Tierärzten ermöglicht, damit du nicht in Vorkasse gehen musst. Das kann nämlich gerade im Ausland schnell sehr teuer werden.

Und noch ein Tipp: Schau dir genau die Jahresmaximalsumme an, die die Versicherung erstattet. Wenn du einen großen Hund hast oder eine Rasse, die anfällig für bestimmte Krankheiten ist, kann es schnell teuer werden und dann ist es gut, wenn die Versicherung viel abdeckt.

Kommentar

Ich habe mit der HanseMerkur gute Erfahrungen gemacht. Die haben verschiedene Tarife und auch einen mit Auslandsschutz.

Ich finde es besonders wichtig, dass man die Versicherungsbedingungen genau liest und auch versteht. Manche Leute schließen eine Versicherung ab und sind dann überrascht, wenn etwas nicht übernommen wird.

Also mein Rat: Nimm dir die Zeit und vergleiche die Angebote genau. Schau dir an, was die Versicherung im Detail abdeckt und was nicht.

Und achte darauf, wie hoch die Deckungssumme ist, damit du im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Bei der HanseMerkur hatte ich den Fall, dass sie die Kosten für eine OP meines Hundes im Ausland komplett übernommen haben, ohne Probleme.

Kommentar

Die Deckungssumme ist wirklich ein entscheidender Punkt. Manche Versicherungen haben da so ihre Grenzen und wenn du dann eine teure Behandlung brauchst, kann es sein, dass du einen Teil selbst zahlen musst.

Ich würde immer eine Versicherung mit einer hohen Deckungssumme wählen, auch wenn sie vielleicht ein bisschen mehr kostet.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Selbstbeteiligung? Ich frage mich, ob es besser ist, eine höhere Selbstbeteiligung zu wählen und dafür niedrigere Monatsbeiträge zu zahlen, oder umgekehrt.

Kommentar

Die Selbstbeteiligung ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kannst du tatsächlich sparen, wenn du eine höhere Selbstbeteiligung wählst, weil deine monatlichen Beiträge niedriger sind.

Aber auf der anderen Seite kann es dich teuer zu stehen kommen, wenn dein Hund ernsthaft krank wird oder einen Unfall hat. Dann musst du einen größeren Teil der Kosten selbst tragen.

Ich persönlich würde immer eine Versicherung mit einer niedrigen Selbstbeteiligung bevorzugen, auch wenn das bedeutet, dass ich monatlich mehr zahle. Denn im Ernstfall möchte ich nicht überlegen müssen, ob ich mir eine Behandlung leisten kann oder nicht.

Kommentar

Ich hab von Freunden gehört, dass die Agila ganz gut sein soll. Die haben wohl auch verschiedene Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung.

Kommentar

Ja, die Agila ist bekannt für ihre Flexibilität. Ich würde aber dazu raten, genau hinzuschauen, was im Tarif enthalten ist.

Manche günstigen Tarife klingen erstmal gut, aber wenn du dann genauer hinschaust, merkst du, dass wichtige Leistungen fehlen oder nur begrenzt abgedeckt sind.

Kommentar

Hat jemand von euch schon mal eine Versicherung im Schadensfall in Anspruch genommen und kann berichten, wie das ablief? Ich habe etwas Sorge, dass im Ernstfall dann doch nicht so reibungslos geholfen wird, wie man es sich wünscht.

Kommentar

Ich arbeite bei einer Versicherung, auch wenn ich hier nicht sagen werde, bei welcher. Aber ich kann dir ein paar allgemeine Tipps geben.

Erstens, schau nicht nur auf den Preis. Die billigste Versicherung ist nicht immer die beste.

Zweitens, lies das Kleingedruckte. Es ist wirklich wichtig, dass du verstehst, was abgedeckt ist und was nicht.

Drittens, überlege dir, wie viel du bereit bist, im Schadensfall selbst zu zahlen. Das beeinflusst deine Selbstbeteiligung und deine monatlichen Beiträge.

Viertens, wenn du viel reist, ist ein weltweiter Schutz wichtig. Und fünftens, schau dir Bewertungen an.

Websites wie Check24 geben dir einen guten Überblick über die Kundenzufriedenheit. Zum Beispiel hat die Barmenia für ihre Tierkranken Premium Plus Versicherung eine 1,1 Bewertung bei Check24, was sehr gut ist.

Aber auch hier gilt: Lies die Bedingungen genau durch. Manchmal haben Versicherungen mit guten Bewertungen trotzdem Ausschlüsse oder Einschränkungen, die für dich relevant sein könnten.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Barmenia gemacht. Sie haben meinen Hund behandelt, als er eine schwere Magen-Darm-Infektion hatte, und alles wurde ohne Probleme übernommen.

Kommentar

Bei der Auswahl der Versicherung würde ich auch darauf achten, dass sie eine gute Kundenbetreuung hat. Es bringt nichts, wenn du im Ausland bist und niemanden erreichen kannst oder die Mitarbeiter nicht kompetent sind.

Ich habe einmal eine Versicherung gewechselt, weil ich im Schadensfall schlecht beraten wurde. Jetzt bin ich bei der HanseMerkur und sehr zufrieden.

Die haben auch eine Hotline, die rund um die Uhr erreichbar ist.

Kommentar

Als jemand, der sich viel mit dem Thema beschäftigt hat, möchte ich darauf hinweisen, dass es auch auf die Art der Versicherung ankommt. Es gibt die reine OP-Kostenversicherung, die nur die Operationskosten übernimmt, und die Vollversicherung, die auch Behandlungen wegen Krankheit oder Unfall abdeckt.

Eine OP-Kostenversicherung ist günstiger, aber im Ernstfall bist du mit einer Vollversicherung besser abgesichert. Außerdem solltest du darauf achten, ob die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Homöopathie abdeckt, falls das für dich interessant ist.

Und noch ein wichtiger Punkt: Manche Versicherungen erhöhen den Beitrag, wenn dein Hund älter wird. Das kann dazu führen, dass die Versicherung im Alter deines Hundes sehr teuer wird.

Deshalb solltest du darauf achten, eine Versicherung zu wählen, die die Beiträge nicht oder nur geringfügig anpasst.

Kommentar

Ich habe mich auch sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich mit meinem Hund oft im Ausland bin. Es ist wirklich essentiell, dass man eine Versicherung wählt, die einen umfassenden Auslandsschutz bietet.

Manche Versicherungen beschränken ihren Auslandsschutz auf Europa oder auf eine bestimmte Anzahl von Tagen im Jahr. Das kann problematisch sein, wenn man länger unterwegs ist.

Zudem ist es wichtig, dass die Versicherung auch Kosten für Notfalltransporte übernimmt, falls dein Hund im Ausland operiert werden muss und danach spezielle Pflege benötigt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Versicherung auch chronische Krankheiten abdeckt.

Das ist besonders bei älteren Hunden relevant, da diese oft langfristige Medikamente benötigen. Einige Versicherungen schließen chronische Krankheiten nach einer gewissen Zeit aus oder decken nur einen Teil der Kosten.

Daher ist es wichtig, dass du dich genau informierst und eine Versicherung findest, die auch langfristige Behandlungen abdeckt.

Kommentar

Kennt jemand eine Versicherung, die keine Rasseausschlüsse hat? Mein Hund ist eine Mischung und ich möchte keine Probleme bekommen.

Kommentar

Bei Rasseausschlüssen musst du wirklich aufpassen. Manche Versicherungen haben eine Liste von Rassen, die sie nicht versichern oder bei denen sie höhere Beiträge verlangen.

Am besten ist es, wenn du direkt bei der Versicherung nachfragst.

Kommentar

Ich habe einen Freund, der im Ausland lebt und dessen Hund eine spezielle Operation benötigte. Er hatte eine Versicherung ohne Auslandsschutz und musste die Kosten von mehreren tausend Euro selbst tragen.

Seitdem achte ich persönlich sehr darauf, dass meine Versicherung einen umfassenden Auslandsschutz bietet. Es ist auch wichtig, dass die Versicherung nicht nur die Behandlungskosten, sondern auch die Kosten für Medikamente und Nachsorge abdeckt.

Manche Versicherungen haben hier Begrenzungen, die man leicht übersieht. Und ein weiterer Tipp: Manche Versicherungen bieten Rabatte, wenn du mehrere Tiere versicherst oder wenn du online abschließt.

Das kann sich lohnen, wenn du mehrere Hunde hast oder ohnehin vorhattest, online abzuschließen.

Kommentar

Bei der Auswahl der Versicherung würde ich auch darauf achten, dass sie Erfahrung hat. Es gibt viele neue Anbieter auf dem Markt, aber nicht alle haben Erfahrung mit der Abwicklung von Schadensfällen im Ausland.

Eine etablierte Versicherung mit vielen Jahren Erfahrung kann im Ernstfall hilfreicher sein.

Kommentar

Kann jemand eine Versicherung empfehlen, die auch Vorsorgeuntersuchungen abdeckt? Das finde ich wichtig.

Kommentar

Schau dir mal die Barmenia an, die haben in ihren Premium-Tarifen auch Vorsorgeuntersuchungen inklusive.

Kommentar

Was auch ein wichtiger Punkt ist: Manche Versicherungen haben eine Altersgrenze für den Abschluss. Das heißt, wenn dein Hund schon älter ist, kann es sein, dass du ihn nicht mehr versichern kannst oder nur zu sehr hohen Beiträgen.

Deshalb solltest du, wenn dein Hund noch jung ist, nicht zu lange warten mit dem Abschluss einer Versicherung.

Kommentar

Stimmt, die Altersgrenze ist echt ein Problem bei älteren Hunden. Guter Hinweis!

Kommentar

Ich würde empfehlen, sich Online-Vergleichsportale anzuschauen. Dort kannst du die verschiedenen Angebote direkt gegenüberstellen und siehst auf einen Blick, welche Versicherung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Kommentar

Genau, und achte darauf, dass die Versicherung auch Erkrankungen abdeckt, die für die Rasse deines Hundes typisch sind. Manche Versicherungen schließen bestimmte rassespezifische Erkrankungen aus, das kann später teuer werden.

Kommentar

Übrigens bieten manche Versicherungen auch Rabatte, wenn du einen Kurs zur Hundeerziehung besucht hast. Das kann sich lohnen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                Lädt...
                                                                X