Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Hundekrankenversicherung erstattet Homöopathie?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Hundekrankenversicherung erstattet Homöopathie?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Meine kleine Hündin Lulu hat immer mal wieder kleinere Wehwehchen.

Seit Neuestem behandeln wir diese mit Homöopathie und ich muss sagen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Gibt es eine Hundekrankenversicherung, die auch solche alternativen Behandlungsmethoden erstattet?

Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine ziemlich spezielle Frage, aber vielleicht kennt ja jemand von euch eine passende Versicherung.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland einige Versicherungsanbieter, die alternative Heilmethoden, wie Homöopathie, in ihrem Leistungskatalog aufgenommen haben. Und das dient aus meiner Sicht auch einem guten Zweck.

Homöopathie kann in vielen Fällen eine wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin sein und damit zur Genesung beitragen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Aufnahme solcher Leistungen in der Regel mit höheren Versicherungsbeiträgen einhergeht.

Jeder Versicherer hat eigenen Bedingungen und Leistungspakete, und diese können sich erheblich voneinander unterscheiden. Daher empfehle ich dir, dich direkt bei der Versicherung deiner Wahl zu informieren und die Bedingungen genau zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kommentar

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass die meisten Versicherungen keine Homöopathie erstatten, da sie nicht als schulmedizinisch anerkannt ist. Habe das gleiche Problem mit meinem kleinen Wuff gehabt, aber dann doch eine Versicherung gefunden, die Homöopathie erstattet - ich glaube es war die HanseMerkur.

Vielleicht solltest du dort einmal nachfragen.

Kommentar

Ich habe auch eine Menge recherchiert, bevor ich meinen Hund versichert habe. Ich habe herausgefunden, dass die Versicherungen die Behandlung durch einen Heilpraktiker oft nur dann übernehmen, wenn der Heilpraktiker auch ein zugelassener Tierarzt ist.

Vielleicht ist das auch eine Information, die dir weiterhelfen kann.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich bestätigen, dass alternative Behandlungsmethoden nur von einigen Versicherungen erstattet werden. Allerdings ist es wichtig, ganz genau die Konditionen zu lesen, da oftmals Einschränkungen vorhanden sind - beispielsweise eine Begrenzung der Zahlungen pro Jahr oder eine Begrenzung auf bestimmte homöopathische Behandlungen.

Verschaffe dir am besten einen genauen Überblick über die Konditionen bevor du eine Versicherung abschließt.

Kommentar

Ja, mubenedixupi hat recht. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Versicherungen Homöopathie abdecken und diejenigen, die es tun, haben oft Vorbehalte.

In der Regel ist es so, dass die homöopathischen Medikamente erstattet werden, die Behandlung an sich aber oft nicht. Ich empfehle dir, dich bei der Versicherung deiner Wahl genauestens zu erkundigen, welche Aspekte versichert sind und welche nicht, bevor du dich für einen Vertrag entscheidest.

Kommentar

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann dir sagen, dass auch ich lange nach einer Versicherung gesucht habe, die Homöopathie abdeckt. Die meisten Versicherungen übernehmen nur die Kosten für schulmedizinische Behandlungen.

Daher ist es wichtig, dass du dich vorher genau informierst und die Versicherungsbedingungen studierst. Viel Erfolg bei der Suche!

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass die Erstattung homöopathischer Behandlungen bei Hunden von Versicherung zu Versicherung stark variiert. Einige Versicherungen übernehmen die Kosten vollständig, andere nur zum Teil oder gar nicht.

Bevor du eine Versicherung abschließt, solltest du unbedingt prüfen, ob die von dir gewünschten Leistungen auch wirklich abgedeckt werden. Es lohnt sich auch, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.

Kommentar

Wie bxw821 bereits sagte, variiert die Erstattung von homöopathischen Behandlungen stark. Einige Versicherungen erstatten die Kosten lediglich dann, wenn die Behandlung von einem Tierarzt durchgeführt wurde.

Andere Versicherungen erstatten die Kosten nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag, der meist weit unter den tatsächlichen Kosten liegt. Daher ist es ratsam, sich vor Abschluss eines Vertrags ausführlich zu informieren und eventuell auch einen Versicherungsmakler zu konsultieren.

Kommentar

Ich habe bemerkt, dass viele Versicherungen die Behandlung durch einen Heilpraktiker erstatten, wenn dieser auch als Tierarzt zugelassen ist. Aber es gibt auch Versicherungen, die auch Behandlungen von nicht-tierärztlichen Heilpraktikern übernehmen.

In diesem Fall ist es allerdings wichtig zu beachten, dass die Höhe der Erstattung oft begrenzt ist. Ich empfehle daher, sich vor dem Abschluss eines Vertrages ausführlich zu informieren und auch mehrere Angebote zu vergleichen.

Kommentar

Es hat bereits mehrere User erwähnt, aber es kann nicht oft genug gesagt werden: Genauer Vergleich ist wichtig. Eine Hundekrankenversicherung, die alternative Behandlungsmethoden wie Homöopathie erstattet, ist nicht leicht zu finden.

Und selbst wenn man eine findet, sind die Konditionen oft nicht ideal. Daher ist es wichtig, genau zu lesen, was in der Police steht und welche Bedingungen gelten.

Und es ist immer ratsam, mehrere Angebote miteinander zu vergleichen und sich im Zweifelsfall fachlichen Rat einzuholen.

Kommentar

Hey, hab das gleiche Problem gehabt. Ich hab dann einfach mal bei ein paar Versicherungen angerufen und nachgefragt.

Die meisten haben mir ein Angebot gemacht und ich hab dann verglichen. Die HanseMerkur hat Homöopathie mit drin, die anderen musst du einfach mal anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg!

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                        Lädt...
                        X