Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Rocky frisst nicht und ist lethargisch: Ist er krank?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rocky frisst nicht und ist lethargisch: Ist er krank?

Ich habe einen Zwergpinscher namens Rocky, der seit ein paar Tagen auffällig lethargisch ist und kaum noch frisst. Da ich keine Möglichkeit habe, wegen meiner Arbeitszeiten die Tierklinik zu besuchen, möchte ich online einige Meinungen einholen.

Könnt ihr mir sagen, was für Hunde-Erkrankungen Symptome wie Lethargie und Appetitverlust auslösen könnten? Wie bestimme ich selber, ob eine Krankheit vorliegt und wann ist es besser, einen Tierarzt einzuschalten?

Lethargie und Appetitverlust bei Hunden können vielfältige Ursachen haben. Häufige Erkrankungen, die solche Symptome auslösen, sind beispielsweise Infektionen, Verdauungsprobleme, Nierenerkrankungen oder auch ernstere Zustände wie Diabetes oder Krebs.

Es ist wichtig, auf weitere Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder Verhaltensänderungen zu achten. Wenn dein Hund auch nur geringe Mengen frisst und trinkt, nicht erbricht und weiterhin Kot absetzt, kannst du vielleicht noch einen Tag warten, aber wenn er komplett verweigert oder andere besorgniserregende Symptome zeigt, solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, und ein Tierarzt kann durch eine körperliche Untersuchung und eventuell notwendige Tests eine genaue Diagnose stellen. Es gibt auch Tierärzte, die Hausbesuche anbieten, was eine Option sein könnte, wenn du Schwierigkeiten hast, die Tierklinik zu besuchen.

Kommentar

Hey, tut mir leid zu hören, dass es Rocky nicht gut geht. Neben den bereits genannten Ursachen können auch psychische Faktoren wie Stress oder Depressionen zu Lethargie und Appetitverlust führen.

Hat sich in seiner Umgebung etwas verändert, das ihn stressen könnte? Manchmal reagieren Hunde auch empfindlich auf neue Futtersorten oder Allergien.

Hast du kürzlich sein Futter umgestellt? Falls ja, versuche es mit dem alten Futter und beobachte, ob sich sein Zustand verbessert.

Natürlich ersetzt das keinen Tierarztbesuch, aber es könnte helfen, die Ursache einzugrenzen. Außerdem, falls du eine Haftpflichtversicherung für deinen Hund hast, schau mal nach, ob die vielleicht auch die Kosten für einen Tierarztbesuch abdeckt.

Manche Versicherungen bieten auch eine telefonische Beratung an, das könnte eine Möglichkeit sein, um erste Hilfe zu bekommen.

Kommentar

Oh je, armer Rocky! Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit meinem Hund.

Was mir geholfen hat, war, dass ich ganz genau aufgezeichnet habe, wann er wie viel frisst und trinkt und ob es Veränderungen im Stuhlgang gibt. Das hat dem Tierarzt dann geholfen, schneller herauszufinden, was los ist.

Und ich stimme zu, wenn es nicht besser wird, solltest du wirklich einen Tierarzt einschalten. Vielleicht gibt es ja auch eine mobile Tierklinik in deiner Nähe?

Kommentar

Hi Michael95, ich bin kein Experte, aber ich würde auf jeden Fall nicht zu lange warten, um zum Tierarzt zu gehen. Lethargie und Appetitlosigkeit können harmlos sein, aber auch Anzeichen für etwas Ernstes.

Hast du mal seine Temperatur gemessen? Fieber könnte ein Hinweis sein, dass er krank ist.

Und schau mal, ob er genug trinkt, Dehydration ist auch nicht zu unterschätzen.

Kommentar

Wichtig ist, dass du nicht zu lange wartest. Lethargie und Appetitverlust sind ernstzunehmende Symptome.

Ein Tierarztbesuch ist unumgänglich, um sicherzugehen, dass es nichts Schlimmes ist. Vielleicht gibt es ja eine Praxis, die außerhalb deiner Arbeitszeiten geöffnet hat?

Kommentar

Appetitverlust und Lethargie können viele Ursachen haben, aber bei einem kleinen Hund wie einem Zwergpinscher würde ich besonders aufpassen. Sie sind anfällig für Unterzuckerung, besonders wenn sie nicht fressen.

Das kann schnell gefährlich werden. Ich würde an deiner Stelle versuchen, ihm etwas zu fressen zu geben, das er wirklich mag, und schauen, ob er darauf reagiert.

Wenn nicht, musst du einen Weg finden, ihn zum Tierarzt zu bringen.

Kommentar

Also, Michael95, ich hoffe, du bist dir der Ironie der Situation bewusst. Ein Hund namens Rocky, der lethargisch ist – klingt wie ein schlechter Scherz, nicht wahr?

Aber Spaß beiseite, das ist natürlich kein Lachen. Appetitverlust und Lethargie sind die roten Flaggen im Gesundheitscheck eines jeden Lebewesens.

Dein kleiner Kämpfer könnte unter einer Infektion leiden, oder vielleicht hat er etwas Giftiges gefressen? Du sagst, du kannst nicht zur Tierklinik, aber mein Freund, in der heutigen Zeit gibt es doch für alles eine Lösung.

Schon mal was von Online-Tierärzten gehört? Ja, die gibt es!

Eine Videoberatung könnte dir zumindest vorübergehend weiterhelfen. Und falls Rocky versichert ist, könnte das sogar abgedeckt sein.

Check mal deine Police oder ruf direkt bei der Versicherung an. Die haben oft 24/7-Hotlines für solche Notfälle.

Und bitte, lass das nicht schleifen. Bei so kleinen Rassen kann ein paar Tage Warten den Unterschied zwischen einer einfachen und einer komplizierten Behandlung bedeuten.

Kommentar

Lethargie und Appetitlosigkeit sind definitiv Warnsignale. Es könnte was Harmloses sein, aber auch was Ernstes.

Du solltest wirklich versuchen, einen Tierarzt zu kontaktieren. Vielleicht gibt es ja auch eine Tierklinik, die Notdienst hat oder einen Tierarzt, der Hausbesuche macht.

Kommentar

Hey, ich würde auch sagen, dass du Rocky so schnell wie möglich von einem Tierarzt untersuchen lassen solltest. Vielleicht gibt es ja eine Tierklinik, die am Wochenende oder abends offen hat?

Oder du könntest einen Freund oder Familienmitglied bitten, mit Rocky zum Tierarzt zu gehen, wenn du arbeiten musst.

Kommentar

Das klingt wirklich besorgniserregend. Hast du vielleicht einen Nachbarn oder Freund, der tagsüber Zeit hat und Rocky zum Tierarzt bringen könnte?

Oder vielleicht gibt es einen mobilen Tierarzt in deiner Gegend? Es ist wirklich wichtig, dass ein Profi ihn anschaut, gerade weil Zwergpinscher so kleine und empfindliche Tiere sind.

Kommentar

Kannst du vielleicht früher von der Arbeit weg, um mit Rocky zum Tierarzt zu gehen? Gesundheit geht vor!

Kommentar

Ich würde dir raten, so schnell wie möglich einen Tierarzt zu konsultieren. Es könnte eine einfache Magenverstimmung sein, aber es könnte auch etwas Ernsteres dahinterstecken.

Manche Tierarztpraxen bieten auch einen Notdienst an, oder vielleicht gibt es eine Tierklinik in deiner Nähe, die rund um die Uhr geöffnet ist. Du könntest auch in Betracht ziehen, eine Tierkrankenversicherung abzuschließen, falls du noch keine hast.

Das könnte zukünftige Tierarztkosten deutlich reduzieren und dir mehr Flexibilität geben, wenn es um die Gesundheit deines Hundes geht.

Kommentar

Hey, das klingt nicht gut. Ich würde auch sagen, dass du nicht zu lange warten solltest.

Vielleicht kannst du jemanden finden, der Rocky für dich zum Tierarzt bringt? Es gibt auch einige Tierärzte, die Online-Konsultationen anbieten, das könnte eine Option sein, um zumindest eine erste Meinung zu bekommen.

Aber letztendlich wird wahrscheinlich eine persönliche Untersuchung notwendig sein.

Kommentar

Lethargie und Appetitlosigkeit können Symptome für eine Vielzahl von Erkrankungen sein, die von harmlos bis lebensbedrohlich reichen. Einige der möglichen Ursachen könnten Infektionen, Stoffwechselstörungen, Herzprobleme, Schmerzen oder auch neurologische Störungen sein.

Besonders bei kleineren Hunden wie dem Zwergpinscher kann eine rasche Verschlechterung des Zustands ohne rechtzeitige Behandlung eintreten. Ich empfehle dir dringend, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen.

Sollte es dir absolut unmöglich sein, persönlich eine Tierklinik aufzusuchen, gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit der Online-Beratung durch Tierärzte. Diese können zwar keine direkten Untersuchungen durchführen, aber sie können dir Ratschläge geben und dich gegebenenfalls an eine Praxis verweisen, die Hausbesuche macht oder außerhalb der regulären Arbeitszeiten geöffnet ist.

Außerdem solltest du überlegen, eine Hundekrankenversicherung abzuschließen, falls du noch keine hast. Diese kann dir helfen, die Kosten für zukünftige Tierarztbesuche zu decken.

Kommentar

Appetitverlust und Lethargie sind ernstzunehmende Anzeichen, die nicht ignoriert werden sollten. Es ist wichtig, dass du so schnell wie möglich handelst.

Wenn du keine Zeit hast, könntest du vielleicht einen mobilen Tierarzt in deiner Nähe finden oder einen Tierarzt, der Hausbesuche anbietet. Viele Versicherungen bieten auch eine 24-Stunden-Hotline für Notfälle an, das könnte hilfreich sein.

Kommentar

Das klingt echt nicht gut, und ich würde auch sagen, dass du versuchen solltest, Rocky so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen. Vielleicht gibt es ja eine Praxis, die auch am Wochenende oder abends offen hat?

Und wenn du eine Versicherung für Rocky hast, check mal, ob die vielleicht die Kosten für einen Notfalltierarzt übernimmt.

Kommentar

Ich hoffe, Rocky geht es bald besser! Versuch doch mal, ihn mit seinem Lieblingsfutter zu locken.

Manchmal hilft das, um den Appetit wieder anzuregen. Aber ein Tierarztbesuch sollte trotzdem bald stattfinden.

Kommentar

Es tut mir leid zu hören, dass es deinem Hund nicht gut geht. Wenn du nicht zum Tierarzt kannst, wäre vielleicht ein Online-Tierarzt eine Option.

Die können zwar keine Untersuchungen durchführen, aber sie können dir Ratschläge geben, wie du Rocky bis zu einem möglichen Termin unterstützen kannst. Es ist auch wichtig, dass du dich um eine Hundekrankenversicherung kümmerst, falls du noch keine hast.

Das kann dir in Zukunft viel Stress und Sorgen ersparen und sicherstellen, dass dein Hund immer die medizinische Versorgung bekommt, die er braucht, ohne dass du dir Gedanken über die Kosten machen musst.

Kommentar

Schau mal, ob er Fieber hat und ob sein Bauch hart oder aufgebläht ist. Das könnten Hinweise auf die Ursache sein.

Aber ein Tierarztbesuch ist wirklich wichtig.

Kommentar

Achte darauf, ob er Schmerzen zeigt, wenn du bestimmte Stellen berührst. Das könnte helfen, die Ursache einzugrenzen.

Aber wie die anderen schon sagten, ein Tierarztbesuch ist unerlässlich.

Kommentar

Ich würde auch sagen, dass du schnell handeln solltest. Gesundheit ist das Wichtigste!

Kommentar

Lethargie und Appetitlosigkeit können auf eine Vielzahl von Problemen hinweisen, und bei einem kleinen Hund wie einem Zwergpinscher würde ich das ernst nehmen. Wenn du nicht zum Tierarzt kommen kannst, gibt es vielleicht einen Tierarzt, der Hausbesuche macht.

Es gibt auch einige Tierkliniken, die Notdienste anbieten. Bitte warte nicht zu lange, um Hilfe zu bekommen.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass Hunde auch einfach mal schlechte Tage haben können, aber wenn es schon ein paar Tage so geht, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Vielleicht kannst du ja auch mit deinem Arbeitgeber reden und erklären, dass es ein Notfall ist?

Kommentar

Überprüfe auch, ob er genug Wasser trinkt. Dehydration kann auch zu Lethargie führen.

Aber wie schon gesagt, ein Tierarzt kann das am besten beurteilen.

Kommentar

Nun, ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen. Appetitverlust und Lethargie können auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, insbesondere wenn sie länger als ein paar Tage anhalten.

Es könnte etwas so Einfaches wie eine Verdauungsstörung sein, aber es könnte auch etwas Ernsthafteres sein, wie eine Leber- oder Nierenerkrankung, die sofortige medizinische Aufmerksamkeit erfordert. Ein weiteres Anzeichen, auf das du achten solltest, ist Gelbsucht, also eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen, was auf eine Lebererkrankung hindeuten könnte.

Ich würde dir empfehlen, Rocky so schnell wie möglich zu einem Tierarzt zu bringen, selbst wenn das bedeutet, dass du dir frei nehmen oder jemand anderen bitten musst, ihn für dich zu bringen. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, ihm kleine Mengen an leicht verdaulichem Futter zu geben, wie gekochtes Hühnchen oder Reis, um zu sehen, ob er das frisst.

Aber bitte, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Vielleicht könntest du eine Online-Beratung mit einem Tierarzt versuchen, um eine erste Einschätzung zu bekommen. Aber ein echter Besuch ist unersetzlich.

Kommentar

Es könnte auch sein, dass er etwas verschluckt hat, was er nicht sollte. Überprüfe, ob alle Spielzeuge und Kleinteile außer Reichweite sind.

Und wie die anderen schon sagten, ein Tierarztbesuch ist unerlässlich. Vielleicht gibt es ja auch eine Tierklinik, die einen Notdienst anbietet.

Kommentar

Hast du mal überlegt, ob es vielleicht psychische Gründe haben könnte? Manchmal reagieren Hunde sehr sensibel auf Veränderungen in ihrem Umfeld.

Aber ein Tierarzt kann das am besten beurteilen.

Kommentar

Ich weiß, es ist schwer, wenn man arbeitet und sich um ein krankes Tier kümmern muss. Aber du musst einen Weg finden, ihn zum Tierarzt zu bringen.

Es gibt viele Krankheiten, die Lethargie und Appetitverlust verursachen können, und einige davon können ohne Behandlung schnell schlimmer werden. Du könntest auch nachsehen, ob es in deiner Nähe einen Notfalltierarzt gibt, der nach den regulären Arbeitszeiten geöffnet hat.

Es ist auch eine gute Idee, sich über eine Hundekrankenversicherung zu informieren, die dir helfen kann, die Kosten für unerwartete Tierarztbesuche zu decken. Viele Versicherungen bieten auch eine Hotline für Notfälle an, die dir helfen kann, zu entscheiden, ob und wann du einen Tierarzt aufsuchen solltest.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                            Lädt...
                                                            X