Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Gibt es eine Hundekrankenversicherung mit Zahnsteinentfernung?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es eine Hundekrankenversicherung mit Zahnsteinentfernung?

Mein Hund Bella ist vor einigen Wochen beim Spiel etwas unglücklich mit dem Maul an einem Stock hängen geblieben. Seitdem hat sie Beschwerden und lässt sich nicht mehr richtig fressen.

Mein Tierarzt hat festgestellt, dass sie sich dabei einen Zahn beschädigt hat und dieser entfernt werden muss. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eine Hundekrankenversicherung mit Zahnsteinentfernung die Kosten für eine solche Behandlung übernehmen würde.

Gibt es solche Versicherungen, die solche Eingriffe abdecken?

Das ist eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um Bella machst. Ich habe von einer ähnlichen Situation von einem Freund gehört. Sein Hund hatte auch ein Problem mit einem Zahn und die Rechnung war ziemlich hoch.

Er hat eine Hundeversicherung, aber sie deckte die Kosten für den Eingriff nicht vollständig ab, weil sie argumentierten, dass es sich um einen vorhandenen Zustand handelte, weil der Hund den Zahn schon hatte, bevor die Versicherung abgeschlossen wurde. Ich bin kein Experte, aber ich würde empfehlen, das Kleingedruckte in deinem Versicherungspaket zu lesen und genau zu überprüfen. Es könnte Ausnahmen und Einschränkungen geben, die in deiner aktuellen Situation relevant sind.

Kommentar

Erst einmal tut es mir leid zu hören, dass Bella beim Spielen einen Unfall hatte. Nun zu deiner Frage: Ob eine Hundekrankenversicherung die Kosten für eine Zahnoperation deckt, hängt vom jeweiligen Vertrag und den in diesem verankerten Leistungen ab.

Es gibt Versicherungen, die Zahnbehandlungen abdecken und dabei sowohl prophylaktische Leistungen wie Zahnreinigungen und Zahnsteinentfernungen als auch notwendige Zahnbehandlungen und Zahnoperationen einschließen. Es ist jedoch sinnvoll, genauer in die Vertragsbedingungen zu schauen oder direkt bei der Versicherung nachzufragen, denn nicht alle Behandlungen sind in jeder Versicherung abgedeckt.

In einigen Fällen gelten auch Wartezeiten oder es bestehen Leistungsobergrenzen.

Kommentar

Es tut mir leid zu hören, dass dein Hund Bella verletzt wurde. Zunächst einmal würde ich gerne auf deine spezifische Frage antworten: Grundsätzlich können viele - aber leider nicht alle - Hundekrankenversicherungen Kosten für Zahnschäden decken, die durch Unfälle entstanden sind.

Der Teufel steckt jedoch oft im Detail, denn nicht jede Versicherung definiert Unfall gleich. Bei einigen Versicherungen ist ein Bruch oder ein ausgeschlagener Zahn durch einen Stock ein Unfall, bei anderen ist er es nicht.

Es kann auch sein, dass eine Versicherung nur Zahnschäden übernimmt, wenn diese durch einen Verkehrsunfall oder einen Beißunfall unter Hunden verursacht wurden. Es ist daher enorm wichtig, sich genau über die Vertragsbedingungen und Ausschlüsse zu informieren, bevor du eine Versicherung abschließt.

Kommentar

Die kurze Antwort auf die Frage ist: Es hängt von deinem Vertrag ab. Ich verstehe, dass du sicherlich nach einer generellen Antwort suchst, aber die traurige Wahrheit ist, dass es in der Versicherungsbranche nur wenige allgemeingültige Antworten gibt.

Es ist unerlässlich, die eigene Police gründlich zu lesen und zu verstehen. Einige Verträge decken tatsächlich Schäden an den Zähnen ab, sofern sie durch einen Unfall verursacht werden.

Wieder andere schließen jedoch zahnmedizinische Eingriffe von der Deckung aus, oder bieten lediglich eine Deckung für Zahnsteinentfernungen auf Grund von Zahnfleischerkrankungen an. Kurz gesagt, es ist absolut möglich, dass einer der vielen auf dem Markt erhältlichen Verträge Zahnschäden abdecken könnte, die durch einen Stock verursacht wurden - aber ob dies für deinen speziellen Vertrag zutrifft, kann niemand mit Sicherheit sagen, ohne den Vertrag im Detail zu kennen.

Kommentar

Es tut mir leid zu hören, dass dein Hund Probleme hat. In Bezug auf deine Frage lautet die Antwort: Ja, es gibt Verträge, die solche Schäden abdecken können.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass eine Hundekrankenversicherung normalerweise dazu gedacht ist, die Kosten für die Behandlung von Krankheiten zu decken, und nicht unbedingt dazu, Schäden durch einen Unfall abzudecken. Bei einer Hundehaftpflichtversicherung hingegen ist es oft so, dass sie nur für Schäden aufkommt, die dein Hund anderen zugefügt hat, und nicht für die von ihm selbst erlittenen.

Das bedeutet, wenn du deinen Hund gegen solche Unfälle versichern möchtest, könntest du in Erwägung ziehen, eine Hundekrankenversicherung und eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen, um eine komplette Deckung zu erreichen. Um sicherzustellen, dass du die richtige Versicherung auswählst, ist es ratsam, sich mit den verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Verträgen vertraut zu machen und sie miteinander zu vergleichen.

Kommentar

Hey, das klingt wirklich nicht gut. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst.

Jetzt zu deiner Frage: Ja, es gibt tatsächlich Versicherungen, die auch Kosten für zahnärztliche Behandlungen übernehmen. Aber wie die anderen schon sagten, hängt das immer von den individuellen Vertragsbedingungen ab.

Es lohnt sich also, das Kleingedruckte genau zu lesen und gegebenenfalls bei der Versicherung nachzufragen, bevor du einen Vertrag abschließt. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit seinem Hund.

Er musste letztendlich die Kosten selbst tragen, da seine Versicherung Zahnbehandlungen ausgeschlossen hatte.

Kommentar

Mir tut es leid zu hören, dass dein Hund Zahnschmerzen hat. Eine Hundekrankenversicherung kann hierbei eine gute Unterstützung sein.

Aber eines muss klar sein: Nicht jeder Vertrag deckt jeden möglichen Fall ab und oftmals muss ein zusätzlicher Beitrag für den Dentalbereich vereinbart werden. Ich rate dir, genau nachzuschauen und zu vergleichen, welcher Versicherungsanbieter welche Leistungen abdeckt.

Je nach Preis und Leistung kann es sich lohnen, eine zusätzliche Option für den Dentalbereich zu wählen, da die Kosten für tierärztliche Behandlungen erheblich sein können. Es wäre allerdings auch ratsam zu prüfen, ob der Unfall durch eine Haftpflichtversicherung abgedeckt wäre, da nicht alle Hundekrankenversicherungen Schäden decken, die durch einen Unfall verursacht wurden.

Kommentar

Um es ganz klar zu sagen: Ja, es gibt auf dem Markt Angebote von Versicherungsgesellschaften, die solche Eingriffe abdecken. Doch oft ist das nur dann der Fall, wenn man eine sogenannte Premium-Versicherung abgeschlossen hat, die alle möglichen medizinischen Behandlungen einschließt.

Wohingegen eine Grundversicherung oftmals nur Krankheiten abdeckt, und nicht Unfallschäden.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                  Lädt...
                  X