Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Ist Hundekrankenversicherung sinnvoll?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist Hundekrankenversicherung sinnvoll?

Ist die Krankenversicherung für einen Hund es wert? Ich bin am Überlegen, ob ich für meinen Hund eine Krankenversicherung abschließen sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und wie entscheidend war diese im Ernstfall? Gibt es bestimmte Anbieter, die ihr empfehlen könnt oder von denen ihr abraten würdet?

Also, ich kann dir sagen, dass eine Krankenversicherung für den Hund durchaus Sinn machen kann. Ein Bekannter von mir hatte seinen Hund nicht versichert, und dann kam die große Rechnung nach einer komplizierten OP.

Da reden wir nicht von Kleingeld, sondern von einem Betrag, der einem schon mal die Schweißperlen auf die Stirn treiben kann. Wenn du einen Hund hast, der vielleicht rassebedingt zu bestimmten Krankheiten neigt oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst, kann eine Versicherung echt eine Überlegung wert sein.

Es gibt viele Anbieter, und die Konditionen variieren stark. Einige decken zum Beispiel OP-Kosten ab, andere bieten Vollschutz, der auch Routineuntersuchungen und Impfungen einschließt.

Schau dir die Leistungspakete genau an und vergleiche die Prämien. Wichtig ist auch, auf die Selbstbeteiligung zu achten und ob bestimmte Rassen oder Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Am besten holst du dir mehrere Angebote ein und entscheidest dann, was für dich und deinen Vierbeiner am besten passt.

Kommentar

Hey, als Versicherungsexperte rate ich dir, die Entscheidung nicht zu unterschätzen. Gerade bei Hunden kann eine Krankheit oder ein Unfall schnell teuer werden.

Schau dir genau an, was die Versicherung abdeckt und vergleiche die Tarife. Die DFV und die Barmenia haben zum Beispiel recht gute Bewertungen erhalten.

Kommentar

Hi, als jemand, der in der Versicherungsbranche arbeitet, kann ich dir ein paar Tipps geben. Überlege dir zuerst, welche Risiken du absichern möchtest.

Soll es eine reine OP-Versicherung sein oder eine Vollversicherung, die auch Arztbesuche und Medikamente abdeckt? Achte auf die Deckungssumme und die jährliche Obergrenze der Erstattung.

Nicht zu vergessen sind die Wartezeiten, die bei manchen Versicherungen vor der ersten Inanspruchnahme bestehen. Es lohnt sich, die Bewertungen der Anbieter anzuschauen, zum Beispiel bei Check24.

Und ein persönlicher Tipp: Manche Versicherungen bieten einen geringeren Beitrag, wenn der Hund gechipt oder kastriert ist.

Kommentar

Also, ich hab mich für eine günstige OP-Versicherung entschieden, weil ich die Routineuntersuchungen und kleineren Sachen selbst zahlen kann. Wichtig war mir, dass die großen, unerwarteten Kosten abgedeckt sind.

Vergleiche die Angebote, manchmal gibt es auch Rabatte, wenn man online abschließt. Die GHV hat beispielsweise ganz passable Konditionen für eine OP-Versicherung.

Kommentar

Ich bin auch gerade auf der Suche und finde es total schwierig, mich zu entscheiden. Einerseits will ich meinen Hund natürlich gut versichert wissen, andererseits sind die Beiträge teilweise echt hoch.

Und dann liest man in den Bedingungen von so vielen Ausschlüssen und Begrenzungen, dass ich mich frage, ob es das wirklich wert ist. Hat jemand Erfahrungen mit der Helvetia?

Die haben so eine Mittelklasse-Versicherung, die PetCare Kompakt, die erscheint mir ganz vernünftig. Aber ich bin mir unsicher, ob die im Ernstfall dann auch wirklich zahlt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Leistungen im Schadensfall? Zahlt die Versicherung schnell und unkompliziert?

Kommentar

Ich hatte mal eine Versicherung bei der Agila und war zufrieden. Die haben die Kosten für die OP meines Hundes ohne große Umstände übernommen.

Aber es kommt echt auf den Einzelfall an.

Kommentar

Ein Freund von mir hat eine Versicherung bei der HanseMerkur abgeschlossen und ist super zufrieden. Die haben eine ziemlich umfassende Abdeckung und die Prämien sind auch okay.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Kommentar

Als Versicherungsexperte empfehle ich dir, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf das Kleingedruckte. Es gibt Versicherungen, die auf den ersten Blick günstig erscheinen, aber viele Leistungen ausschließen.

Die Barmenia hat zum Beispiel mit ihrem Tierkranken Premium Tarif eine sehr hohe Erstattungsquote und eine gute Bewertung bei Check24. Das könnte ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung sein.

Kommentar

Ich hab mir letztens auch die verschiedenen Angebote angeschaut und festgestellt, dass es riesige Unterschiede gibt. Was ich dir raten würde: Schau nicht nur auf den monatlichen Beitrag, sondern auch darauf, wie hoch die Selbstbeteiligung ist und ob es eine jährliche Höchstgrenze für die Erstattung gibt.

Ich hab mich für die Figo Versicherung entschieden, weil die für meinen Labrador im mittleren Alter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hatte.

Kommentar

Kann mir jemand sagen, wie das mit den Wartezeiten ist? Ich habe gehört, dass manche Versicherungen eine Wartezeit haben, bevor man Leistungen in Anspruch nehmen kann.

Ist das bei allen so?

Kommentar

Ja, die meisten Versicherungen haben eine Wartezeit, die zwischen 30 Tagen und einigen Monaten liegen kann. Das ist dazu da, um zu verhindern, dass man die Versicherung erst abschließt, wenn der Hund schon krank ist.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der DFV gemacht. Die haben verschiedene Tarife, je nachdem, was man möchte und was man bereit ist zu zahlen.

Die Erstattung war bei mir immer zügig und unkompliziert. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, was du brauchst.

Willst du eine Vollversicherung oder reicht dir eine OP-Versicherung? Und dann solltest du darauf achten, dass die Versicherung auch Erkrankungen abdeckt, die für die Rasse deines Hundes typisch sein könnten.

Kommentar

Ich rate dir, auf jeden Fall eine Versicherung mit einer hohen Deckungssumme zu wählen. Die Kosten für tierärztliche Behandlungen können schnell in die Tausende gehen, besonders wenn eine OP notwendig ist.

Kommentar

Wenn du dich für eine Versicherung entscheidest, achte darauf, dass sie hereditäre und angeborene Erkrankungen abdeckt. Das ist besonders bei Rassehunden wichtig.

Außerdem solltest du überlegen, ob du eine Versicherung mit oder ohne Altersgrenze für die Aufnahme deines Hundes möchtest. Einige Anbieter lehnen ältere Hunde ab oder erhöhen die Beiträge stark.

Kommentar

Als Versicherungsexperte würde ich dir empfehlen, auch auf die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu achten. Eine gute Quelle dafür ist zum Beispiel Check24, wo viele Versicherungen bewertet werden.

Die HanseMerkur hat dort zum Beispiel sehr gute Bewertungen für ihre Tierkrankenversicherung Premium Plus.

Kommentar

Definitiv darauf achten, dass chronische Krankheiten nicht ausgeschlossen sind. Das kann sonst später zu bösen Überraschungen führen, wenn der Hund zum Beispiel eine Dauermedikation braucht.

Kommentar

Kennt jemand die Gothaer? Die haben einen Tierkrankenschutz Premium Tarif, der recht umfangreich sein soll.

Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil mein Hund eine seltene Erbkrankheit hat. Was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich genau hinschauen muss, was die Versicherung abdeckt.

Einige schließen genetische Erkrankungen komplett aus, andere decken sie nur unter bestimmten Bedingungen ab. Außerdem ist es wichtig, die Höhe der Deckungssumme und die Selbstbeteiligung im Blick zu haben.

Die DFV hat zum Beispiel einen Tarif, der 100% der Kosten übernimmt, aber auch hier gibt es eine Obergrenze pro Jahr. Letztendlich habe ich mich für die Barmenia entschieden, weil sie die beste Abdeckung für die speziellen Bedürfnisse meines Hundes bietet.

Die monatlichen Beiträge sind zwar etwas höher, aber dafür fühle ich mich sicherer.

Kommentar

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Agila? Die haben ja verschiedene Tarife und ich frage mich, ob die im Schadensfall auch wirklich zahlen.

Kommentar

Ich arbeite in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass es sehr auf den individuellen Fall ankommt. Agila ist bekannt dafür, dass sie relativ unkompliziert im Schadensfall sind.

Allerdings solltest du darauf achten, dass der Tarif, den du wählst, auch wirklich zu den Bedürfnissen deines Hundes passt. Nicht jeder Tarif deckt alles ab, und manchmal sind die günstigeren Optionen langfristig teurer, wenn sie wichtige Leistungen nicht einschließen.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich noch ergänzen, dass du auch auf die jährliche Steigerung der Beiträge achten solltest. Einige Versicherungen locken mit niedrigen Einstiegspreisen, die dann aber jährlich steigen können.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass manche Versicherungen eine maximale Erstattungsgrenze pro Jahr haben. Das bedeutet, dass nach Erreichen dieser Grenze alle weiteren Kosten selbst getragen werden müssen.

Kommentar

Ich habe mich für eine Versicherung bei der Figo entschieden, weil sie für meinen Hund die beste Kombination aus Leistung und Preis bot. Die 90%-Option deckt die meisten Kosten ab und die Selbstbeteiligung ist fair.

Außerdem haben sie keine jährliche Erhöhung der Beiträge, was mir wichtig war. Schau dir auch die Kundenbewertungen an, Figo hat da ziemlich gut abgeschnitten.

Kommentar

Achte darauf, dass die Versicherung auch Zahnbehandlungen und Zahnersatz abdeckt. Das wird oft unterschätzt, kann aber sehr teuer werden.

Kommentar

Was ich dir noch ans Herz legen möchte: Prüfe, ob die Versicherung auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Akupunktur abdeckt. Das ist keine Standardleistung, kann aber für die Gesundheit deines Hundes sehr wertvoll sein.

Die Barmenia bietet in einigen ihrer Tarife auch solche Leistungen an.

Kommentar

Als Versicherungsexperte würde ich dir raten, nicht nur auf den monatlichen Beitrag zu schauen, sondern auch auf die Leistungen im Detail. Manche Versicherungen haben günstige Beiträge, aber eine sehr hohe Selbstbeteiligung, was im Schadensfall teuer werden kann.

Kommentar

Ich habe mich für die HanseMerkur entschieden, weil sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Ihr Premium Plus Tarif hat eine hohe Deckungssumme und eine niedrige Selbstbeteiligung.

Außerdem sind die Bewertungen durchweg positiv. Aber wichtig ist, dass du eine Versicherung wählst, die zu den individuellen Bedürfnissen deines Hundes passt.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der DFV gemacht. Sie bieten verschiedene Tarife an, und ich habe mich für den TierkrankenSchutz 80% entschieden, weil er ein gutes Gleichgewicht zwischen Beitrag und Leistung bietet.

Die Abwicklung im Schadensfall war bei mir immer problemlos.

Kommentar

Ich habe mich nach langer Recherche für die Barmenia entschieden. Ihr Tierkranken Premium Tarif ist zwar nicht der günstigste, aber die Leistungen sind sehr umfangreich und die Erstattungsquote ist hoch.

Außerdem war mir wichtig, dass die Versicherung auch präventive Maßnahmen wie Impfungen und Wurmkuren abdeckt.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X