Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Probleme bei der Police-Erneuerung erlebt?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei der Police-Erneuerung erlebt?

Haben Sie jemals Probleme mit Police-Erneuerungen gehabt? Welche Herausforderungen sind dabei aufgetreten und wie wurden sie gelöst?

Hat jemand Tipps, wie man den Prozess erleichtern kann?

Bei der Erneuerung meiner Hausratversicherung gab es einige Schwierigkeiten. Die Versicherungsgesellschaft hatte die Konditionen geändert, und ich wurde nicht richtig darüber informiert.

Nach mehreren Anrufen und der Zusendung einer schriftlichen Beschwerde wurde mir ein persönlicher Berater zugeteilt, der mir half, die Angelegenheit zu klären. Mein Tipp: Immer auf schriftliche Bestätigungen bestehen und hartnäckig bleiben.

Kommentar

Ja, total nervig! Wartezeiten am Telefon und undurchsichtige Vertragsbedingungen.

Was kann man da machen?

Kommentar

In meiner Praxis als Versicherungsmakler empfehle ich, alle Vertragsdetails vor der Erneuerung zu prüfen. Oft ändern sich die Bedingungen oder Tarife.

Es ist ratsam, frühzeitig mit dem Anbieter in Kontakt zu treten und um eine klare Aufstellung aller Änderungen zu bitten.

Kommentar

Ich stimme zu, eine frühzeitige Überprüfung ist entscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Liste mit Fragen vor dem Anruf hilft.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit Online-Portalen für Versicherungsvergleiche? Sind die hilfreich bei der Erneuerung?

Kommentar

Ein Freund von mir hatte große Probleme mit seiner Kfz-Versicherung. Die Prämie wurde ohne Vorwarnung erhöht.

Er hat dann ein Online-Vergleichsportal genutzt und konnte eine günstigere Versicherung finden. Wichtig ist, dass man alle seine Daten griffbereit hat und genau weiß, was man braucht.

So kann man die Angebote besser vergleichen und die beste Option auswählen.

Kommentar

Ich hatte mal ein großes Problem mit meiner Rechtsschutzversicherung. Die wollten die Police nicht erneuern, weil ich angeblich zu viele Fälle in Anspruch genommen hatte.

Ich war total überrascht und wusste nicht, was ich machen sollte. Nachdem ich mit Freunden gesprochen hatte, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten, habe ich mich entschieden, einen Versicherungsberater einzuschalten.

Das war die beste Entscheidung. Er hat sich die Zeit genommen, alles durchzugehen, und hat mir erklärt, dass die Versicherungsgesellschaft nicht einfach so kündigen kann.

Wir haben gemeinsam Widerspruch eingelegt und letztendlich haben sie die Police doch erneuert. Was ich gelernt habe, ist, dass man seine Rechte kennen muss und manchmal braucht es professionelle Hilfe, um diese durchzusetzen.

Außerdem ist es wichtig, seine Versicherungspolicen regelmäßig zu überprüfen und zu verstehen, was sie abdecken und was nicht. So kann man böse Überraschungen vermeiden.

Kommentar

Einfach rechtzeitig kündigen und neu abschließen, oft gibts online bessere Konditionen als beim bestehenden Vertrag.

Kommentar

Das Thema Versicherungserneuerungen kann wirklich Kopfschmerzen bereiten. Ich hatte einmal einen Fall, bei dem die Versicherungsgesellschaft behauptete, sie hätten mir die neuen Bedingungen zugeschickt, aber ich habe nie etwas erhalten.

Nach unzähligen Telefonaten und dem Austausch von E-Mails wurde klar, dass es ein Problem mit ihrer Postzustellung gab. Glücklicherweise konnte ich nachweisen, dass ich die Unterlagen nie erhalten hatte, und sie waren bereit, die alten Konditionen beizubehalten.

Was ich daraus gelernt habe, ist, dass man immer eine schriftliche Bestätigung anfordern sollte, wenn man etwas bespricht oder vereinbart. Außerdem ist es hilfreich, ein detailliertes Protokoll aller Kommunikationen zu führen, falls es zu Unstimmigkeiten kommt.

Es ist auch sinnvoll, sich über die gesetzlichen Bestimmungen zu informieren, da es oft Fristen gibt, innerhalb derer man handeln muss, um seine Rechte zu wahren.

Kommentar

Kann man nicht einfach bei der gleichen Versicherung bleiben, ohne dass sich was ändert?

Kommentar

Leider ändern sich die Bedingungen oft und man muss genau aufpassen. Ich überprüfe immer die Vertragsdetails und vergleiche die Preise mit anderen Anbietern, bevor ich die Erneuerung akzeptiere.

Kommentar

Wichtig ist auch, auf die automatische Vertragsverlängerung zu achten. Man sollte sich den Kündigungstermin im Kalender notieren, um rechtzeitig handeln zu können.

Kommentar

Ich hatte mal ein Problem mit meiner Wohngebäudeversicherung. Die Versicherung wollte die Police nicht erneuern, weil es in meiner Gegend zu viele Schadensfälle gab.

Ich habe mich dann an einen Versicherungsombudsmann gewandt, der mir geholfen hat, das Problem zu lösen. Er hat mit der Versicherung verhandelt und wir haben eine Lösung gefunden, bei der meine Versicherung doch erneuert wurde, allerdings mit einer höheren Selbstbeteiligung.

Das war zwar nicht ideal, aber besser als gar keine Versicherung. Mein Rat ist, sich nicht gleich abwimmeln zu lassen und nach alternativen Lösungen zu suchen.

Manchmal kann auch eine Anpassung der Selbstbeteiligung oder des Deckungsumfangs helfen, eine Einigung zu erzielen. Es ist auch hilfreich, sich bei Verbraucherzentralen oder ähnlichen Einrichtungen zu informieren und beraten zu lassen.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass manche Versicherungen einen Treuebonus anbieten, wenn man lange dabei ist. Vielleicht könnte man das bei der Erneuerung ansprechen und nach einem Rabatt fragen?

Ich denke, Kommunikation ist der Schlüssel. Man sollte offen sein und nicht zögern, nachzufragen oder Verhandlungen zu führen.

Kommentar

Als Versicherungsmaklerin rate ich meinen Klienten immer, den Markt zu beobachten und Angebote zu vergleichen. Versicherungen sind ein Geschäft und die Anbieter konkurrieren um Kunden.

Man sollte die Erneuerung als eine Gelegenheit sehen, zu verhandeln und möglicherweise bessere Konditionen zu erhalten. Ein weiterer Tipp ist, alle Versicherungen bei einem Anbieter zu bündeln.

Oft gibt es dann Rabatte, weil man als wertvoller Kunde gilt. Außerdem sollte man Änderungen im eigenen Leben, wie beispielsweise Heirat, Umzug oder die Geburt eines Kindes, der Versicherung mitteilen, da diese Ereignisse die Prämien und Konditionen beeinflussen können.

Kommentar

Ich hatte mal ein Problem mit meiner Gesundheitsversicherung. Die Prämie sollte stark erhöht werden, weil ich im Vorjahr einige medizinische Behandlungen in Anspruch genommen hatte.

Ich fand das unfair, weil ich ja genau dafür Versicherungsschutz hatte. Ich habe mich dann hingesetzt und alle meine medizinischen Ausgaben sowie die Versicherungsleistungen des letzten Jahres aufgelistet.

Mit dieser Aufstellung bin ich zu meiner Versicherung gegangen und habe argumentiert, dass die Erhöhung nicht gerechtfertigt sei. Nach einigen Gesprächen haben wir uns auf eine moderate Erhöhung geeinigt, die für beide Seiten akzeptabel war.

Mein Tipp ist, immer gut vorbereitet in solche Gespräche zu gehen und seine Argumente mit Fakten zu untermauern.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der direkten Kommunikation gemacht. Als meine Autoversicherung erneuert werden sollte, habe ich direkt beim Anbieter angerufen und um eine Erklärung für die Erhöhung gebeten.

Sie konnten mir die Gründe darlegen und wir haben eine Lösung gefunden.

Kommentar

Bei meiner Haftpflicht gab es mal ein Problem mit der Deckungssumme. Ich habe dann einfach mit meinem Berater gesprochen und wir haben es geklärt.

Kommentar

Es lohnt sich, vor der Erneuerung die Versicherungsbedingungen zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Kommentar

Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Einfluss man als Kunde auf die Versicherungsbedingungen haben kann. Ich habe einmal bei der Erneuerung meiner Lebensversicherung um bessere Konditionen gebeten und tatsächlich eine Senkung der Prämie erreicht, weil ich nachweisen konnte, dass ich gesünder lebe als zuvor.

Versicherungen berücksichtigen solche Faktoren und sind oft bereit, individuelle Angebote zu machen.

Kommentar

Ich hatte mal ein Problem mit meiner Gebäudeversicherung nach einem Sturmschaden. Die Abwicklung war sehr schleppend und ich hatte Angst, dass sie bei der Erneuerung Probleme machen würden.

Aber ich habe mich rechtzeitig informiert und mit dem Kundenservice gesprochen. Sie haben mir dann sogar einen Rabatt für die schnelle Schadensmeldung gegeben.

Kommentar

Bei meiner letzten Kfz-Versicherungserneuerung habe ich online nach Alternativen gesucht und bin auf ein Vergleichsportal gestoßen. Dort konnte ich verschiedene Angebote direkt vergleichen und habe eine Versicherung mit besseren Leistungen zum gleichen Preis gefunden.

Ich habe dann meine alte Versicherung kontaktiert und ihnen das Angebot gezeigt. Sie konnten nicht mithalten und so habe ich gewechselt.

Mein Tipp: Nutzt die Konkurrenz unter den Anbietern zu eurem Vorteil und seid nicht scheu, zu wechseln, wenn ihr ein besseres Angebot findet.

Kommentar

Ich prüfe immer die Kündigungsfristen und die Möglichkeit einer Sonderkündigung, falls sich die Konditionen verschlechtern. So bleibt man flexibel.

Kommentar

Ich habe einmal nicht aufgepasst und die Frist für die Kündigung meiner Unfallversicherung verpasst. Die Prämie wurde erhöht und ich war ziemlich frustriert.

Seitdem setze ich mir Erinnerungen für alle meine Versicherungen und überprüfe die Bedingungen regelmäßig. Man sollte auch immer die Möglichkeit einer Anpassung der Police in Betracht ziehen, um Kosten zu sparen.

Kommentar

Es ist auch wichtig, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen, bevor man eine Versicherung erneuert oder wechselt.

Kommentar

Als ich meine Berufsunfähigkeitsversicherung erneuern wollte, stellte ich fest, dass die Prämie erheblich gestiegen war. Ich habe dann meinen Versicherungsvertreter kontaktiert und um eine Erklärung gebeten.

Es stellte sich heraus, dass sich die Risikoeinschätzung für meinen Beruf geändert hatte. Wir haben lange diskutiert und schließlich eine Lösung gefunden, bei der ich zusätzliche Gesundheitsnachweise erbringen konnte, um zu beweisen, dass mein persönliches Risiko nicht gestiegen war.

Das hat geholfen, die Prämie auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Mein Rat: Hinterfragt immer die Gründe für Prämienerhöhungen und seid bereit, zusätzliche Informationen zu liefern, um eure Position zu stärken.

Kommentar

Bei der Erneuerung meiner Reisekrankenversicherung gab es Probleme, weil ich zwischenzeitlich eine chronische Erkrankung entwickelt hatte. Die Versicherung wollte die Police nicht zu den alten Konditionen erneuern.

Ich habe dann mit dem Kundenservice gesprochen und erklärt, dass meine Erkrankung gut eingestellt ist und ich regelmäßig ärztlich überwacht werde. Nachdem ich medizinische Unterlagen eingereicht hatte, wurde meine Versicherung ohne Prämienerhöhung erneuert.

Mein Tipp: Seid ehrlich über eure Gesundheit und zeigt, dass ihr verantwortungsbewusst mit eurer Erkrankung umgeht.

Kommentar

Ich hatte mal ein Problem mit der Erneuerung meiner Hausratversicherung, weil ich umgezogen war und die neue Wohnung in einer höheren Risikozone lag. Ich habe dann mehrere Angebote eingeholt und konnte so verhandeln.

Kommentar

Oft gibt es bei Online-Abschlüssen Rabatte, die man bei der Erneuerung nutzen kann. Ich habe dadurch bei meiner Haftpflichtversicherung gespart.

Kommentar

Manchmal kann es auch helfen, wenn man seine Versicherung persönlich kennt. Ich hatte ein Problem mit meiner Gebäudeversicherung und konnte es lösen, weil ich direkt zu meinem Berater gegangen bin und wir das Problem bei einem Kaffee besprochen haben.

Er kannte meine Situation und wusste, dass ich immer pünktlich zahle und noch nie einen Schaden gemeldet hatte. Das persönliche Verhältnis hat sicherlich dazu beigetragen, dass wir eine gute Lösung gefunden haben.

Mein Tipp: Baut eine Beziehung zu eurem Versicherungsberater auf, das kann in schwierigen Situationen sehr hilfreich sein.

Kommentar

Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Versicherung vor der eigentlichen Erneuerung hilfreich sein kann. Ich habe meine Versicherung drei Monate vor Ablauf kontaktiert und nach möglichen Änderungen in den Konditionen gefragt.

Sie haben mir dann ein neues Angebot gemacht, das sogar besser war als mein aktueller Tarif. Mein Tipp: Seid proaktiv und wartet nicht auf das letzte Moment.

Kommentar

Ich habe meine Versicherung über ein Vergleichsportal gefunden und bin sehr zufrieden. Die haben mir alles abgenommen.

Kommentar

Es ist auch wichtig, alle Unterlagen aufzubewahren. Ich hatte mal ein Problem mit meiner Lebensversicherung und konnte es nur lösen, weil ich alle Briefe und E-Mails archiviert hatte.

So konnte ich nachweisen, dass die Versicherung mir falsche Informationen gegeben hatte. Mein Tipp: Organisiert eure Versicherungsunterlagen in einem Ordner oder digital und macht regelmäßig Backups.

Kommentar

Ich checke immer die Bewertungen im Netz, bevor ich eine Versicherung erneuere. Manchmal gibts da echt hilfreiche Insights.

Kommentar

Vergesst nicht, auch mal bei kleineren Versicherern zu schauen. Die haben oft bessere Konditionen als die großen Namen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                        Lädt...
                                                                        X