Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hundekrankenversicherung für Jagdhund gesucht

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hundekrankenversicherung für Jagdhund gesucht

Hallo zusammen, unverhofft kommt oft, nicht wahr? Wer hätte gedacht, dass ich jetzt hier schreibe, besonders zu so einer speziellen Frage.

Es geht um unseren geliebten Jagdhund, der tatsächlich mit uns auf die Jagd geht. Er ist ein Teil unserer Familie und ein echter treuer Begleiter bei allem, was wir tun.

Leider hat das liebe Tierchen schon seine vier Jahre auf dem Buckel und manchmal sieht man ihm sein Alter auch an. Das ist schade und wir wissen, dass wir in naher Zukunft vermutlich mit steigenden Tierarztkosten konfrontiert sein werden.

Das will gut vorbereitet sein und vielleicht könnt ihr mit einer Empfehlung aushelfen. Wir würden gerne für unseren Jagdhund eine Krankenversicherung abschließen, stoßen aber auf eine Hürde.

In meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass anscheinend alle Versicherungen Jagdhunde aus ihrem Leistungskatalog ausschließen. Ist jemand von euch in der selben Lage gewesen und hat eventuell einen Tipp für uns?

Gibt es eine Versicherung, die diese Hunde aufnimmt oder sind wir auf uns allein gestellt?

Hi catlover123, als Versicherungsexperte kann ich auf deinen Wunsch eingehen. Es gibt tatsächlich Versicherer, die Jagdhunde versichern.

Ein Jagdhund gehört natürlich zu den Hunden, die einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, daher ist die Abdeckung für solche Hunde oft komplexer und möglicherweise etwas teurer. In Bezug auf besondere Leistungen, wie du gefragt hast, ja, es gibt Versicherungspolicen, die speziell auf Jagdhunde zugeschnitten sind und diese berücksichtigen Elemente wie Field Trials, die Verwendung von Waffen und die erhöhten Risiken in Bezug auf die Bedingungen des Jagdbetriebs.

Zusätzlich zu medizinischen Behandlungen, Medikamenten und Verbandsmaterial bieten einige Policen auch Sachschäden und dritte Haftung an. Es gibt viele Aspekte zu überlegen, daher empfehle ich dir, dich mit einem spezialisierten Makler in Verbindung zu setzen, der dir die verschiedenen Optionen aufzeigen kann.

Kommentar

Hi catlover123, oh, das klingt in der Tat nicht so einfach. Aber ich glaube, dass es da trotzdem Möglichkeiten gibt.

Tatsächlich schließen viele Versicherungsanbieter bestimmte Berufsgruppen aus, zu denen auch Jagdhunde gehören können. Dabei geht es meistens um das Risiko, dass diese Hunde ein erhöhtes Verletzungsrisiko haben.

Aber das bedeutet nicht, dass man keinen Anbieter mehr findet. Es ist nur eine Frage des Suchens und Vergleichens.

Um dir da weiterhelfen zu können, wäre es aber hilfreich, wenn ich mehr Informationen hätte. Wie oft geht dein Hund denn zur Jagd und wie hoch ist das Verletzungsrisiko?

Ist er speziell ausgebildet?

Kommentar

Hey, wie ich sehe, bist du in einer kniffligen Lage. Aber keine Sorge, ich kann dir einen kleinen Überblick geben.

Generell sind Jagdhunde in der Tat bei vielen Versicherern ausgeschlossen. Der Grund dafür ist, dass Jagdhunde oft höheren Risiken ausgesetzt sind als andere Hunde.

Sie bewegen sich viel in der Natur und erleben dort vielfältige Herausforderungen, deren Bewältigung Verletzungen oder Krankheiten mit sich bringen kann. Deshalb scheuen viele Versicherungen das Risiko.

Aber ich denke, wir finden sicherlich eine Lösung für dein Anliegen.

Kommentar

RockmusikFan81 hat ganz recht, die meisten Versicherer nehmen Jagdhunde nicht in ihre Krankenversicherung auf, da sie von Natur aus einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Aber es gibt eine gute Nachricht!

Die Gothaer Versicherung hat Produkte, die eine Ausnahme bilden. Sie haben sowohl Basis-, als auch Plus- und Premium-Tierkrankenschutz im Angebot und alle diese Produkte enthalten auch Jagdhunde.

Es könnte sich lohnen, dort einmal nachzufragen und weitere Details zu erfragen.

Kommentar

Nun, robert81, ich sehe, Sie haben Ihre Hausaufgaben gemacht. Tatsächlich nimmt die Gothaer Jagdhunde in ihre Krankenversicherung auf.

Allerdings sollten Sie, catlover123, beachten, dass Versicherungen häufig unterschiedliche Konditionen haben. So könnten etwa bestimmte Krankheiten oder Behandlungen nicht abgedeckt sein oder es könnten Höchstgrenzen für die Kostenübernahme bestehen.

Auch die Höhe der Prämien und die genaue Abdeckung können stark variieren. Überprüfen Sie also unbedingt die Police und das Kleingedruckte, bevor Sie einen Vertrag abschließen.

Kommentar

Sie sollten auch bedenken, dass selbst wenn Ihr Hund von einer Versicherung abgedeckt wird, nicht alle Kosten abgedeckt werden könnten. Es gibt Versicherungen, die wertmindernde Faktoren haben.

Das sind Bedingungen, die dazu führen, dass die Versicherung weniger zahlt, als Sie erwarten würden. Zum Beispiel, wenn Ihr Hund bereits eine Vorerkrankung hat, wenn er das versicherte Alter überschreitet, oder wenn er bestimmte Rassenmerkmale hat.

Also seien Sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie alle Details kennen, bevor Sie sich für eine Versicherung entscheiden.

Kommentar

Das ist völlig richtig, EmmaSmith. Wie bei jeder Versicherungspolice gilt auch hier der Grundsatz, dass es wichtig ist, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, bevor man sich dafür entscheidet.

Es ist zwar verlockend, nur auf den Preis zu schauen und das billigste Angebot zu wählen, aber das kann am Ende teurer sein, wenn man nicht richtig abgedeckt ist. Also catlover123, nimm dir die Zeit und prüfe alle Optionen gründlich, bevor du dich entscheidest.

Kommentar

Ich kann hobbykoch93 nur zustimmen.

Kommentar

Eine gute Hundekrankenversicherung ist definitiv eine sinnvolle Sache, insbesondere bei aktiven Jagdhunden wie deinem. Es ist zwar korrekt, dass viele Versicherer Jagdhunde von ihren Policen ausschließen, weil diese häufiger Verletzungen aufweisen als reine Haushunde, aber es gibt auch Ausnahmen.

Die Gothaer bietet beispielsweise eine Hundekrankenschutzversicherung für Jagdhunde an. Dabei hast du die Wahl zwischen den Tarifen Premium, Plus und Basis.

Alle Tarife decken im Falle einer Verletzung oder Krankheit die Behandlungskosten ab, unterscheiden sich allerdings in der Höhe der Kostenerstattung und der enthaltenen Leistungen. So erstattet beispielsweise der Basis-Tarif 80% der Behandlungskosten bis zu einer jährlichen Obergrenze von 2.500 Euro, während der Premium-Tarif 100% der Kosten bis zu einer Obergrenze von 5.000 Euro pro Jahr abdeckt.

Kommentar

Leider ist es richtig, dass viele Anbieter Jagdhunde ausschließen, da sie als Risikogruppe gelten. Das liegt daran, dass Jagdhunde oft in Situationen kommen, in denen die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen erhöht ist.

Aber keine Sorge, es gibt trotzdem einige Versicherungen, die Jagdhunde versichern. Wie Seelensturm bereits gesagt hat, bietet die Gothaer Versicherung Tarife für Jagdhunde an.

Neben den Kosten für eine eventuelle Behandlung oder Operation sollten auch weitere Faktoren in eine Entscheidung mit einbezogen werden. Achte dabei auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung und auf eventuelle Wartezeiten.

Kommentar

Ein wichtiger Punkt, den es bei der Wahl einer passenden Versicherung zu beachten gilt, ist, dass die Leistungen und Konditionen der einzelnen Tarife stark variieren. Achten Sie darauf, dass in der Police eine möglichst hohe Kostenübernahme für Operationen und Behandlungen enthalten ist.

Denn gerade bei Jagdhunden kann es durch den aktiven Einsatz in der Natur schnell zu Unfällen und Verletzungen kommen. Nehmen Sie sich Zeit beim Vergleich der Versicherungen und achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Service und die Leistungen.

Auch die Reputation des Versicherungsunternehmens kann von Bedeutung sein. Fokussieren Sie sich also nicht nur auf eine Versicherung, nur weil sie Jagdhunde versichert, sondern motivieren Sie sich, gründlich zu recherchieren und das Beste für Ihren vierbeinigen Freund zu finden.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass du die genauen Versicherungsbedingungen liest und verstehst. Manchmal sind bestimmte Dinge wie Vorerkrankungen, Impfungen oder auch bestimmte Behandlungen wie alternative Heilmethoden ausgeschlossen.

Du solltest dich immer gut informieren und im Zweifelsfall einfach bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Ich empfehle immer, sich mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.

Und manchmal hilft es auch, sich an einen Berater zu wenden, der sich mit dem Thema auskennt.

Kommentar

Das ist ein wirklich gutes Anliegen und ich stimme den meisten hier zu. Eine Tierkrankenversicherung ist durchaus sinnvoll, besonders bei Jagdhunden.

Wie bereits erwähnt wurde, versichert die Gothaer auch Jagdhunde. Was du beachten solltest, ist, dass jede Versicherung andere Konditionen hat.

Bei einigen musst du beispielsweise eine bestimmte Summe (Selbstbehalt) selbst zahlen, bevor die Versicherung einspringt. Bei anderen musst du einen bestimmten Prozentsatz der Kosten selbst tragen.

Deshalb mein Tipp: Checke immer, ob und wie viel Selbstbehalt du leisten musst.

Kommentar

Komplett zustimmend. Es ist absolut wichtig, dass du alle Bedingungen genau liest und verstehst.

Besonders bei Verträgen gibt es häufig Kleingedrucktes, das für Unstimmigkeiten sorgen kann. Nehmen Sie sich Zeit und lesen Sie alles sorgfältig durch.

Im Idealfall sollten Sie auch einen Anwalt oder versierten Berater hinzuziehen, um sicherzustellen, dass Sie alles verstehen und es keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Kommentar

Ich stimme den anderen zu und wollte hinzufügen, dass du auch bedenken solltest, wie alt dein Hund jetzt ist und ob die Versicherung auch ältere Hunde aufnimmt. Für manche Versicherungen gibt es eine Alterslimit bei der Erstanmeldung.

Dein Jagdhund ist jetzt 4 Jahre alt, das sollte also kein Problem sein, aber es ist immer gut, auf solche Details zu achten. Eine weitere Sache, auf die du achten solltest, ist die Dauer der Vertragslaufzeit und ob eine gewisse Frist eingehalten werden muss, um den Vertrag kündigen zu können.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                Lädt...
                                X