Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Hundekrankenversicherung verlangt eine Grundimmunisierung?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Hundekrankenversicherung verlangt eine Grundimmunisierung?

Wir wollen unseren Hund versichern, aber er hat noch keine Grundimmunisierung. Welche Hundekrankenversicherung verzichtet denn darauf?

Wir haben gelesen, dass manche Versicherungen das als Voraussetzung haben. Danke Euch.

Die meisten Versicherungsanbieter verzichten auf eine Grundimmunisierung als Voraussetzung für den Versicherungsschutz. Sie möchten den Versicherungsvertrag so einfach und unkompliziert wie möglich gestalten.

Daher ist in den meisten Fällen eine Grundimmunisierung nicht zwingend erforderlich. Dies ist jedoch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Daher empfehle ich dir, dich direkt an den jeweiligen Versicherungsunternehmen zu informieren.

Kommentar

Wie bereits erwähnt, ist eine Grundimmunisierung bei vielen Anbietern keine Voraussetzung für den Abschluss einer Hundekrankenversicherung. Bei einigen Anbietern kann sie jedoch zur Reduzierung der Versicherungsprämie beitragen.

Es wäre also ratsam, dies direkt mit dem Anbieter zu klären. Und denk dran, eine Versicherung sollte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen und den Service des Anbieters abgestimmt sein.

Kommentar

Es ist richtig, dass einige Versicherer eine Grundimmunisierung voraussetzen. Aber es gibt auch viele Versicherer, bei denen dies nicht der Fall ist.

Wie bereits erwähnt, ist es daher ratsam, die Versicherungsunternehmen direkt zu kontaktieren und sich umfassend zu informieren. Neben dem Faktor der Grundimmunisierung spielen natürlich auch andere Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise das Alter, die Rasse und der Gesundheitszustand deines Hundes, die geographische Lage sowie die gewünschten Leistungen und der Preis.

Kommentar

Das ist richtig, es gibt durchaus Versicherungen, die eine vorhandene Grundimmunisierung als Voraussetzung für den Versicherungsschutz haben. Aber es gibt auch Ausnahmen, und zwar bei einigen Anbietern.

DFV beispielsweise verzichtet in allen seinen Produkten auf diese Voraussetzung. HanseMerkur geht nur für die Premium- und Premium-Plus-Produkte ohne eine solche Anforderung.

Barmenia ist auch entgegenkommend und hat in all ihren Produkten keine solche Verpflichtung. Also würde ich dir empfehlen, diese Anbieter genauer anzuschauen, da sie deinen Anforderungen entsprechen könnten.

Kommentar

Hey viktoria_77, ich verstehe, dass die Situation für dich schwierig ist. Es ist in der Tat so, dass einige Versicherungen eine vorherige Grundimmunisierung für ihre Produkte fordern.

Allerdings solltest du wissen, dass es auch Anbieter gibt, die auf diese Anforderung verzichten. GHV beispielsweise, verzichtet in all ihren Produkten auf eine solche Anforderung.

Auch Agila und Gothaer machen keine solche Forderung. Ich rate dir, dich auf diesen Anbietern zu konzentrieren.

Aber pass auf, die Tarife und Konditionen können je nach Anbieter variieren. Hole dir doch vielleicht ein paar Angebote ein und vergleiche sie.

Kommentar

Es ist schon richtig, wenn es um einige Versicherungen geht, ist es notwendig, dass dein Hund eine Grundimmunisierung nach STIKo Vet hat. Aber laut meiner Informationen, gibt es auch Anbieter wie die Barmenia, die DFV und die HanseMerkur, die auf diese Voraussetzung verzichten.

Sie sehen es eher als Empfehlung und nicht als Must-have an. Daher könnten diese Anbieter eine gute Option für dich und deinen Hund sein.

Kommentar

Tatsächlich gibt es einige Versicherungen, die keine Grundimmunisierung voraussetzen. Hier muss man jedoch vorsichtig sein und immer das Kleingedruckte lesen.

Die Anbieter können trotzdem bestimmte Konditionen festlegen. Eine Hundekrankenversicherung ohne Grundimmunisierung wäre zum Beispiel die der DFV.

Sie haben Produkte wie Tierkrankenschutz 100%, Tierkrankenschutz 60% und Tierkrankenschutz 80%, die diese Vorbedingung nicht haben. Also hier hättest du bereits eine Option, allerdings ist immer wichtig, auch die anderen Konditionen und Leistungen der Versicherung zu beachten.

Kommentar

Hallo, stimme anna67 vollkommen zu, das Kleingedruckte zu lesen ist wirklich wichtig. Ergänzend zu DFV, gibt es auch Versicherungen von HanseMerkur, die keine Grundimmunisierung benötigen.

Die Tierkrankenversicherung Premium, Tierkrankenversicherung Premium Plus, sowohl mit als auch ohne Selbstbeteiligung (250 € SB), gehen auch ohne Grundimmunisierung deines Hundes. Es ist jedoch wichtig, dass du dich auch über die Leistungen, die abgedeckt sind, bestens informierst.

Kommentar

Ganz richtig, Sophia10 und anna67. Die grundlegende Immunisierung ist nicht immer notwendig.

Aber es ist wichtig, dass ihr über die allgemeinen Gesundheitsbedingungen informiert seid, die gegeben sein müssen. Zum Beispiel Barmenia bietet auch Produkte ohne Grundimmunisierungsverpflichtung an.

Die Produkte, die sie bieten, sind die Tierkranken Premium, Tierkranken Premium Plus, Tierkranken Top und Tierkranken Basis, jeweils auch mit 20% Selbstbeteiligung.

Kommentar

Und in Ergänzung der bisherigen Antworten, auch die Versicherungen Agila und Figo bieten Produkte an, wo eine vorherige Grundimmunisierung nicht erforderlich ist. Bei Agila bezieht sich das auf die Produkte Tierkrankenschutz Exklusiv, Tierkrankenschutz und Tierkrankenschutz 24.

Bei Figo sind die Produkte Tierkrankenversicherung 90%, Tierkrankenversicherung 70% und Tierkrankenversicherung 50%. Bitte beachte aber, dass jede Versicherung auch andere Bedingungen haben kann, wie zum Beispiel eine Wartezeit.

Kommentar

Ja, die genannten Versicherungen bieten definitiv Optionen, wenn der Hund noch keine Grundimmunisierung hat. Es lohnt sich vielleicht auch, die Gothaer anzusehen, die ebenfalls Produkte wie den Tierkrankenschutz Premium, Tierkrankenschutz Plus und Tierkrankenschutz Basis ohne Grundimmunisierung anbietet.

Aber auch hier gilt natürlich, dass man sich umfassend über die Konditionen und eventuell notwendige weitere Gesundheitsbedingungen informieren sollte.

Kommentar

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Es gibt da schon einige Optionen.

Eine weitere Versicherung, die ich hinzufügen möchte, ist GHV. Sie verzichtet auf eine Grundimmunisierung bei ihren Produkten OP KV Premium, OP KV Komfort und OP KV Basis.

Es ist jedoch wichtig, sich genau über die Leistungen der jeweiligen Verträge zu informieren, besonders über Dinge wie Wartezeiten oder Selbstbeteiligungen.

Kommentar

Es ist toll, dass du über eine Krankenversicherung für deinen Hund nachdenkst, das ist absolut die richtige Entscheidung. Es ist richtig, dass manche Versicherungen eine Grundimmunisierung verlangen, aber das ist nicht bei allen der Fall.

Unter den Versicherungen, die darauf verzichten, sind zum Beispiel die Deutsche Familienversicherung (DFV) oder die HanseMerkur. Beide bieten mehrere verschiedene Tarife an und du kannst wählen, welcher am besten zu deinem Hund passt.

Mach dich aber auf jeden Fall gut über die Leistungen und Konditionen der einzelnen Tarife schlau, bevor du dich entscheidest.

Kommentar

Eine Freundin von mir war vor Kurzem in der gleichen Situation. Ihr Hund war noch nicht geimpft, und sie hat sich deshalb für die Barmenia Versicherung entschieden.

Auch dort ist die Grundimmunisierung nicht obligatorisch. Aber wie bereits gesagt, schau dir die Bedingungen genau an und überlege, was für deinen vierbeinigen Freund am besten passt.

Kommentar

Ich kann nur jedem raten, sich die Bedingungen der Verträge genau durchzulesen. Bei manchen Versicherungen ist die Grundimmunisierung zwar nicht vorgeschrieben, aber es gibt Einschränkungen bei bestimmten Krankheiten, falls der Hund nicht geimpft ist.

Informiere dich also genau, bevor du dich entscheidest.

Kommentar

Welche Versicherung du letztendlich wählst, hängt stark von den individuellen Bedürfnissen deines Hundes ab. Einige Hunderassen neigen zu bestimmten Krankheiten und benötigen dementsprechend eine auf sie zugeschnittene Versicherung.

Bei der Grundimmunisierung sollte auf jeden Fall die medizinische Notwendigkeit berücksichtigt werden. Einige Versicherer verzichten zwar auf die Grundimmunisierung, können dann aber Leistungen ausschließen, wenn bestimmte Krankheiten auftreten und kein Impfschutz vorhanden ist.

Kommentar

Ein wichtiger Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Selbstbeteiligung. Einige Tarife haben eine Selbstbeteiligung, bei der du einen Teil der Kosten selbst tragen musst.

Das kann zum Beispiel in Form von Prozentsätzen, etwa 20%, der Tierarztkosten sein. Selbst wenn die Grundimmunisierung nicht verpflichtend ist, können die Kosten, die noch auf dich zukommen, dennoch hoch sein.

Daher ist es wichtig, das zu berücksichtigen und alle Optionen genau zu prüfen.

Kommentar

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es für dein Tier das Beste ist, wenn es im Krankheitsfall gut versorgt ist. Meiner Meinung nach sollte man sich bei der Wahl der Krankenversicherung vor allem nach den Leistungen richten, die das Tier braucht und die man sich leisten kann.

Fall ein Tier krank wird, können die Kosten sehr hoch sein und eine Versicherung kann einem viel Sorgen und finanziellen Stress nehmen.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Versicherung musst du auch bedenken, dass es bei einigen Anbietern Altersgrenzen gibt. Solltest du also einen Welpen haben, wäre es sinnvoll, eine Versicherung zu wählen, die Hunde ab einem frühen Alter aufnimmt.

Bei anderen Tieren kann es sinnvoll sein, eine Versicherung zu wählen, die ältere Tiere versichert. Es ist also wichtig, das beim Versicherungsabschluss zu berücksichtigen.

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Agila Versicherung gemacht. Bei dieser Versicherung wird keine Grundimmunisierung vorausgesetzt.

Das kann vor allem dann interessant sein, wenn du einen Hund aus dem Tierschutz hast und nicht genau weißt, welche Impfungen er bereits erhalten hat.

Kommentar

Ich stimme den bisherigen Beiträgen zu, es ist absolut richtig, eine Krankenversicherung für deinen Hund abzuschließen. Ein weiterer Aspekt, den du beachten solltest, ist aber auch die Aufnahmebedingung bezüglich Vorerkrankungen.

Einige Versicherungen schließen Hunde mit bestimmten Vorerkrankungen aus oder erhöhen den Beitrag. Auch hier kann es also sein, dass dein Hund trotz fehlender Grundimmunisierung nicht versichert wird.

Es ist also ratsam, sich vor Abschluss genau zu informieren und im Zweifel auch direkt beim Versicherer nachzufragen.

Kommentar

Auch wenn es momentan vielleicht nicht der Fall ist, solltest du auch darüber nachdenken, was passiert, wenn der Hund einmal älter ist. Bei einigen Versicherungen steigen die Kosten mit zunehmendem Alter des Hundes.

Deshalb macht es Sinn, sich eine Versicherung auszusuchen, bei der die Beiträge stabil bleiben. Unabhängig von der Grundimmunisierung sollte die langfristige Kostenplanung nicht aus den Augen verloren werden.

Kommentar

Ich habe damals für meinen Hund die PetCare Versicherung der Helvetica gewählt. Bei dieser wird eine Grundimmunisierung vorausgesetzt.

Aber ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Service. Wenn du also planst, deinem Hund die Grundimmunisierung zu geben, würde ich dir diese Versicherung empfehlen.

Kommentar

Versicherungen für Haustiere sind wirklich vielfältig und die Bedingungen können variieren. Aber die gute Nachricht ist, dass es viele Versicherer gibt, die keine Grundimmunisierung als notwendige Voraussetzung für eine Versicherung setzen.

Ich denke, dass DFV, HanseMerkur und Barmenia solche Anbieter sind. Diese Unternehmen bieten verschiedene Versicherungsoptionen an, aus denen man wählen kann.

Aber unabhängig davon, ob der Hund eine Grundimmunisierung hat oder nicht, ist es immer empfehlenswert, solche Untersuchungen durchzuführen. Sie helfen dabei, bestimmte Krankheiten zu verhindern und das Gesamtwohlbefinden des Tieres zu verbessern.

Kommentar

Das ist richtig, die Grundimmunisierung ist kein muss für alle Versicherungen. Allerdings möchte ich anmerken, dass es nicht nur um die Versicherung selbst geht, sondern vor allem um die Gesundheit deines Hundes.

Die Immunisierung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Krankheiten, und ich würde dir empfehlen, darüber nachzudenken. Unter den Anbietern mit so einer Politik sind auch Agila und Gothaer, aber bitte, denk an die Gesundheit deines Haustieres.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                    Lädt...
                                                    X