Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Sind Giardien-Tests durch Lassie Versicherung gedeckt?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letzte Woche hatten wir ein großes Problem mit unserem Hund, der plötzlich schwere Verdauungsstörungen bekam. Nach einigen Tagen, als es nicht besser wurde, gingen wir schließlich zum Tierarzt, der uns empfohlen hat, einen Giardien-Test machen zu lassen, um den genauen Grund herauszufinden.

Da unser Hund bei der Lassie Versicherung versichert ist, frage ich mich jetzt, ob solche Tests durch die Versicherung gedeckt sind. Ich habe die Versicherungspolice durchgesehen und nichts Konkretes über Giardien-Tests gefunden.

In der Regel decken viele Hundekrankenversicherungen Diagnostiktests wie den Giardien-Test ab, da sie zur Diagnose von Krankheiten notwendig sind. Ich empfehle dir, direkt bei deiner Versicherung nachzufragen.

Die Bedingungen können nämlich variieren. Manchmal ist es auch hilfreich, den Tierarzt bitten, eine detaillierte Erklärung für die Notwendigkeit des Tests zu geben, um die Kostenübernahme zu erleichtern.

Kommentar

Oh je, das klingt wirklich nach einer stressigen Situation. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Hund letztes Jahr.

Es stellte sich heraus, dass die Versicherung den Test gedeckt hat, aber ich musste erst den Tierarztbericht einreichen, in dem die Notwendigkeit des Tests erklärt wurde. Vielleicht solltest du auch prüfen, ob deine Versicherung eine Selbstbeteiligung verlangt, da dies die Kosten, die du tragen musst, beeinflussen könnte.

Kommentar

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man nicht sofort findet, was durch die Versicherung gedeckt ist und was nicht. Bei meiner Versicherung musste ich lernen, dass manchmal bestimmte Tests nur unter bestimmten Bedingungen gedeckt sind.

Zum Beispiel, wenn der Tierarzt den Test als unbedingt notwendig erachtet. Ich würde dir raten, bei der Lassie Versicherung anzurufen und nachzufragen.

Manchmal gibt es auch eine Hotline oder einen Online-Service, wo man solche Informationen schneller bekommt.

Kommentar

Hey, das mit deinem Hund tut mir echt leid. Habt ihr schon mal überlegt, eine Zusatzversicherung abzuschließen?

Ich weiß, das hilft jetzt nicht direkt, aber für die Zukunft könnte es sinnvoll sein. Bei meiner Versicherung hatte ich Glück, dass sie solche Tests abdecken, aber ich musste auch extra nachfragen und alles genau erklären.

Vielleicht hilft es, wenn du ihnen die Situation genau schilderst.

Kommentar

Das klingt echt mies, Mann. Mein Kumpel hatte mal so ein ähnliches Ding mit seinem Hund.

Die waren auch bei so einer Versicherung, ich glaub, es war sogar die gleiche. Die haben sich am Anfang auch angestellt und wollten nicht zahlen.

Aber dann hat er denen so richtig Druck gemacht, weißt du? Hat gesagt, dass der Hund ohne den Test vielleicht richtig krank wird und so.

Am Ende haben die dann doch gezahlt. Vielleicht musst du auch ein bisschen stärker auftreten und denen klar machen, dass es hier um die Gesundheit deines Hundes geht und du nicht lockerlassen wirst.

Kommentar

Ich habe letztens einen Artikel gelesen, in dem stand, dass viele Versicherungen bei der Erstattung von Tests ziemlich knauserig sind. Sie versuchen oft, sich herauszureden oder die Bedingungen so zu interpretieren, dass sie nicht zahlen müssen.

Aber wenn man hartnäckig bleibt und alle notwendigen Dokumente vorlegt, kann man sie oft doch noch zur Zahlung bewegen. Es könnte auch helfen, wenn du dich ein bisschen über die rechtlichen Grundlagen informierst.

Manchmal reicht schon die Androhung, einen Anwalt einzuschalten, um die Versicherung zur Kooperation zu bewegen.

Kommentar

Sehr geehrter Fragesteller, es ist bedauerlich zu hören, dass Sie solche Schwierigkeiten mit Ihrer Versicherung erleben. Es wäre ratsam, sich direkt an den Kundenservice Ihrer Versicherung zu wenden und um eine klare Stellungnahme zu bitten.

Dokumentieren Sie das Gespräch sorgfältig und bitten Sie um eine schriftliche Bestätigung der Aussagen. Sollten Sie dennoch auf Widerstand stoßen, könnte eine Beratung durch einen Verbraucherschutzverein oder einen Anwalt sinnvoll sein.

Kommentar

Es ist immer frustrierend, wenn man in einer Notsituation nicht sofort die benötigte Unterstützung von seiner Versicherung bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal wirklich darauf ankommt, wie man sein Anliegen vorträgt.

Eine detaillierte Erklärung des Tierarztes, warum der Test notwendig ist, kann Wunder wirken. Zudem würde ich empfehlen, alle bisherigen Behandlungen und Symptome chronologisch aufzulisten und dem Schreiben an die Versicherung beizufügen.

Manchmal hilft es auch, sich auf spezifische Klauseln in der Police zu beziehen, die die Notwendigkeit solcher Tests unterstreichen könnten. Letztendlich ist es wichtig, hartnäckig zu bleiben und alle Kommunikation mit der Versicherung zu dokumentieren.

Kommentar

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Hund gesundheitliche Probleme hat. Ich würde Ihnen empfehlen, sich direkt an die Lassie Versicherung zu wenden und nach einer detaillierten Erklärung zu fragen, welche Leistungen genau abgedeckt sind.

Es ist wichtig, dass Sie alle Unterlagen und Nachweise über die Notwendigkeit des Giardien-Tests bereithalten. Eine schriftliche Bestätigung des Tierarztes könnte ebenfalls hilfreich sein.

Kommentar

Das ist echt eine blöde Situation. Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem.

Er hat dann mit seiner Versicherung telefoniert und die haben ihm erklärt, dass solche Tests normalerweise gedeckt sind, wenn sie medizinisch notwendig sind. Vielleicht musst du nur den richtigen Ansprechpartner bei deiner Versicherung finden, der dir genau erklären kann, wie du vorgehen sollst.

Und wie die anderen schon gesagt haben, eine detaillierte Erklärung vom Tierarzt könnte echt helfen. Viel Erfolg dabei!

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, wie stressig das für dich sein muss. Bei meiner Versicherung war es so, dass sie spezifische Tests nur unter bestimmten Umständen abgedeckt haben.

Ich musste eine ausführliche Begründung vom Tierarzt einreichen, in der stand, warum der Test unerlässlich ist. Zudem habe ich gelernt, dass es manchmal auf die Formulierung ankommt.

Vielleicht solltest du in der Versicherungspolice nachsehen, ob es eine Klausel gibt, die Diagnosetests im Allgemeinen abdeckt, und dann argumentieren, dass der Giardien-Test darunter fällt. Es könnte auch hilfreich sein, Erfahrungsberichte von anderen Versicherten zu lesen, die ähnliche Situationen erlebt haben.

Manchmal gibt es in Foren gute Tipps, wie man mit der Versicherung verhandeln kann.

Kommentar

Mann, das klingt echt nervig. Aber ich glaub, du solltest echt mal mit denen telefonieren.

Ich hab mal gehört, dass manche Versicherungen einen speziellen Fonds für solche Fälle haben, die nicht direkt in der Police erwähnt sind. Vielleicht fällt der Test ja da drunter.

Und wenn nicht, frag mal, ob sie dir nicht wenigstens einen Teil der Kosten erstatten können. Manchmal sind die flexibler, als man denkt.

Kommentar

Das ist echt ärgerlich. Bei meiner Versicherung musste ich auch mal richtig nachhaken, bis sie mir genau erklärt haben, was gedeckt ist und was nicht.

Ich würde dir raten, nicht lockerzulassen. Ruf da an, schreib E-Mails und lass dich nicht abwimmeln.

Und frag nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie den Test als Kulanzleistung übernehmen, falls er nicht direkt abgedeckt ist. Viel Erfolg!

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich Ihnen sagen, dass die Deckung solcher Tests stark von den spezifischen Bedingungen Ihrer Police abhängt. Es ist wichtig, dass Sie sich direkt mit Ihrer Versicherung in Verbindung setzen und eine genaue Erklärung der Deckung anfordern.

Es könnte hilfreich sein, wenn Sie sich auf die allgemeinen Gesundheitsvorsorgeleistungen Ihrer Police beziehen und argumentieren, dass der Giardien-Test eine notwendige diagnostische Maßnahme ist, um die Gesundheit Ihres Hundes zu gewährleisten. Sollten Sie auf Schwierigkeiten stoßen, empfehle ich, eine schriftliche Anfrage zu stellen und darauf zu bestehen, dass Ihnen die genauen Gründe für eine eventuelle Ablehnung der Kostenübernahme mitgeteilt werden.

In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, sich an eine Verbraucherschutzorganisation zu wenden, die Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen kann.

Kommentar

Aus fachlicher Sicht ist es entscheidend, dass die Notwendigkeit des Giardien-Tests durch den Tierarzt klar dokumentiert wird. Viele Versicherungen verlangen einen ausführlichen Bericht, in dem die Symptome, die bisherige Behandlung und die Begründung für den Test detailliert beschrieben sind.

Es könnte hilfreich sein, wenn Sie diesen Bericht zusammen mit Ihrer Anfrage an die Versicherung senden. Zudem sollten Sie überprüfen, ob Ihre Police eine Klausel enthält, die die Erstattung von diagnostischen Tests unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

Kommentar

Das klingt wirklich frustrierend. Was ich dir raten würde, ist, alle Unterlagen, die du hast – also den Bericht vom Tierarzt, deine Versicherungspolice und alles, was du zur Kommunikation mit der Versicherung bisher hattest – zusammenzutragen.

Dann setz dich hin und schreib einen richtig guten Brief, in dem du alles erklärst und warum du denkst, dass die Versicherung zahlen sollte. Manchmal hilft es, wenn sie sehen, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles genau zu erklären und zu dokumentieren.

Kommentar

Ich fühle mit dir, das ist echt eine blöde Situation. Hast du schon mal überlegt, auf Social Media über dein Problem zu posten?

Manchmal reagieren Unternehmen schneller, wenn öffentlicher Druck entsteht. Aber pass auf, dass du dabei sachlich bleibst und keine falschen Behauptungen aufstellst.

Viel Glück!

Kommentar

Oh, das klingt ja wirklich kompliziert. Ich würde an deiner Stelle wirklich darauf bestehen, eine klare Antwort von der Versicherung zu bekommen.

Es ist ihr Job, dir genau zu erklären, was abgedeckt ist und was nicht. Und vergiss nicht, alles schriftlich festzuhalten, das kann später sehr nützlich sein.

Kommentar

Hast du schon im Kleingedruckten deiner Police nachgeschaut? Manchmal steht da mehr, als man denkt.

Kommentar

Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Die Versicherungen haben oft sehr komplexe Richtlinien, und es kann sein, dass sie erst einmal abwarten wollen, ob du wirklich hartnäckig bleibst.

Ich würde dir empfehlen, neben dem Anruf bei der Versicherung auch einen Brief zu schreiben. In diesem Brief solltest du alle Fakten auflisten, inklusive der medizinischen Notwendigkeit des Tests, und darauf bestehen, dass sie dir eine schriftliche Erklärung geben, warum der Test nicht gedeckt sein sollte.

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dich mit anderen Hundebesitzern austauschst, die bei derselben Versicherung sind, und fragst, wie sie in ähnlichen Situationen vorgegangen sind. Manchmal gibt es spezielle Foren oder Facebook-Gruppen für solche Themen.

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall auch mal mit anderen Hundebesitzern sprechen, die bei der Lassie Versicherung sind. Vielleicht haben die ja ähnliche Erfahrungen gemacht und können dir Tipps geben, wie du am besten vorgehst.

Manchmal hilft es, von anderen zu lernen.

Kommentar

Das klingt ja wirklich nach einer Herausforderung. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe dann mit der Versicherung gesprochen und gefragt, ob sie mir nicht zumindest einen Teil der Kosten erstatten können, auch wenn der Test nicht direkt abgedeckt ist.

Manchmal sind sie da flexibler, als man denkt.

Kommentar

Es ist immer gut, sich vorher genau über die Leistungen der Versicherung zu informieren, aber ich verstehe, dass das in diesem Fall nicht geholfen hätte. Ich würde dir raten, dich nicht nur auf Telefonate zu verlassen, sondern auch alles schriftlich zu machen.

Schicke der Versicherung einen Brief, in dem du die Situation schilderst und die Notwendigkeit des Tests erklärst. Füge alle relevanten Dokumente bei und bitte um eine schriftliche Bestätigung ihrer Entscheidung.

Das gibt dir auch eine bessere Grundlage, falls du dich entscheidest, weiterzugehen und eventuell rechtliche Schritte einzuleiten.

Kommentar

Ich kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss. Bei meiner Versicherung hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Was mir geholfen hat, war, eine detaillierte Aufstellung aller Symptome und Behandlungen, die mein Hund bis zu dem Punkt erhalten hatte, zusammen mit dem Antrag zu schicken. Ich habe auch meinen Tierarzt gebeten, einen Brief zu schreiben, in dem er die Notwendigkeit des Tests erklärt.

Es hat ein bisschen gedauert, aber letztendlich haben sie es übernommen. Vielleicht kannst du auch nochmal genau in den Vertragsbedingungen nachlesen oder sogar einen Anwalt für Tierrecht konsultieren, um zu sehen, ob es noch andere Wege gibt, die du gehen kannst.

Kommentar

Das ist echt ärgerlich. Hast du schon versucht, mit dem Kundenservice zu sprechen und um eine Ausnahme zu bitten?

Manchmal hilft es, wenn man seine Situation genau erklärt.

Kommentar

Ich hab mal gehört, dass manche Versicherungen eine Art Kulanzregelung haben, wo sie in bestimmten Fällen zahlen, auch wenn es nicht 100% in der Police steht. Vielleicht kannst du da mal nachhaken und fragen, ob das bei deiner Versicherung auch möglich ist.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich dir, genau zu prüfen, ob in deiner Police Ausschlüsse für bestimmte Tests oder Behandlungen genannt werden. Wenn nicht, hast du vielleicht eine gute Chance, dass die Kosten übernommen werden.

Kommentar

In meiner Erfahrung als Versicherungsexperte ist es entscheidend, die Kommunikation mit der Versicherung sehr genau zu führen. Fordere eine schriftliche Stellungnahme zu ihrem Standpunkt und prüfe, ob dieser mit den Bedingungen deiner Police übereinstimmt.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, könntest du auch überlegen, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X