Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Sind über 12-jährige Hunde noch versicherbar?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind über 12-jährige Hunde noch versicherbar?

Mein treuer Begleiter ist nun schon über 12 Jahre alt und leider nicht mehr der Jüngste. Letztes Jahr hatte er bereits Probleme mit den Gelenken, und die Tierarztkosten wurden plötzlich sehr hoch.

Da er ein wichtiger Teil meiner Familie ist, möchte ich sicherstellen, dass er auch im Alter bestmöglich versorgt ist. Gibt es Hundekrankenversicherungen für über 12-jährige Hunde, und wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?

Zusätzlich würde mich interessieren, welche Leistungen in so einer Versicherung üblicherweise enthalten sind.

Also, das mit der Hundekrankenversicherung ist so eine Sache. Viele Versicherungen haben tatsächlich eine Altersgrenze für den Versicherungsbeginn, die oft bei 7 oder 8 Jahren liegt.

Aber keine Sorge, es gibt auch Anbieter, die ältere Hunde versichern. Wichtig ist, dass du dich genau über die Bedingungen informierst.

Bei älteren Hunden kann es sein, dass bestimmte Vorerkrankungen ausgeschlossen sind oder dass die Beiträge höher sind. Generell decken die meisten Versicherungen Dinge wie Operationen, Medikamente, und manchmal auch Vorsorgeuntersuchungen ab.

Es lohnt sich, verschiedene Angebote genau zu vergleichen und auch Bewertungen zu lesen.

Kommentar

Es stimmt, dass es schwieriger ist, für ältere Hunde eine Versicherung zu finden. Ich arbeite in der Branche und kann dir sagen, dass einige Versicherer spezielle Tarife für Senioren anbieten.

Diese sind zwar teurer, decken aber oft auch die Behandlung von Altersbeschwerden ab. Ein Tipp von mir: Achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Leistungen und Selbstbeteiligungen.

Manche Versicherungen bieten auch flexible Tarife, bei denen du bestimmte Leistungen dazu buchen kannst.

Kommentar

Gibt es Versicherungen, die auch Vorsorgeuntersuchungen abdecken? Das wäre für ältere Hunde besonders wichtig, finde ich.

Kommentar

Absolut, lena4, und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Vorsorgeuntersuchungen können dabei helfen, potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, was im Alter besonders wichtig ist.

Einige Versicherungen bieten Pakete an, die Vorsorgeleistungen wie Impfungen, Wurmkuren und regelmäßige Gesundheitschecks abdecken. Diese Optionen sind oft in den umfangreicheren, etwas teureren Tarifen enthalten.

Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen und zu vergleichen, welche Leistungen für deinen Hund am sinnvollsten sind. Denk auch daran, dass Prävention auf lange Sicht oft kostengünstiger ist als die Behandlung von Krankheiten.

Kommentar

Hey, ich hab da mal ne Frage, ne? Wie siehts denn aus mit den Wartezeiten?

Ich mein, man zahlt ja nicht wenig für so ne Versicherung, und dann will man auch, dass die im Fall der Fälle schnell einspringt. Hab gehört, dass es da teilweise lange Wartezeiten gibt, bevor die Versicherung überhaupt Leistungen übernimmt.

Is da was dran? Weil das wär ja echt nicht cool, wenn man denkt, man ist abgesichert, und dann muss man doch erstmal ne Ewigkeit warten.

Kommentar

Die Frage nach den Wartezeiten ist tatsächlich sehr relevant, mario2000. In der Regel haben die meisten Versicherungen eine Wartezeit, die von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten reichen kann.

Diese Wartezeiten sollen verhindern, dass Versicherungen unmittelbar nach dem Auftreten eines Schadens abgeschlossen werden. Bei älteren Hunden könnte dies besonders kritisch sein, da sie möglicherweise schneller medizinische Versorgung benötigen.

Einige Versicherungen bieten jedoch die Möglichkeit, gegen einen höheren Beitrag die Wartezeit zu verkürzen oder ganz auf sie zu verzichten. Es ist also wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls direkt beim Versicherer nachzufragen.

Kommentar

Und wie stehts mit den Kosten? Sind die für ältere Hunde nicht unverschämt hoch?

Kommentar

Die Kosten sind in der Tat ein wichtiger Aspekt, EmmaKlein. Generell gilt: Je älter der Hund, desto höher das Risiko für den Versicherer und dementsprechend auch die Prämien.

Es gibt aber durchaus Unterschiede zwischen den Anbietern. Einige haben sich auf ältere Tiere spezialisiert und bieten entsprechend angepasste Tarife an.

Wichtig ist, dass du die Leistungen genau vergleichst. Manchmal lohnt es sich, für eine umfassendere Abdeckung etwas mehr zu zahlen, besonders wenn dadurch Vorerkrankungen oder spezielle Altersbeschwerden mitversichert sind.

Kommentar

Ich habe letztens gelesen, dass es auch Versicherungen gibt, die Rabatte anbieten, wenn man mehrere Tiere versichert oder wenn man bereits andere Versicherungen bei demselben Anbieter hat. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Könnte das eine Möglichkeit sein, die Kosten etwas zu drücken?

Kommentar

Ja, silverdawn, das stimmt. Viele Versicherer bieten sogenannte Kombi-Rabatte an, wenn man mehrere Tiere versichert oder wenn man bereits Kunde ist.

Das kann durchaus eine Möglichkeit sein, die Kosten zu senken. Es ist auch immer eine gute Idee, direkt beim Versicherer nach möglichen Rabatten zu fragen.

Manchmal gibt es auch Aktionen oder spezielle Angebote, die nicht offensichtlich beworben werden. Aber Achtung: Nicht immer ist der günstigste Tarif auch der beste.

Es kommt wirklich darauf an, welche Leistungen man benötigt und welche Risiken man abdecken möchte.

Kommentar

Kann man eigentlich auch bestehende Erkrankungen mitversichern, oder ist das ein No-Go für die meisten Versicherer?

Kommentar

Gute Frage, pferd. Das hängt stark vom Versicherer und dem gewählten Tarif ab.

In der Regel sind bestehende Erkrankungen von der Versicherung ausgeschlossen, oder es werden höhere Beiträge fällig. Es gibt aber Ausnahmen, besonders bei spezialisierten Anbietern für ältere Hunde.

Wichtig ist, dass du beim Abschluss einer Versicherung alle Vorerkrankungen angibst, um späteren Ärger zu vermeiden.

Kommentar

Also, ich hab da mal ne andere Perspektive. Wie siehts denn aus mit alternativen Behandlungsmethoden?

Akupunktur, Physiotherapie oder ähnliches? Sind die in den Versicherungen mit drin, oder zahlt man da drauf?

Gerade bei älteren Hunden könnten solche Behandlungen ja echt hilfreich sein, um die Lebensqualität zu verbessern.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Abwicklung von Schadensfällen? Wie kulant sind die Versicherer da wirklich?

Kommentar

Das ist ein wichtiger Punkt, Rosalie. Die Kulanz und Effizienz bei der Abwicklung von Schadensfällen variiert stark zwischen den Anbietern.

Einige Versicherungen sind bekannt für ihre schnelle und unkomplizierte Abwicklung, während andere durchaus Probleme machen können. Es lohnt sich, vor Abschluss einer Versicherung Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und sich ein Bild von der Servicequalität zu machen.

Generell sollte man darauf achten, alle erforderlichen Unterlagen und Nachweise für den Schadensfall bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen.

Kommentar

Ich kann nur empfehlen, auch auf die Online-Bewertungen der Versicherungen zu achten. Websites wie Check24 bieten da einen guten Überblick und zeigen, wie zufrieden andere Kunden mit der Abwicklung und den Leistungen waren.

Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit der Deckung im Ausland aus? Ist man da auch versichert?

Kommentar

Ja, himmelsgenie, viele Versicherungen bieten auch Schutz im Ausland an, allerdings oft nur für einen begrenzten Zeitraum, zum Beispiel für Reisen von bis zu zwei Monaten. Es ist wichtig, das im Vorfeld zu klären, besonders wenn du vorhast, mit deinem Hund ins Ausland zu reisen.

Manche Tarife beinhalten diesen Schutz standardmäßig, bei anderen muss er eventuell zusätzlich abgeschlossen werden.

Kommentar

Ich finde, man sollte auch die finanzielle Stabilität des Versicherers berücksichtigen. Eine Versicherung ist nur so gut wie ihre Fähigkeit, im Schadensfall zu zahlen.

Es gibt Fälle, in denen Versicherungen in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und nicht in der Lage waren, die Versprechen gegenüber ihren Kunden zu erfüllen. Deshalb sollte man sich über die finanzielle Gesundheit des Versicherers informieren, bevor man einen Vertrag abschließt.

Das kann manchmal schwierig zu bewerten sein, aber es gibt Rating-Agenturen, die Versicherungen bewerten, und auch Finanzberichte können Aufschluss geben.

Kommentar

Hat jemand Tipps, wie man die besten Angebote findet? Ich bin total überfordert mit all den Optionen und Bedingungen.

Kommentar

Crazyhamster, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal ein paar Online-Vergleichsportale zu nutzen. Die filtern dir die Angebote nach deinen Bedürfnissen und zeigen dir, was am besten zu dir und deinem Hund passt.

Außerdem kannst du direkt die Preise und Leistungen vergleichen. Hat mir echt geholfen, den Durchblick zu bekommen!

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Kleingedruckten in den Verträgen genau zu lesen. Manchmal verstecken sich dort Klauseln, die im ersten Moment nicht offensichtlich sind, wie z.B.

Ausschlüsse bestimmter Rassen oder Einschränkungen bei der Erstattung von bestimmten Behandlungen. Es lohnt sich, hier genau hinzuschauen und notfalls direkt beim Versicherer nachzufragen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Kommentar

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die jährliche Steigerung der Prämien. Viele Versicherungen erhöhen die Beiträge mit dem Alter des Hundes.

Das sollte man bei der Planung der langfristigen Kosten unbedingt berücksichtigen. Es gibt aber auch Tarife, bei denen die Prämie über die gesamte Laufzeit gleich bleibt, was eine Überlegung wert sein könnte.

Kommentar

Zum Thema Vorsorgeuntersuchungen: Es gibt definitiv Versicherungen, die solche Leistungen abdecken, aber man muss genau hinschauen, welche Untersuchungen inkludiert sind. Manche bieten Pakete an, die beispielsweise jährliche Bluttests, Zahnreinigungen oder Impfungen beinhalten.

Das kann besonders für ältere Hunde von Vorteil sein, da regelmäßige Checks helfen, gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen.

Kommentar

Die Diskussion hier zeigt, wie komplex das Thema Hundekrankenversicherung ist. Mein Rat wäre, sich nicht nur auf die Kosten zu konzentrieren, sondern auch auf den Umfang der Leistungen.

Eine günstige Versicherung, die wichtige Behandlungen nicht abdeckt, kann letztendlich teurer kommen, als eine etwas teurere, die ein umfassendes Paket bietet. Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren und gegebenenfalls auch Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der bisher nicht angesprochen wurde: die Möglichkeit, die Versicherungssumme anzupassen. Einige Versicherer bieten flexible Tarife, bei denen man die Höhe der Deckungssumme je nach Bedarf wählen kann.

Das ist besonders praktisch, wenn man eine Versicherung sucht, die sowohl grundlegende als auch umfangreichere Behandlungen abdeckt. So kann man die Versicherung an die individuellen Bedürfnisse und das Budget anpassen.

Kommentar

Viel Erfolg bei der Suche! Ich hoffe, du findest die perfekte Versicherung für deinen Vierbeiner.

Kommentar

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der persönliche Kontakt zum Versicherer sehr hilfreich sein kann. Ein direktes Gespräch hilft oft, Unklarheiten zu beseitigen und die passende Versicherung zu finden.

Kommentar

Noch ein Tipp von mir: Schaut euch auch die Bewertungen der Versicherungen auf Verbraucherportalen an. Dort findet ihr Erfahrungsberichte von anderen Hundebesitzern, die euch einen Einblick in die Zuverlässigkeit und den Service der Versicherer geben können.

Das hat mir persönlich sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Gibt es eigentlich auch Versicherungen, die spezielle Tarife für Hunde bestimmter Rassen anbieten?

Kommentar

Ja, EliasPfeiffer, einige Versicherer bieten tatsächlich rassenspezifische Tarife an, da bestimmte Rassen für bestimmte Krankheiten anfälliger sind. Es lohnt sich, diesbezüglich nachzufragen und zu vergleichen, welche Versicherung die beste Abdeckung für die spezifischen Bedürfnisse deines Hundes bietet.

Kommentar

Abschließend möchte ich sagen, dass die Wahl der richtigen Hundekrankenversicherung eine sehr persönliche Entscheidung ist, die von vielen Faktoren abhängt, wie dem Alter und der Gesundheit deines Hundes, deinem Budget und deinen individuellen Bedürfnissen. Es gibt keine Einheitslösung, aber mit gründlicher Recherche und dem Vergleich verschiedener Angebote kannst du eine Versicherung finden, die deinem treuen Begleiter im Alter die bestmögliche Versorgung bietet.

Denkt daran, dass eine gute Versicherung nicht nur finanzielle Sicherheit bietet, sondern auch dazu beiträgt, die Lebensqualität deines Hundes zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, frühzeitig mit der Suche nach einer geeigneten Versicherung zu beginnen, besonders wenn euer Hund noch keine Vorerkrankungen hat. So könnt ihr bessere Konditionen aushandeln und seid bereits abgesichert, bevor eventuelle Altersbeschwerden auftreten.

Es gibt viele gute Optionen da draußen, und mit etwas Geduld und Recherche findet ihr sicher die richtige Versicherung für euren vierbeinigen Freund.

Kommentar

Zum Thema Auslandsschutz: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders für Reisende wichtig ist, eine Versicherung mit gutem Auslandsschutz zu wählen. Nichts ist schlimmer, als im Urlaub mit dem Hund eine Tierarztrechnung zu bekommen, die nicht abgedeckt ist.

Achtet darauf, dass der Schutz auch in den Ländern gilt, in die ihr reisen möchtet, und prüft die Bedingungen für Notfälle im Ausland.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                                      Lädt...
                                                                      X