Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hund hinkt beim Aufstehen - was könnte das sein?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hund hinkt beim Aufstehen - was könnte das sein?

In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass mein Hund hinkt, wenn er aufsteht. Es scheint, als ob es ihm Schmerzen bereitet, besonders nach längeren Ruhephasen.

Ich habe schon versucht, sein Bein vorsichtig abzutasten, aber ich konnte nichts Ungewöhnliches feststellen. Er ist ein mittelgroßer Mischling von etwa 8 Jahren und bisher waren seine Bewegungen immer sehr lebhaft.

Ich mache mir Sorgen, dass es vielleicht etwas Ernstes sein könnte. Was könnte die Ursache für das Hinken beim Aufstehen sein und sollte ich besser direkt mit ihm zum Tierarzt gehen?

Das Hinken nach Ruhephasen könnte auf Arthrose hinweisen, eine häufige Erkrankung bei älteren Hunden. Eine genaue Diagnose kann jedoch nur ein Tierarzt stellen.

Ein Besuch dort wäre ratsam.

Kommentar

Hey, das klingt echt nicht gut. Habe mal gehört, dass sowas auch von einer Verletzung kommen kann, die nicht sofort offensichtlich ist.

Vielleicht eine Zerrung oder so? Aber ich stimme zu, dass ein Tierarztbesuch die beste Idee ist.

Die können das genau checken und dann auch gleich die passende Behandlung starten. Und wenn du ne Versicherung hast, check mal, was die so übernimmt.

Kannst ja mal berichten, was rausgekommen ist.

Kommentar

Also, ich bin kein Experte, aber ich hatte mal einen Hund, der ähnliche Symptome zeigte. Bei ihm war es eine beginnende Hüftdysplasie, was leider bei vielen Hunden im Alter ein Thema wird.

Natürlich kann es auch etwas Harmloseres sein, aber ich würde es definitiv von einem Tierarzt abklären lassen. Die können auch Röntgenaufnahmen machen, um zu sehen, ob es vielleicht an den Knochen oder Gelenken liegt.

Besser früher als später, damit dein Hund nicht unnötig leidet.

Kommentar

Hey JulianLehmann, ich fühle mit dir. Mein Hund hatte mal was Ähnliches, und ich war total besorgt.

Es stellte sich heraus, dass er eine Entzündung im Gelenk hatte, die nach Ruhephasen besonders schmerzhaft war. Was ich dir raten würde: Geh so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Die können eine genaue Diagnose stellen und dir sagen, was zu tun ist. Vielleicht braucht dein Hund Medikamente gegen die Schmerzen oder sogar eine spezielle Therapie.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Physiotherapie bei meinem Hund gemacht, das hat ihm echt geholfen, wieder besser zu laufen. Und keine Sorge, mit der richtigen Behandlung kann es deinem Hund bald wieder besser gehen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Kommentar

Das klingt wirklich besorgniserregend. Ich würde auch vorschlagen, dass du nicht zu lange wartest und einen Tierarzt aufsuchst.

Es könnte etwas Einfaches sein, aber auch etwas, das eine spezielle Behandlung benötigt. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, über eine Hundekrankenversicherung nachzudenken, falls du noch keine hast.

Das kann auf lange Sicht viel Geld sparen, besonders bei älteren Hunden, die anfälliger für Gesundheitsprobleme sind.

Kommentar

Sehr geehrter JulianLehmann, basierend auf Ihrer Schilderung könnte das Hinken Ihres Hundes durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt sein, darunter Arthritis, Verletzungen oder sogar degenerative Erkrankungen wie Hüftdysplasie. Insbesondere bei älteren Hunden treten solche Probleme häufiger auf.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass eine fachkundige Untersuchung durch einen Tierarzt erfolgt, um die genaue Ursache zu identifizieren und eine angemessene Behandlung einzuleiten. Des Weiteren empfehle ich, die Kosten für eine potenzielle Behandlung mit Ihrer Tierkrankenversicherung abzuklären, falls vorhanden.

Sollten Sie noch keine Versicherung abgeschlossen haben, wäre es ratsam, dies zu überdenken, da die Behandlungskosten erheblich sein können. Ich wünsche Ihrem Hund eine rasche Genesung und hoffe, dass Sie bald Klarheit über die beste Vorgehensweise erhalten.

Kommentar

Oh je, das tut mir leid zu hören. Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt.

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, aber bei älteren Hunden ist es immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, ihn ein bisschen zu schonen, bis du weißt, was los ist.

Und wie die anderen schon sagten, check deine Versicherung, falls du eine hast. Gute Besserung für deinen Vierbeiner!

Kommentar

Hey, das klingt echt nicht so toll. Ich würde auch empfehlen, so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen.

Die können das am besten beurteilen. Vielleicht ist es auch was, das mit Physiotherapie oder speziellen Übungen besser wird.

Mein Hund hatte mal ein ähnliches Problem, und nach ein paar Physio-Sitzungen ging es ihm viel besser. Check auch mal deine Versicherung, ob die sowas übernimmt.

Wäre ja super, wenn du da Unterstützung bekommen könntest. Alles Gute für deinen Hund!

Kommentar

Definitiv Tierarztbesuch. Es könnte was Einfaches sein, aber auch was Ernstes.

Besser, du gehst kein Risiko ein. Und ja, schau mal nach deiner Versicherung, was die so abdeckt.

Kommentar

In Anbetracht der von Ihnen beschriebenen Symptome, JulianLehmann, erscheint es mir, dass Ihr Hund möglicherweise an einer Gelenkerkrankung leidet, die durch die Ruhephasen verstärkt wird. Solche Erkrankungen können von Arthrose bis hin zu ernsteren Zuständen wie Hüftdysplasie reichen.

Es ist unerlässlich, dass eine umfassende tierärztliche Untersuchung durchgeführt wird, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Diese Untersuchung kann neben einer körperlichen Untersuchung auch bildgebende Verfahren wie Röntgen oder MRT umfassen.

Die Behandlung hängt von der Diagnose ab und kann von entzündungshemmenden Medikamenten bis hin zu chirurgischen Eingriffen reichen. Bezüglich der Kosten ist es ratsam, die Deckung durch Ihre Tierkrankenversicherung zu überprüfen, um finanzielle Unterstützung für die Behandlung zu erhalten.

Ich hoffe, dass Ihr Hund baldige Linderung findet und empfehle dringend, so schnell wie möglich einen Tierarzt zu konsultieren.

Kommentar

Mann, das klingt echt nicht gut. Mein Rat: direkt zum Tierarzt.

Nicht lange warten, denn je früher man das checkt, desto besser. Und wegen der Kosten, wie die anderen schon sagten, check deine Versicherung.

Wenn du keine hast, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, eine abzuschließen. Es gibt einige gute Angebote da draußen, die dir ne Menge Stress ersparen können, wenn mal was ist.

Hoffe, deinem Hund gehts bald besser!

Kommentar

Oh Mann, das klingt stressig. Aber ich würd auch sagen, ab zum Tierarzt mit dem Kleinen.

Besser, du bist auf der sicheren Seite. Und falls du keine Versicherung hast, würd ich das echt mal überlegen.

Hat mir schon ein paar Mal den Hintern gerettet, wenn unerwartete Kosten aufgetaucht sind. Gute Besserung für deinen Hund, hoffentlich ist es nichts Ernstes!

Kommentar

Das klingt wirklich besorgniserregend, Julian. Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen.

Es könnte viele Ursachen haben, aber nur ein Profi kann dir da wirklich weiterhelfen. Und ich kann mich nur anschließen: Wenn du eine Versicherung hast, check mal, was die abdeckt.

Das kann dir eine Menge Sorgen und Kosten ersparen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und dein Hund ist bald wieder auf den Beinen!

Kommentar

Hört sich an, als ob ein Tierarztbesuch unumgänglich ist. Warte nicht zu lange, damit es deinem Hund schnell wieder besser geht.

Und wegen der Kosten, falls du eine Versicherung hast, schau nach, was die übernimmt. Es gibt viele gute Angebote, die auch solche Untersuchungen abdecken.

Alles Gute für deinen Hund, hoffentlich ist es nichts Ernstes und er erholt sich schnell!

Kommentar

Oh nein, das klingt ja gar nicht gut. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.

Aber wie alle schon sagten, Tierarzt ist Pflicht. Und falls du noch keine Versicherung hast, wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, darüber nachzudenken.

Es gibt echt gute, die nicht mal so teuer sind und dir viel Ärger ersparen können. Alles Gute für deinen Hund!

Kommentar

Liebe/r JulianLehmann, es ist bedauerlich zu hören, dass Ihr treuer Gefährte gesundheitliche Probleme hat. Wie bereits von anderen Mitgliedern empfohlen, ist der Besuch bei einem Tierarzt unerlässlich, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Es ist wichtig, die Gesundheit Ihres Hundes nicht aufs Spiel zu setzen. Ich möchte Ihnen auch zur Überlegung geben, eine Hundekrankenversicherung in Betracht zu ziehen, falls Sie noch keine abgeschlossen haben.

Diese kann eine große Hilfe sein, um die Kosten für unerwartete medizinische Behandlungen zu decken. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, und es lohnt sich, die verschiedenen Angebote zu vergleichen, um die beste Versorgung für Ihren Hund zu gewährleisten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Hund alles Gute und hoffe, dass er schnell wieder zu seiner vollen Gesundheit zurückfindet.

Kommentar

Das klingt nach einem Fall für den Tierarzt. Würde nicht zögern, besonders bei einem älteren Hund.

Und wie schon gesagt, check mal deine Versicherung. Es gibt einige, die spezielle Behandlungen abdecken, was echt hilfreich sein kann.

Hoffe, dein Hund ist bald wieder fit!

Kommentar

Ich rate dir auch dringend, mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen. Es könnte eine Reihe von Ursachen haben, und nur ein Fachmann kann die richtige Diagnose stellen und eine entsprechende Behandlung empfehlen.

Außerdem, wenn du eine Versicherung hast, wäre es gut zu wissen, was sie abdeckt. Manchmal übernehmen sie mehr, als man denkt.

Ich hoffe, dein Hund erholt sich schnell!

Kommentar

Definitiv Tierarztbesuch empfohlen. Überprüfe auch deine Versicherung für mögliche Kostendeckung.

Kommentar

Oh, das klingt echt nicht gut. Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt.

Nichts ist wichtiger als die Gesundheit deines Vierbeiners. Und ja, eine Versicherung kann da echt ein Lebensretter sein.

Check mal, was die so bietet. Gute Besserung an deinen Hund, hoffentlich ist es nichts Schlimmes!

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                          Lädt...
                                          X