In den letzten Wochen habe ich mir wegen andauernder Kopfschmerzen und weiterer Symptome wirklich Sorgen gemacht. Statt direkt zum Arzt zu gehen, gab ich sie in einen dieser online Diagnosefinder nach Symptomen ein, in der Hoffnung, zumindest eine Vorstellung davon zu bekommen, was mir fehlt.
Die Ergebnisse waren besorgniserregend: sie deuteten auf mehrere ernsthafte Erkrankungen hin. Dies führte bei mir natürlich zu noch mehr Stress und Angst.
Nach einem Besuch beim Arzt stellte sich heraus, dass es etwas völlig Harmloses war, was mit einfachen Mitteln behandelt werden konnte. Das lässt mich stark an der Zuverlässigkeit dieser Online-Tools zweifeln.
Sind online Diagnosefinder nach Symptomen zuverlässig?
Die Ergebnisse waren besorgniserregend: sie deuteten auf mehrere ernsthafte Erkrankungen hin. Dies führte bei mir natürlich zu noch mehr Stress und Angst.
Nach einem Besuch beim Arzt stellte sich heraus, dass es etwas völlig Harmloses war, was mit einfachen Mitteln behandelt werden konnte. Das lässt mich stark an der Zuverlässigkeit dieser Online-Tools zweifeln.
Sind online Diagnosefinder nach Symptomen zuverlässig?
Kommentar