Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Ist eine OP-Versicherung nach Kreuzbandriss möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine OP-Versicherung nach Kreuzbandriss möglich?

Letzte Woche beim Fußballspielen habe ich mir leider das Kreuzband gerissen. Mein Arzt hat mir zu einer Operation geraten, was mich jetzt vor finanzielle Herausforderungen stellt.

Ich habe bisher keine OP-Versicherung abgeschlossen und frage mich, ob dies nach einem Kreuzbandriss noch möglich ist? Wird eine solche Versicherung den Eingriff abdecken, auch wenn die Verletzung bereits vor dem Abschluss der Versicherung bestanden hat?

Gibt es spezielle Anbieter, die in solchen Fällen noch eine Versicherung anbieten?

Es tut mir leid zu hören, dass du dir das Kreuzband gerissen hast. Leider ist es so, dass Versicherungen in der Regel keine Vorfälle abdecken, die vor dem Abschluss der Versicherung passiert sind.

Das gilt auch für OP-Versicherungen.

Kommentar

Genau, die meisten Versicherungen schließen Vorfälle, die bereits eingetreten sind, von der Leistung aus. Das nennt man in der Versicherungsbranche vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung.

Kommentar

Um es klar zu sagen: Eine Versicherung nachträglich für eine bereits bekannte Verletzung abzuschließen, um die Kosten für die bevorstehende Operation zu decken, ist leider nicht möglich.

Kommentar

Das ist korrekt, was die anderen sagen. Allerdings gibt es einige spezialisierte Versicherungsprodukte, die sich auf postoperative Pflege und Rehabilitation konzentrieren.

Diese könnten in deinem Fall hilfreich sein, auch wenn sie die eigentliche OP nicht abdecken. Es lohnt sich, diesbezüglich mit einem Versicherungsmakler zu sprechen.

Kommentar

Ich hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Die Person hat dann zwar keine Versicherung für die OP selbst gefunden, konnte aber eine Zusatzversicherung für Rehabilitation und physiotherapeutische Nachbehandlungen abschließen.

Vielleicht ist das eine Option für dich.

Kommentar

Während die unmittelbaren Kosten der Operation wahrscheinlich nicht abgedeckt werden können, solltest du dennoch überlegen, eine Versicherung für zukünftige medizinische Bedürfnisse abzuschließen. Es gibt Versicherungen, die speziell auf Sportler ausgerichtet sind und die bei Verletzungen, die während der Ausübung des Sports entstehen, greifen.

Auch wenn es für diese spezielle Operation zu spät ist, könnte es eine kluge Entscheidung sein, sich für die Zukunft abzusichern.

Kommentar

Ich stimme den anderen zu, dass eine rückwirkende Versicherung für die OP nicht möglich ist. Aber ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, jetzt über eine zukünftige Absicherung nachzudenken.

Manche Versicherungen bieten spezielle Tarife für Sportler, die auch Präventionsmaßnahmen beinhalten. Es könnte auch sinnvoll sein, sich über eine Unfallversicherung zu informieren, die bei Sportunfällen greift.

Kommentar

Es ist wirklich bedauerlich, dass du in dieser Situation bist. Während eine Versicherung für die anstehende OP nicht mehr möglich ist, solltest du dich unbedingt über Möglichkeiten informieren, wie du dich in Zukunft besser absichern kannst.

Es gibt spezielle Sportversicherungen, die solche Risiken abdecken.

Kommentar

Es ist eine weit verbreitete Praxis unter Versicherungen, keine Leistungen für bereits eingetretene Ereignisse oder bekannte Zustände zu erbringen. Dies schließt Operationen und Behandlungen ein, die notwendig werden aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen, die vor dem Abschluss der Versicherungspolice bekannt waren.

In deinem spezifischen Fall wäre es ratsam, nach der Operation eine Versicherung abzuschließen, die zukünftige Verletzungen oder Erkrankungen abdeckt, um dich vor weiteren finanziellen Belastungen zu schützen. Darüber hinaus könnten Versicherungen, die sich auf die postoperative Pflege spezialisieren, von Nutzen sein, um zumindest einen Teil der nachgelagerten Kosten zu decken.

Kommentar

In Bezug auf deine Frage nach speziellen Anbietern, die Versicherungen in solchen Fällen anbieten, ist es wichtig zu verstehen, dass die Versicherungsbranche sehr strikte Regeln hat, was die Abdeckung von bereits bestehenden Zuständen angeht. Es gibt jedoch einige Nischenanbieter, die spezialisierte Produkte für Sportler oder Personen mit einem höheren Risiko anbieten.

Diese Produkte sind in der Regel teurer und haben spezifische Bedingungen. Eine umfassende Recherche und eventuell die Konsultation eines unabhängigen Versicherungsmaklers könnten hier weiterhelfen.

Kommentar

Das Thema Versicherungsschutz nach einer bereits eingetretenen Verletzung ist komplex. Traditionell decken Versicherungen keine Ereignisse ab, die vor dem Abschluss der Police eingetreten sind, da dies dem Grundprinzip der Versicherung widerspricht – dem Schutz vor unvorhergesehenen Ereignissen.

Allerdings gibt es auf dem Markt Produkte, die sich auf die Rehabilitation und langfristige Pflege nach Sportverletzungen konzentrieren. Diese Produkte sind zwar nicht darauf ausgerichtet, die unmittelbaren Kosten einer Operation zu decken, können aber bei der Deckung der Kosten für physiotherapeutische Behandlungen, Rehabilitation und eventuell notwendige weitere medizinische Eingriffe in der Zukunft hilfreich sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Versicherer individuelle Policen anbieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Risiken von Sportlern zugeschnitten sind. Diese Policen können teurer sein und erfordern in der Regel eine detaillierte medizinische Untersuchung als Teil des Antragsprozesses.

Kommentar

Als jemand, der im Versicherungsbereich tätig ist, möchte ich betonen, dass es entscheidend ist, sich so früh wie möglich zu versichern, insbesondere wenn man regelmäßig Sport treibt oder einer Tätigkeit nachgeht, die ein höheres Verletzungsrisiko birgt. Für die aktuelle Situation ist es leider zu spät, eine Versicherung für die OP zu finden, die die Kosten übernimmt.

Dennoch gibt es Versicherungen, die spezielle Pakete für Sportler anbieten, die zukünftige Verletzungen abdecken und sogar Präventionsprogramme beinhalten. Es ist immer besser, vorausschauend zu planen und sich abzusichern, bevor etwas passiert.

Kommentar

Hey, echt blöd gelaufen mit deinem Kreuzband. Hab mal gehört, dass es echt schwer ist, nach so einer Verletzung noch eine Versicherung zu kriegen, die die OP-Kosten übernimmt.

Aber wie die anderen schon sagten, für die Zukunft absichern ist mega wichtig. Vielleicht gibts ja irgendwelche Spezialversicherungen für Sportler oder so, die dann greifen, wenn du wieder fit bist und weitermachst.

Würde auf jeden Fall mal mit nem Versicherungsberater quatschen, die kennen sich aus und können dir bestimmt helfen, was Passendes zu finden.

Kommentar

Das ist echt eine blöde Situation. Ich hatte mal was Ähnliches, aber mit meiner Reiseversicherung.

Hab dann auch gelernt, dass Versicherungen normalerweise nichts zahlen, wenn das Problem schon vor dem Abschluss bekannt war. Aber für die Zukunft würde ich auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, die solche Sportverletzungen abdeckt.

Vielleicht findest du ja eine, die speziell für Fußballer oder generell Sportler ist.

Kommentar

Das ist echt hart, tut mir leid für dich. Wie die anderen schon sagten, ist es unwahrscheinlich, dass du jetzt noch eine Versicherung findest, die die Kosten für deine OP übernimmt.

Aber lass dich davon nicht unterkriegen. Es gibt immer Wege, sich für die Zukunft besser abzusichern.

Ich würde dir auch empfehlen, mal mit einem Versicherungsmakler zu sprechen. Die haben oft Insiderwissen und können dir vielleicht eine gute Lösung anbieten.

Kommentar

Schade, dass Versicherungen nicht rückwirkend funktionieren. Wäre zu schön gewesen.

Kommentar

Mann, das ist echt bitter. Aber Kopf hoch, Bruder!

Jetzt weißt du wenigstens, dass du dich für die Zukunft absichern musst. Ich würde an deiner Stelle echt mal mit nem Versicherungsberater reden.

Die können dir bestimmt was Gutes empfehlen, damit du beim nächsten Mal abgesichert bist. Und wer weiß, vielleicht gibts ja doch irgendwo ne Versicherung, die in solchen Fällen hilft.

Kommentar

Eine rückwirkende Versicherung ist leider nicht möglich. Zukünftige Absicherung ist ratsam.

Kommentar

Oh nein, das klingt echt nicht gut. Ich hab mal gehört, dass es spezielle Versicherungen für Athleten gibt, die vielleicht in so einem Fall helfen könnten.

Vielleicht ist es wert, sich da mal umzuschauen? Auch wenn sie die OP jetzt nicht abdecken, fürs nächste Mal bist du dann vielleicht besser vorbereitet.

Kommentar

Es ist wirklich eine schwierige Lage, in der du dich befindest. Die meisten haben bereits erwähnt, dass Versicherungen in der Regel keine Ereignisse abdecken, die vor dem Abschluss der Police eingetreten sind.

Das bedeutet leider, dass die Kosten für die Operation wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Für die Zukunft wäre es jedoch klug, eine Versicherung abzuschließen, die speziell auf Sportler zugeschnitten ist, um sich gegen solche Unfälle zu schützen.

Es gibt auch Versicherungen, die Rehabilitationsmaßnahmen und physiotherapeutische Behandlungen abdecken, was nach einer Operation sehr hilfreich sein kann.

Kommentar

Das ist wirklich eine blöde Situation. Aber wie schon gesagt wurde, für die OP jetzt wirds schwierig mit der Versicherung.

Trotzdem, schau nach vorne und informier dich über Versicherungen für die Zukunft. Es gibt bestimmt welche, die speziell für Sportler gedacht sind.

Vielleicht findest du ja eine, die zu deinem Lebensstil passt und dich besser absichert.

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend diese Situation für dich sein muss. Wie bereits erwähnt, decken die meisten Versicherungen keine bereits bestehenden Bedingungen ab.

Es gibt jedoch einige Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Zum Beispiel bieten manche Versicherungen spezielle Pakete für Sportler an, die nicht nur die Behandlung von Verletzungen, sondern auch präventive Maßnahmen umfassen.

Diese könnten zwar teurer sein, bieten aber umfassenderen Schutz. Außerdem gibt es Versicherungen, die sich auf die postoperative Pflege spezialisieren, was dir helfen könnte, zumindest einen Teil der Kosten für die Rehabilitation zu decken.

Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und vielleicht sogar einen unabhängigen Versicherungsberater konsultierst, um die beste Option für deine Situation zu finden.

Kommentar

Oh man, das klingt echt hart. Ich hoffe, du findest eine Lösung für deine Situation.

Wie die anderen schon sagten, ist es wohl zu spät für eine Versicherung, die die OP-Kosten übernimmt. Aber für die Zukunft solltest du definitiv eine Versicherung in Betracht ziehen, die Sportverletzungen abdeckt.

Es gibt bestimmt Anbieter, die solche speziellen Versicherungen anbieten. Viel Erfolg bei der Suche!

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich bestätigen, dass die meisten Versicherungen keine Ereignisse abdecken, die bereits vor dem Abschluss der Police eingetreten sind. Es gibt jedoch spezialisierte Versicherungen für Sportler, die ein breiteres Spektrum an Leistungen bieten, einschließlich Rehabilitationsmaßnahmen und teilweise Deckung von präventiven Maßnahmen.

Es ist wichtig, dass du dich jetzt auf die Suche nach einer solchen Versicherung begibst, um dich für die Zukunft abzusichern. Ein unabhängiger Versicherungsmakler könnte dir dabei helfen, die passende Versicherung zu finden.

Kommentar

Echt blöde Situation, aber wie schon gesagt, rückwirkend wirds schwierig. Trotzdem, für die Zukunft würde ich echt empfehlen, dich umzusehen.

Es gibt Versicherungen, die auf Sportler und deren spezielle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auch wenn sie jetzt nicht die OP-Kosten übernehmen, könnten sie dir helfen, dich gegen zukünftige Verletzungen abzusichern.

Und wer weiß, vielleicht gibts ja auch welche, die bei der Rehabilitation unterstützen.

Kommentar

Ich fühle wirklich mit dir. Es ist eine harte Lektion, aber eine, die viele Sportler irgendwann lernen müssen.

Die gute Nachricht ist, dass es Versicherungen gibt, die speziell für Sportler entwickelt wurden. Diese Versicherungen bieten oft nicht nur Schutz für Verletzungen, die während des Sports auftreten, sondern auch für die damit verbundenen Rehabilitationskosten.

Auch wenn es jetzt zu spät ist, um die Kosten für deine anstehende Operation zu decken, könntest du von solch einer Versicherung in der Zukunft profitieren. Es ist wichtig, dass du dich jetzt informierst und vorbereitest, um nicht noch einmal in eine ähnliche Situation zu geraten.

Kommentar

Es ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Wie bereits von anderen erwähnt, decken die meisten Versicherungen keine bereits bestehenden Bedingungen ab.

Allerdings gibt es Versicherungen, die speziell für Sportler konzipiert sind und die sich auf die Abdeckung von Verletzungen konzentrieren, die während der Ausübung des Sports auftreten. Diese Versicherungen bieten oft auch Deckung für Rehabilitationsmaßnahmen und können eine gute Investition für die Zukunft sein.

Es ist wichtig, dass du dich umfassend informierst und verschiedene Angebote vergleichst, um die beste Option für deine Bedürfnisse zu finden. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, einen Teil der Kosten selbst zu tragen und eine Versicherung für zukünftige Vorfälle abzuschließen.

Kommentar

Als Experte im Bereich der Versicherungen möchte ich hinzufügen, dass es zwar stimmt, dass Versicherungen in der Regel keine bereits eingetretenen Ereignisse abdecken, es aber dennoch Möglichkeiten gibt, sich für die Zukunft abzusichern. Speziell für Sportler gibt es Versicherungen, die ein breites Spektrum an Leistungen bieten, einschließlich der Abdeckung von Rehabilitationsmaßnahmen nach Verletzungen.

Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und möglicherweise eine Versicherung abzuschließen, die zukünftige Risiken abdeckt.

Kommentar

In deinem Fall ist es leider so, dass eine Versicherung für die anstehende Operation nicht mehr möglich ist. Für die Zukunft würde ich dir aber dringend empfehlen, eine spezielle Sportversicherung in Betracht zu ziehen, die solche Verletzungen abdeckt.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                            Lädt...
                                                            X