Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Versicherung ist für Deutschen Schäferhund am besten?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Versicherung ist für Deutschen Schäferhund am besten?

Ich spiele mit dem Gedanken, für meinen 3-jährigen Deutschen Schäferhund eine Hundekrankenversicherung abzuschließen. Da er ein sehr aktiver Hund ist, der gerne im Freien tobt, mache ich mir Sorgen um mögliche Verletzungen oder Erkrankungen, die hohe Tierarztkosten verursachen könnten.

Bis jetzt hatten wir Glück und es waren nur Routinebesuche beim Tierarzt nötig, aber ich habe oft von Fällen gehört, bei denen eine Operation oder spezielle Behandlung nötig war, die die Besitzer finanziell stark belastet hat. Hat jemand Erfahrungen mit Hundekrankenversicherungen speziell für Deutsche Schäferhunde und kann Empfehlungen aussprechen?

Was sind wichtige Aspekte, die ich bei der Auswahl berücksichtigen sollte und wie gestaltet sich ungefähr die monatliche Prämie?

Ich habe für meinen Hund eine Versicherung bei der DFV abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die bieten verschiedene Tarife an, je nachdem, was du brauchst.

Schau dir mal den TierkrankenSchutz 100% an, der deckt ziemlich viel ab. Es ist zwar nicht speziell für Deutsche Schäferhunde, aber die Rasse spielt bei der Versicherung keine große Rolle.

Kommentar

Beim Abschluss einer Hundekrankenversicherung solltest du vor allem auf die Deckungssumme, die jährliche Selbstbeteiligung und den Umfang der Leistungen achten. Deutsche Schäferhunde sind als aktive und robuste Hunde bekannt, aber sie können auch anfällig für bestimmte Erkrankungen sein, wie Hüftdysplasie.

Achte darauf, dass die Versicherung solche rassespezifischen Erkrankungen abdeckt. Die Prämien variieren stark je nach Anbieter, Deckungsumfang und Selbstbeteiligung.

Kommentar

Es ist absolut sinnvoll, eine Hundekrankenversicherung in Betracht zu ziehen, besonders für einen aktiven Hund wie einen Deutschen Schäferhund. Die Kosten können je nach gewähltem Tarif und Selbstbeteiligung variieren.

Ein wichtiger Aspekt ist die Überlegung, ob du eine Versicherung möchtest, die nur die Kosten für Operationen übernimmt, oder eine umfassendere Deckung, die auch Routineuntersuchungen und kleinere Behandlungen einschließt. Einige Versicherungen bieten auch Zusatzleistungen wie Auslandsreisekrankenschutz.

Informiere dich gut über die Leistungsausschlüsse, um sicherzustellen, dass die Versicherung die Bedürfnisse deines Hundes abdeckt.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der HanseMerkur? Ich habe gehört, dass sie gute Angebote für Hunde haben.

Kommentar

Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es echt wichtig ist, auf die Kleingedruckten in den Verträgen zu achten. Manche Versicherungen locken mit niedrigen Prämien, aber dann decken sie nicht viel ab oder haben mega hohe Selbstbeteiligungen.

Mein Tipp: Vergleich die Angebote genau und schau nicht nur auf den Preis. Ich hab für meinen Labbi eine Versicherung mit ner mittleren Selbstbeteiligung und bin super zufrieden.

Er ist auch so ein Wildfang und hat sich schon mal beim Spielen verletzt. Die Versicherung hat die OP-Kosten komplett übernommen, war ein echter Lebensretter.

Kommentar

Achtet auf die Erstattungssätze. Manche Versicherungen zahlen nur einen Teil der Tierarztkosten.

Kommentar

Guten Tag, es ist empfehlenswert, die verschiedenen Anbieter und Tarife gründlich zu vergleichen. Einige Versicherungen bieten Tarife an, die speziell auf die Bedürfnisse und Risiken bestimmter Hunderassen zugeschnitten sind.

Auch die Bewertungen und Erfahrungen anderer Hundebesitzer können hilfreich sein, um einen Eindruck von der Servicequalität und der Abwicklung im Schadensfall zu bekommen. Die monatlichen Prämien können je nach Leistungsumfang, Selbstbeteiligung und Deckungssumme stark variieren.

Es ist ratsam, ein Angebot zu wählen, das eine ausgewogene Balance zwischen Kosten und Leistung bietet.

Kommentar

Ich habe letztes Jahr für meinen Dackel eine Krankenversicherung abgeschlossen, nachdem er sich beim Spielen das Bein gebrochen hatte und ich vor hohen Tierarztkosten stand. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, weil die monatlichen Prämien doch ins Geld gehen, aber letztendlich war es die richtige Entscheidung.

Bei der Auswahl der Versicherung habe ich besonders darauf geachtet, dass die Versicherung auch hereditäre Erkrankungen abdeckt, da Dackel ja für bestimmte Krankheiten prädisponiert sind. Ich habe mich für eine Versicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000 Euro pro Jahr entschieden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich, dass die Versicherung flexible Zahlungsmöglichkeiten bietet und ich die Selbstbeteiligung anpassen konnte. So konnte ich die monatliche Prämie etwas senken.

Ich empfehle, die Versicherungsbedingungen genau zu lesen und auch auf die Bewertungen anderer Kunden zu achten. In meinem Fall habe ich mich für die HanseMerkur entschieden, weil sie in vielen Bewertungen gut abgeschnitten hat und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Die Abwicklung im Schadensfall war unkompliziert und schnell, was mir in der stressigen Zeit nach dem Unfall meines Hundes sehr geholfen hat.

Kommentar

Ich habe eine Versicherung bei der Barmenia für meinen Mischling abgeschlossen und bin super zufrieden. Die haben verschiedene Tarife, und ich habe mich für den Premium Plus entschieden, weil der auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen abdeckt.

Was ich besonders toll finde, ist, dass sie auch alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Akupunktur übernehmen, was bei aktiven Hunden echt sinnvoll sein kann. Die monatliche Prämie ist natürlich nicht ohne, aber für mich lohnt es sich, weil ich weiß, dass mein Hund die beste Versorgung bekommt, ohne dass ich mir jedes Mal Gedanken über die Kosten machen muss.

Plus, der Kundenservice ist echt top, die sind immer freundlich und hilfsbereit, wenn ich Fragen habe.

Kommentar

Ich würde auch empfehlen, online Vergleichsportale wie Check24 zu nutzen. Dort kannst du die verschiedenen Angebote direkt miteinander vergleichen und siehst auf einen Blick, welche Versicherung welche Leistungen bietet und wie die Bewertungen ausfallen.

Das hat mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Kommentar

Nicht vergessen, auf die Wartezeiten zu achten! Manche Versicherungen haben eine Wartezeit von bis zu drei Monaten, bevor bestimmte Leistungen übernommen werden.

Das kann im Ernstfall echt problematisch sein.

Kommentar

Eine Hundekrankenversicherung ist eine gute Investition in die Gesundheit deines Hundes. Es ist wichtig, dass du eine Versicherung wählst, die umfassende Leistungen bietet und nicht nur im Ernstfall, sondern auch bei Routineuntersuchungen unterstützt.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Höhe der Deckungssumme. Diese sollte hoch genug sein, um auch teure Behandlungen, wie z.B. Operationen, abzudecken. Außerdem ist es ratsam, eine Versicherung mit einer guten Kundenbewertung zu wählen, um sicherzustellen, dass du im Schadensfall gut betreut wirst.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Hundekrankenversicherung für deinen Deutschen Schäferhund solltest du auch darauf achten, ob die Versicherung spezielle Rassenbedingungen hat. Manche Versicherer haben Ausschlüsse oder höhere Prämien für Rassen, die als anfälliger für bestimmte Krankheiten gelten.

Ein weiterer Punkt ist die Frage, ob du eine reine OP-Versicherung möchtest oder eine Vollversicherung, die auch Routineuntersuchungen und kleinere Behandlungen abdeckt. Die Prämien können stark variieren, je nachdem, wie umfangreich der Schutz ist.

Ich habe mich für eine Vollversicherung entschieden, weil ich finde, dass sie im Endeffekt mehr Sicherheit bietet. Zudem habe ich darauf geachtet, dass die Versicherung einen guten Ruf hat und im Schadensfall schnell und unkompliziert leistet.

Kommentar

Bei der Entscheidung für eine Hundekrankenversicherung ist es wichtig, nicht nur auf die monatlichen Kosten zu achten, sondern auch auf das, was abgedeckt wird. Einige Versicherungen bieten Pakete an, die speziell auf die Bedürfnisse von aktiven Hunden wie Deutschen Schäferhunden zugeschnitten sind, einschließlich Deckung für hereditäre Bedingungen, die bei dieser Rasse häufig vorkommen.

Es ist auch wichtig, eine Versicherung zu wählen, die eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung im Schadensfall bietet. Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Tierarzt frei zu wählen.

Nicht alle Versicherungen bieten diese Flexibilität. Ich empfehle, Bewertungen von aktuellen Kunden zu lesen und vielleicht sogar Tierärzte nach ihrer Meinung zu bestimmten Versicherungen zu fragen.

Die monatliche Prämie hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Alters und der Gesundheit deines Hundes, dem gewählten Selbstbehalt und dem Umfang der Deckung.

Kommentar

Also ich find ja, dass man bei der ganzen Sache auch bisschen auf sein Bauchgefühl hören sollte. Klar, die Fakten und Zahlen sind mega wichtig, aber am Ende des Tages willst du ne Versicherung, bei der du dich gut aufgehoben fühlst, gerade wenn’s um deinen Vierbeiner geht.

Ich hab mich damals für Agila entschieden, weil die einfach nen super Eindruck gemacht haben und ich hab’s nicht bereut. Die Abwicklung war easy und ich fühl mich einfach sicher.

Kommentar

Nicht zu vergessen, einige Versicherungen bieten Rabatte, wenn du mehrere Tiere versicherst oder wenn du online abschließt. Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten.

Ich habe für meine beiden Hunde eine Versicherung abgeschlossen und dadurch einen netten Rabatt bekommen. Das hat die Entscheidung für eine Versicherung definitiv leichter gemacht.

Kommentar

Ich habe auch lange überlegt, ob ich eine Versicherung für meinen Hund abschließen soll. Was mich letztendlich überzeugt hat, war die Tatsache, dass ich mir keine Sorgen mehr um unerwartete Tierarztkosten machen muss.

Es gibt nichts Schlimmeres, als in einer Notfallsituation über Geld nachdenken zu müssen. Meine Empfehlung ist, eine Versicherung mit einer möglichst hohen Deckungssumme und niedriger Selbstbeteiligung zu wählen, um im Ernstfall bestmöglich abgesichert zu sein.

Kommentar

Mann, ich sag dir, diese ganze Versicherungssache kann einem echt den Kopf zerbrechen. Aber ich hab’s für meinen Boxer durchgezogen und bin jetzt bei der DFV.

Die haben verschiedene Tarife, und ich hab mich für einen entschieden, der auch Prävention abdeckt, weil ich finde, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Die monatliche Prämie ist okay, nicht super billig, aber ich find, die Leistungen rechtfertigen das.

Was ich dir raten würde, ist, echt auf die Details zu achten. Manche Versicherungen haben so viele Ausschlüsse, dass du am Ende für das, was wirklich passiert, gar nicht abgedeckt bist.

Und check auch, wie’s mit der Erstattung aussieht. Bei meiner Versicherung läuft das ziemlich flott, und das ist Gold wert, wenn du nicht ewig auf dein Geld warten willst.

Kommentar

Ich habe mich auch lange mit dem Thema Hundekrankenversicherung beschäftigt, weil mein Golden Retriever sehr verspielt ist und ich Angst hatte, dass er sich verletzt. Nach viel Recherche und Vergleichen habe ich mich für eine Versicherung entschieden, die speziell für aktive Hunde geeignet ist.

Dabei war mir wichtig, dass die Versicherung nicht nur Operationen und schwere Krankheiten abdeckt, sondern auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen. Ein weiterer entscheidender Punkt war für mich die Höhe der Selbstbeteiligung und die Möglichkeit, diese an meine finanzielle Situation anzupassen.

Die monatliche Prämie ist natürlich ein wichtiger Faktor, aber ich habe festgestellt, dass die teureren Tarife oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, weil sie umfangreichere Leistungen abdecken. Letztendlich habe ich mich für die HanseMerkur entschieden, weil sie in vielen Bewertungen sehr gut abgeschnitten hat und ein gutes Angebot für meinen Hund bereitstellte.

Die Abwicklung im Schadensfall war bisher immer unkompliziert und schnell.

Kommentar

Wenn du überlegst, eine Hundekrankenversicherung abzuschließen, dann machst du schon mal alles richtig. Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass die Absicherung deines Hundes genauso wichtig ist wie deine eigene.

Deutsche Schäferhunde sind wunderbare Tiere, aber sie können, wie alle großen Hunderassen, spezifische gesundheitliche Probleme entwickeln. Eine gute Versicherung deckt nicht nur Unfälle und Krankheiten ab, sondern bietet auch Präventionsleistungen wie Impfungen und regelmäßige Gesundheitschecks.

Bei der Auswahl der Versicherung solltest du darauf achten, dass die Versicherung eine hohe Deckungssumme bietet, flexible Selbstbeteiligungen zulässt und eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung garantiert. Die monatlichen Kosten variieren je nach Leistungsumfang, aber eine gute Richtlinie ist, dass du für eine umfassende Deckung zwischen 20 und 50 Euro pro Monat rechnen solltest.

Kommentar

Ich habe für meinen Hund eine Versicherung bei der Agila abgeschlossen und bin sehr zufrieden damit. Die bieten verschiedene Tarife an, und ich habe mich für den Exklusiv-Tarif entschieden, weil der auch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen abdeckt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie eine schnelle Erstattung der Kosten bieten, was wirklich hilfreich ist, wenn man plötzlich mit hohen Tierarztrechnungen konfrontiert wird.

Kommentar

Wie sieht es eigentlich mit den Wartezeiten bei den Versicherungen aus?

Kommentar

Gibt es Versicherungen, die auch Zahnbehandlungen abdecken?

Kommentar

Als jemand, der im Versicherungsbereich tätig ist, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, eine Versicherung zu wählen, die eine umfassende Abdeckung bietet. Deutsche Schäferhunde sind für bestimmte Krankheiten anfällig, und es ist entscheidend, eine Versicherung zu haben, die diese spezifischen Bedürfnisse abdeckt.

Eine gute Versicherung sollte nicht nur Notfälle und Operationen abdecken, sondern auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und sogar alternative Behandlungsmethoden. Es ist auch ratsam, eine Versicherung mit einer hohen Deckungssumme und einer fairen Selbstbeteiligung zu wählen.

Die monatlichen Kosten können variieren, aber eine gute Richtlinie ist, dass Qualität ihren Preis hat.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                  Lädt...
                                                  X