Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Tierarztversicherung: Wer zahlt wirklich alles?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tierarztversicherung: Wer zahlt wirklich alles?

Gibt es überhaupt eine Hundekrankenversicherung, die wirklich alle Tierarztkosten übernimmt? Von Anfang bis Ende, hochgerechnet und geschätzt, ganz egal, wie oft ich mit meinem Hund zum Tierarzt rennen muss und was genau die Behandlung ist.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Eine Versicherung, die absolut alles abdeckt, ist mir nicht bekannt. Es gibt immer gewisse Grenzen und Ausschlüsse.

Wichtig ist, dass du das Kleingedruckte genau liest und auf den EisbaumWert achtest.

Kommentar

Also, ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil mein Hund leider chronisch krank ist. Es gibt keine Versicherung, die wirklich alles übernimmt, aber einige kommen dem sehr nahe. Zum Beispiel hat die Barmenia mit ihrem Tierkranken Premium Tarif einen EisbaumWert von 92%. Das bedeutet, sie übernimmt einen sehr hohen Anteil der Kosten. Aber auch hier gibt es Beschränkungen, zum Beispiel bei genetischen Erkrankungen oder wenn eine Krankheit vor Vertragsabschluss bekannt war.

Ich empfehle dir, dich bei den Anbietern genau nach den Bedingungen zu erkundigen. Bei manchen Versicherungen gibt es zum Beispiel eine Obergrenze für die Erstattung pro Jahr oder lebenslang. Andere schließen bestimmte Behandlungen aus oder bieten verschiedene Selbstbeteiligungen an.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Prämien mit dem Alter des Hundes und je nach Rasse steigen können. Manche Versicherungen haben auch Wartezeiten, in denen noch keine Leistung übernommen wird. Außerdem solltest du darauf achten, ob alternative Behandlungsmethoden wie Physiotherapie oder Homöopathie abgedeckt sind, falls das für dich relevant ist.

Mein Rat: Vergleiche die Angebote genau und entscheide dann, welches für dich und deinen Hund das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Kommentar

Ich hab da mal was gelesen über die sogenannten EisbaumWerte, die zeigen sollen, wie viel Prozent der Kosten wirklich übernommen werden. So eine Versicherung, die alles zahlt, gibts wohl eher nicht. Aber ich hab gehört, dass die Barmenia und die DFV da ganz gut sein sollen.

Man muss aber aufpassen, weil es auch darauf ankommt, was alles bedeutet. Impfungen, Vorsorge, Zahnreinigung – das zahlen die meisten nicht. Und dann gibts da noch die Sache mit den Selbstbehalten und Höchstgrenzen. Also ganz ehrlich, man muss sich da echt reinhängen und vergleichen. Ich würd auch immer Erfahrungsberichte von anderen Hundebesitzern suchen, das hilft manchmal mehr als das Kleingedruckte.

Kommentar

Ich hab zwar keine Hundekrankenversicherung, aber bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass viele Versicherungen mit dem EisbaumWert werben. Das ist so ein Wert, der angibt, wie viel die Versicherung wirklich übernimmt. Aber Achtung, es gibt immer Ausnahmen und Grenzen.

Bei manchen sind zum Beispiel Operationen nur bis zu einem gewissen Betrag abgedeckt oder es gibt eine jährliche Höchstgrenze.

Kommentar

Es ist wichtig, den EisbaumWert zu prüfen. Dieser gibt Aufschluss über die tatsächliche Kostenübernahme.

Keine Versicherung deckt 100% aller möglichen Kosten ab, aber einige bieten eine hohe Kostendeckung. Achte auch auf die Deckungssumme und Selbstbeteiligung.

Kommentar

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der HanseMerkur? Die haben ja verschiedene Tarife, aber ich bin mir unsicher, welcher der beste ist. Ich will nicht am Ende draufzahlen, wenn mein Hund mal was Ernstes hat. Und wie sieht es mit den Wartezeiten aus?

Ich habe auch gelesen, dass manche Versicherungen bestimmte Rassen nicht versichern oder einen Risikozuschlag verlangen. Das finde ich irgendwie unfair, denn nicht jeder Hund einer Risikorasse ist auch wirklich ein Risiko.

Und noch was: Wie ist das mit den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen? Sind die bei irgendeiner Versicherung mit drin? Das wäre für mich auch ein wichtiges Kriterium.

Kommentar

Ich kann aus dem Bekanntenkreis berichten, dass die Zufriedenheit mit Hundekrankenversicherungen sehr variiert. Ein Freund hat gute Erfahrungen mit der DFV gemacht, deren TierkrankenSchutz 100% Tarif hat einen EisbaumWert von 92%. Das klingt erstmal sehr gut, aber auch hier gibt es Beschränkungen, wie zum Beispiel eine Begrenzung der Kostenübernahme bei bestimmten Krankheiten.

Ein anderer Bekannter ist bei der HanseMerkur versichert und hatte Probleme bei der Kostenübernahme einer OP, weil die Versicherung argumentierte, es sei eine Vorerkrankung gewesen. Also auch hier gilt: Das Kleingedruckte genau lesen und im Zweifel nachfragen.

Was die Wartezeiten angeht, so variieren diese je nach Versicherung. Einige haben keine Wartezeit, andere wiederum schon. Bei Vorsorgeuntersuchungen ist es ähnlich; manche Tarife schließen diese ein, andere nicht. Es ist wirklich eine individuelle Entscheidung, welche Versicherung man wählt, und es lohnt sich, vorher genau zu prüfen, was abgedeckt wird und was nicht.

Kommentar

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Hundekrankenversicherung und finde das alles super kompliziert. Überall gibt es andere Bedingungen und Tarife. Die einen haben einen hohen EisbaumWert, aber dafür eine hohe Selbstbeteiligung, die anderen haben niedrigere Beiträge, aber decken nicht so viel ab.

Ich hab mal gehört, dass es auch darauf ankommt, wie alt der Hund ist, wenn man ihn versichert. Je älter, desto teurer wird es wohl. Und dann gibt es noch Unterschiede bei den Rassen. Ich will ja nicht, dass mein Hund im Alter schlecht versorgt ist, nur weil ich mir die Versicherung dann nicht mehr leisten kann.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie man das beste Angebot findet? Gibt es vielleicht einen unabhängigen Vergleich, der einem hilft, das alles zu sortieren?

Kommentar

Na, da hast du dir ja was vorgenommen. Eine Versicherung, die alles zahlt, ist wie ein Sechser im Lotto – theoretisch möglich, aber praktisch eher unwahrscheinlich. Und wenn du so oft zum Tierarzt rennst, dass du eine solche Versicherung brauchst, dann würde ich mir eher Gedanken um die Gesundheit meines Hundes machen als um die Versicherung.

Aber Spaß beiseite, es gibt schon gute Angebote, aber du musst eben genau hinschauen und vergleichen. Und ja, Erfahrungen von anderen sind Gold wert.

Kommentar

Ich habe mich auch umgesehen und festgestellt, dass der EisbaumWert ein guter Anhaltspunkt ist. Die Barmenia scheint da mit einem Wert von 92% ziemlich gut abzuschneiden.

Aber wie schon gesagt wurde, die perfekte Versicherung gibt es nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Kommentar

Eine Freundin von mir hat ihren Hund bei der DFV versichert und ist sehr zufrieden. Sie hat den TierkrankenSchutz 100% gewählt und meinte, dass die meisten Kosten übernommen wurden.

Natürlich gibt es immer Bedingungen und Ausschlüsse, aber im Großen und Ganzen war sie glücklich mit ihrer Wahl.

Kommentar

Wichtig ist, dass du dir klar machst, was du von einer Versicherung erwartest. Willst du eine hohe Kostenübernahme für Operationen oder sind dir regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtiger?

Je nachdem, was dir wichtig ist, solltest du die Tarife vergleichen. Und ja, die Erfahrungen anderer Hundebesitzer können dabei sehr hilfreich sein.

Kommentar

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und sehe oft, dass Hundebesitzer von den Kosten für Behandlungen überrascht werden. Eine Versicherung kann da wirklich helfen, aber man muss genau hinschauen, was abgedeckt ist. Die DFV und die Barmenia haben zum Beispiel hohe EisbaumWerte, was bedeutet, dass sie einen Großteil der Kosten übernehmen. Aber es gibt auch viele Einschränkungen.

Manche Versicherungen haben zum Beispiel eine maximale Erstattungsgrenze pro Jahr oder für die Lebensdauer des Hundes. Andere schließen bestimmte Behandlungen aus oder übernehmen nur einen Teil der Kosten für teure Diagnoseverfahren.

Ich rate immer dazu, sich Angebote von mehreren Versicherungen einzuholen und diese genau zu vergleichen. Es ist auch sinnvoll, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen und vielleicht sogar den Tierarzt um Rat zu fragen. Letztendlich kommt es darauf an, was für deinen Hund und deine finanzielle Situation am besten ist.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung mit der Gothaer? Die haben verschiedene Tarife und ich frage mich, ob die was taugen.

Kommentar

Ich habe mich für die HanseMerkur entschieden, weil sie gute Bewertungen hatte und der EisbaumWert im Premium Plus Tarif bei 85% liegt. Das schien mir ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher zum Glück noch keine großen Ansprüche an die Versicherung stellen musste. Kleine Behandlungen wurden problemlos übernommen, aber wie es bei größeren Sachen aussieht, kann ich nicht sagen.

Kommentar

Ich bin Versicherungsmakler und kann euch sagen, dass es wirklich auf die Details ankommt. Die EisbaumWerte sind ein guter Indikator, aber man muss auch die Selbstbeteiligung und die jährlichen Höchstgrenzen im Blick haben.

Bei der DFV zum Beispiel gibt es verschiedene Tarife, die sich in der Höhe der Selbstbeteiligung und der Deckungssumme unterscheiden. Die TierkrankenSchutz 100% Variante hat zwar einen hohen EisbaumWert, aber auch einen entsprechend hohen Beitrag.

Die HanseMerkur hat in ihren Premium Tarifen ebenfalls einen hohen EisbaumWert, aber auch hier gibt es Unterschiede in der Selbstbeteiligung.

Mein Rat: Lasst euch nicht nur von hohen EisbaumWerten blenden, sondern schaut genau, was im Schadensfall wirklich übernommen wird und wie hoch eure Eigenbeteiligung ist. Und vergesst nicht, die Vertragsbedingungen genau zu lesen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Kommentar

Als langjährige Hundebesitzerin und Versicherungsnehmerin kann ich sagen, dass es keine Pauschallösung gibt. Jeder Hund und jede Situation ist anders. Ich persönlich habe mich für die Barmenia entschieden, da sie einen hohen EisbaumWert bietet und auch die Abwicklung im Schadensfall sehr unkompliziert war.

Wichtig ist auch, dass man bedenkt, ob man eine reine OP-Versicherung möchte oder eine Vollversicherung, die auch andere Behandlungen abdeckt. Die OP-Versicherung ist natürlich günstiger, aber wenn dann mal was anderes ansteht, steht man ohne Deckung da.

Es gibt auch Versicherungen, die spezielle Tarife für junge Hunde anbieten, die dann im Alter ansteigen. Hier sollte man genau kalkulieren, ob sich das lohnt.

Kommentar

Kennt jemand eine Versicherung, die auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Physiotherapie abdeckt? Das wäre für meinen Hund interessant, da er Probleme mit den Gelenken hat.

Kommentar

Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Versicherung und es ist wirklich nicht einfach. Ich habe gelesen, dass es wichtig ist, auf die Deckung von Erbkrankheiten zu achten. Viele Versicherungen schließen die nämlich aus.

Außerdem sollte man darauf achten, ob die Versicherung eine jährliche Steigerung der Beiträge vorsieht, gerade wenn der Hund älter wird. Das kann nämlich ganz schön ins Geld gehen.

Ich habe auch festgestellt, dass manche Versicherungen Rabatte anbieten, wenn man mehrere Tiere versichert oder wenn man online abschließt. Das könnte auch ein Punkt sein, den man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte.

Kommentar

Ich habe vor Kurzem eine Versicherung für meinen Hund abgeschlossen und habe dabei viel Wert auf die Abdeckung von chronischen Erkrankungen gelegt. Die DFV bietet da mit ihrem TierkrankenSchutz 100% Tarif eine gute Option, allerdings muss man die Kosten genau gegen die Leistungen abwägen.

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Frage, wie die Versicherung mit der Übernahme von Diagnostikkosten umgeht. Manche übernehmen zum Beispiel MRT-Untersuchungen nur bis zu einem gewissen Betrag.

Ich habe mich letztendlich für die Barmenia entschieden, weil sie einen hohen EisbaumWert hat und auch die Bedingungen für die Übernahme von chronischen Erkrankungen und Diagnostikkosten für mich am besten waren.

Kommentar

Es gibt auch Versicherungen, die spezielle Tarife für Welpen anbieten, die dann mit dem Alter des Hundes ansteigen. Das kann sich lohnen, wenn man den Hund von klein auf versichert.

Man sollte auch darauf achten, ob die Versicherung eine unbegrenzte Deckungssumme pro Jahr anbietet oder ob es eine Obergrenze gibt. Das kann im Ernstfall entscheidend sein.

Kommentar

Bei der Auswahl der Versicherung sollte man auch darauf achten, ob es eine lebenslange Garantie gibt, dass der Hund versichert bleibt, auch wenn er älter wird oder chronisch krank ist. Das ist nicht bei allen Versicherungen der Fall.

Kommentar

Gibt es Versicherungen, die auch für Auslandaufenthalte gelten? Wir reisen oft und ich möchte, dass mein Hund auch im Urlaub abgesichert ist.

Kommentar

Als Tierarzt kann ich euch sagen, dass es sehr wichtig ist, eine Versicherung zu wählen, die auch die Kosten für Vorsorge, wie Impfungen und Wurmkuren, übernimmt. Diese Kosten können sich nämlich über die Jahre summieren.

Einige Versicherungen bieten auch Tarife an, die spezielle Vorsorgepakete beinhalten. Diese können zum Beispiel auch die Kosten für die Kastration oder das Chippen des Hundes abdecken.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Versicherung nicht nur im eigenen Land, sondern auch im Ausland gültig ist. Gerade wenn man mit dem Hund viel unterwegs ist, sollte man das berücksichtigen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Versicherung von Agila? Die haben ja auch verschiedene Tarife und ich frage mich, ob die im Schadensfall auch wirklich zahlen.

Kommentar

Ich habe meinen Hund bei der Agila versichert und bisher wurden alle Kosten für die Behandlungen übernommen. Allerdings hatte er auch noch keine großen Operationen oder ähnliches.

Kommentar

Man sollte auch darauf achten, ob die Versicherung eine Kostenübernahme für genetische Tests bietet. Das kann gerade bei Rassen mit bekannten Erbkrankheiten interessant sein, um frühzeitig Vorsorge zu treffen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                        Lädt...
                                                        X