Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Hat mein Hund Fieber? So erkennen Sie die Anzeichen!

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat mein Hund Fieber? So erkennen Sie die Anzeichen!

Unser Familienhund, ein herziger Golden Retriever, benimmt sich seit einiger Zeit unruhig und scheint nicht so fit wie sonst. Er liegt mehr herum als gewöhnlich und hat einen ungewöhnlich warmen Nasenrücken.

Bei Menschen ist Fieber ja meist ein Indikator für Krankheit, und ich frage mich, ob das auch bei Hunden der Fall sein könnte. Wie merkt man Fieber beim Hund?

Gibt es eine effektive und sichere Methode, um das Fieber eines Hundes zu Hause zu messen?

Also, wenn dein Hund sich so verhält, würde ich echt nicht lange fackeln und direkt zum Tierarzt gehen. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, Hunde können auch Fieber haben, und das merkst du meist daran, dass sie schlapp sind, sich zurückziehen und wie du schon gesagt hast, eine warme Nase haben können.

Aber Achtung, eine warme Nase allein ist noch kein sicheres Zeichen für Fieber. Hunde regulieren ihre Körpertemperatur anders als wir und manchmal ist die Nase einfach warm, weil sie sich irgendwo draufgelegt haben oder so.

Zum Messen des Fiebers gibts spezielle Thermometer für Tiere, die du rektal anwenden musst. Ist nicht schön, aber so bekommst du die genaueste Temperatur.

Aber wie gesagt, ab zum Doc mit dem Wauzi, nicht dass es was Ernstes ist.

Kommentar

Ich kann mich dem nur anschließen. Ein Besuch beim Tierarzt ist unerlässlich, um die Ursache für das Verhalten deines Hundes zu klären.

Zu Hause kannst du die Temperatur messen, indem du ein digitales Thermometer sanft in den After des Hundes einführen. Normalerweise liegt die Körpertemperatur eines gesunden Hundes zwischen 38 und 39 Grad Celsius.

Alles, was darüber liegt, könnte auf Fieber hindeuten. Bitte geh aber vorsichtig vor und verwende unbedingt ein Thermometer, das für Hunde geeignet ist.

Kommentar

Oh je, das klingt besorgniserregend. Mein Hund hatte auch mal Fieber und war ganz schlapp.

Ich habe damals ein spezielles Thermometer für Tiere gekauft und es nach Anleitung benutzt. Es ist wichtig, dass du das Thermometer mit etwas Vaseline oder einem anderen Gleitmittel benetzt, damit es deinem Hund nicht wehtut.

Ich würde aber auch empfehlen, dass du mit deinem Hund zum Tierarzt gehst, da Fieber viele Ursachen haben kann und manchmal ein Symptom für eine ernsthafte Erkrankung ist.

Kommentar

Hey, ich verstehe deine Sorge total, hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation mit meinem Labbi. Erstmal vorweg, Fieber bei Hunden ist definitiv ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht stimmt.

Du solltest auf jeden Fall ein spezielles Hundethermometer besorgen. Die sind meistens digital und wasserdicht, weil du es, wie schon erwähnt wurde, rektal einführen musst.

Das ist für den Hund natürlich nicht super angenehm, aber es ist der sicherste Weg, um zu wissen, ob er Fieber hat. Du musst das Thermometer nur ein paar Zentimeter einführen und ein paar Sekunden warten, bis es piept.

Die Temperatur sollte nicht über 39 Grad sein. Aber ich würde dir wirklich raten, nicht nur auf das Thermometer zu vertrauen.

Beobachte deinen Hund genau, achte auf andere Symptome wie Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Durchfall. Und wirklich, geh zum Tierarzt, auch wenn es nur zur Sicherheit ist.

Mein Hund hatte eine Infektion, die ohne Antibiotika nicht besser geworden wäre. Also, pass gut auf deinen Vierbeiner auf und lass das lieber professionell abklären.

Kommentar

Fieber beim Hund kann man am besten mit einem digitalen Rektalthermometer messen. Die normale Temperatur für einen Hund liegt zwischen 38 und 39 Grad Celsius.

Wenn die Temperatur höher ist, hat dein Hund wahrscheinlich Fieber.

Kommentar

Ach ja, und was ich noch vergessen habe zu sagen: Es gibt auch Ohrthermometer für Hunde, aber die sind nicht so genau wie die rektalen. Die Ohrthermometer können durch Schmutz oder Wachs in den Ohren falsche Werte anzeigen.

Also, wenn du es wirklich genau wissen willst, bleib beim rektalen Thermometer. Und noch ein Tipp: Wenn du das Thermometer benutzt, versuch deinen Hund zu beruhigen, vielleicht mit einem Leckerli oder indem du ihn sanft streichelst.

Es kann auch helfen, wenn eine zweite Person dabei ist, die den Hund hält, damit er sich nicht bewegt. Das ist alles nicht so einfach, ich weiß, aber es ist wichtig für die Gesundheit deines Hundes.

Und wie schon gesagt, auch wenn du kein Fieber feststellst, aber dein Hund sich weiterhin ungewöhnlich verhält, solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig, gerade bei unseren Fellnasen, die uns ja nicht sagen können, was los ist.

Kommentar

Als Versicherungsexperte möchte ich darauf hinweisen, dass einige Haustierversicherungen die Kosten für den Tierarztbesuch und notwendige Behandlungen abdecken können. Es ist wichtig, dass du deinen Versicherungsschutz überprüfst und sicherstellst, dass du im Falle einer Erkrankung deines Hundes abgesichert bist.

Kommentar

Genau, die Temperaturmessung ist der erste Schritt. Wenn du feststellst, dass dein Hund Fieber hat, solltest du umgehend handeln.

Eine Haustierversicherung kann dir helfen, die Kosten für den Tierarzt und die Behandlung zu tragen. Es ist ratsam, sich über solche Versicherungen zu informieren, um im Ernstfall vorbereitet zu sein.

Kommentar

Unbedingt zum Tierarzt gehen. Mit Fieber ist nicht zu spaßen, das kann auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen.

Kommentar

Ein Tierthermometer ist nicht teuer und eine gute Investition. Du solltest wirklich eins kaufen, um sicher zu gehen.

Kommentar

Es ist entscheidend, dass du die Temperaturmessung korrekt durchführst. Ein digitaler Thermometer, speziell für Hunde, ist dabei unerlässlich.

Bitte sei sehr vorsichtig und sanft beim Einführen des Thermometers.

Kommentar

Fieber kann auf eine Infektion oder Entzündung hinweisen. Ein Tierarzt kann die Ursache feststellen und behandeln.

Kommentar

Ich würde dir auch empfehlen, neben der Temperaturmessung, auf andere Anzeichen zu achten. Ist der Hund vielleicht apathisch, frisst er schlechter oder zeigt andere Verhaltensänderungen?

Diese Symptome können zusammen mit Fieber auf eine Krankheit hindeuten. Ein Tierarzt kann dann eine genaue Diagnose stellen und eine entsprechende Behandlung einleiten.

Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und den Profi ranzulassen, als selbst zu experimentieren und womöglich wertvolle Zeit zu verlieren.

Kommentar

Ich hab mal gehört, dass man auch ohne Thermometer Fieber bei Hunden erkennen kann, zum Beispiel wenn sie viel hecheln oder ihre Ohren heiß sind. Aber ich glaube, das ist nicht so zuverlässig.

Kauf dir lieber ein Thermometer und wenn du dir unsicher bist, geh zum Tierarzt. Die können das am besten beurteilen und helfen deinem Hund, wenn er krank ist.

Kommentar

Wenn du eine Haustierversicherung hast, überprüfe, ob die Kosten für Diagnostik und Behandlung von Fieber abgedeckt sind. Manche Versicherungen bieten auch einen 24-Stunden-Notfallservice an, den du in Anspruch nehmen kannst.

Kommentar

Ich möchte noch hinzufügen, dass Fieber bei Hunden auch ein Symptom für ernsthafte Erkrankungen wie Borreliose, Staupe oder Leptospirose sein kann. Diese Krankheiten erfordern eine sofortige medizinische Behandlung.

Daher ist es wichtig, dass du nicht nur auf die Körpertemperatur achtest, sondern auch auf andere Anzeichen wie Lethargie, Appetitlosigkeit oder Verhaltensänderungen. Ein Tierarzt kann durch Bluttests und andere Untersuchungen feststellen, ob eine dieser Krankheiten vorliegt.

Sollte dein Hund tatsächlich an einer dieser Krankheiten leiden, ist eine frühzeitige Behandlung entscheidend für seine Genesung. Also, wie bereits mehrfach gesagt, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kommentar

Es ist wirklich wichtig, dass du schnell handelst. Fieber kann ein Hinweis auf eine Infektion sein, und je früher diese behandelt wird, desto besser.

Stelle sicher, dass du deinen Hund in einer stressfreien Umgebung hältst, da Stress die Symptome verschlimmern kann. Außerdem ist es wichtig, dass dein Hund genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wenn er nicht trinken möchte, versuche es mit Eiswürfeln oder einer Pipette, um ihn zum Trinken zu animieren. Und wie schon erwähnt, prüfe deine Versicherung, um zu sehen, ob die Kosten für den Tierarztbesuch gedeckt sind.

Kommentar

Informiere dich über eine Versicherung, die auch Hausbesuche des Tierarztes abdeckt. Das kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein.

Kommentar

Als Versicherungsexperte rate ich dir, genau zu prüfen, was deine Haustierversicherung abdeckt. Viele Besitzer sind sich nicht bewusst, dass einige Policen auch vorbeugende Maßnahmen wie Impfungen und regelmäßige Gesundheitschecks einschließen.

Sollte dein Hund tatsächlich krank sein, kann das sehr nützlich sein. Außerdem, wenn du das Fieber zu Hause misst und es ist erhöht, halte den Hund warm und ruhig und vermeide Stress.

Stress kann das Immunsystem schwächen und die Erholung verzögern. Und natürlich, wie schon viele hier gesagt haben, ist der Gang zum Tierarzt unerlässlich.

Kommentar

Na, hoffentlich hast du eine Versicherung, die nicht bei jedem kleinen Schnupfen die Beiträge erhöht. Aber mal im Ernst, es ist wichtig, dass du weißt, wie deine Versicherung in solchen Fällen reagiert.

Nicht alle Versicherungen decken die gleichen Leistungen ab, und du willst nicht in einer Notfallsituation feststellen, dass du die Kosten selbst tragen musst. Überprüfe die Details deiner Police und kontaktiere deine Versicherung, um zu klären, welche Schritte du unternehmen solltest.

Und nur so nebenbei, ein Tierarztbesuch ist nicht nur die sicherste Option, sondern auch die beste Gelegenheit, um deinem Hund die notwendige Fürsorge zu geben.

Kommentar

Oh man, das klingt echt nicht gut. Ich würde an deiner Stelle echt schnell handeln.

Und wenn du zum Tierarzt gehst, frag doch mal, ob die Praxis mit deiner Versicherung zusammenarbeitet. Manche Tierärzte bieten nämlich direkt eine Abrechnung mit der Versicherung an, das erspart dir viel Papierkram und Stress.

Ich drück die Daumen, dass es deinem Hund bald besser geht!

Kommentar

Fieber bei Hunden ist ein ernstzunehmendes Symptom, das auf verschiedene Krankheiten hinweisen kann. Als Versicherungsexperte möchte ich betonen, dass es wichtig ist, eine Versicherung zu haben, die breit gefächerte Leistungen für solche Fälle bietet.

Manche Versicherungen bieten sogar eine Übernahme der Kosten für alternative Heilmethoden oder Spezialfutter, falls dies vom Tierarzt empfohlen wird. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die genauen Leistungen und Bedingungen der Versicherung zu informieren.

Zusätzlich zur Temperaturmessung zu Hause, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen, um die genaue Ursache des Fiebers zu diagnostizieren. Eine frühzeitige und richtige Behandlung kann entscheidend für die Gesundheit deines Hundes sein.

Kommentar

Nicht warten, sofort zum Tierarzt. Fieber ist oft ein Zeichen für etwas Ernstes.

Und check deine Versicherung, ob die Kosten übernommen werden.

Kommentar

Als Versicherungsexperte, der sich auf Haustiere spezialisiert hat, kann ich dir sagen, dass viele Hundebesitzer nicht ausreichend über ihre Versicherungsoptionen informiert sind. Eine gute Versicherung deckt nicht nur die Kosten für den Tierarztbesuch, sondern auch für eventuelle Notoperationen, Medikamente und sogar alternative Behandlungsmethoden.

Es lohnt sich, die Versicherungspolicen genau zu vergleichen und diejenige auszuwählen, die am besten zu den Bedürfnissen deines Hundes passt. Was das Fieber angeht, so ist es ein klares Warnsignal.

Es könnte auf eine Infektion, Entzündung oder andere gesundheitliche Probleme hinweisen. Die genaue Ursache kann nur ein Tierarzt feststellen.

Bitte versuche nicht, die Krankheit deines Hundes selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln. Das kann gefährlich sein und die Situation verschlimmern.

Vertraue auf die Fachkenntnisse eines Tierarztes und sorge dafür, dass dein Hund die bestmögliche Behandlung erhält.

Kommentar

Das klingt wirklich besorgniserregend. Ich habe auch einen Hund und würde in so einem Fall keine Zeit verlieren.

Fieber ist nicht das einzige Symptom, auf das du achten solltest. Beobachte deinen Hund genau und achte auf Anzeichen wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall oder Veränderungen im Trinkverhalten.

Diese können zusätzliche Hinweise auf die Ursache des Fiebers geben. Und natürlich, wie schon viele hier gesagt haben, ist ein Besuch beim Tierarzt unerlässlich.

Er kann eine genaue Diagnose stellen und die passende Behandlung einleiten.

Kommentar

Ich kann nur zustimmen, dass ein Tierarztbesuch die beste Option ist. Aber wenn du dir Sorgen um die Kosten machst, solltest du wirklich deine Versicherung prüfen.

Manche decken auch die Kosten für vorbeugende Maßnahmen.

Kommentar

Ich habe selbst zwei Hunde und weiß, wie wichtig es ist, im Notfall gut versichert zu sein. Eine gute Haustierversicherung kann dir viel Stress und Sorgen ersparen.

Aber vergiss nicht, dass die Gesundheit deines Hundes immer an erster Stelle steht. Wenn du den Verdacht auf Fieber hast, zögere nicht, zum Tierarzt zu gehen.

Die Versicherung ist in solchen Fällen eine Unterstützung, aber die Entscheidung, schnell zu handeln, kann lebensrettend sein.

Kommentar

Ich arbeite in einer Tierklinik und kann dir sagen, dass wir oft Fälle von Hunden mit Fieber sehen. Es ist ein häufiges Symptom, das viele Ursachen haben kann, von harmlosen Infektionen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen.

Deshalb ist es so wichtig, dass du deinen Hund von einem Tierarzt untersuchen lässt. Eine korrekte Diagnose und Behandlung sind entscheidend.

Und ja, die Kosten können hoch sein, aber das ist es wert, um die Gesundheit deines Hundes zu gewährleisten. Viele unserer Kunden haben eine Haustierversicherung, die ihnen hilft, die Kosten zu tragen.

Es ist eine Überlegung wert, falls du noch keine hast.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                          Lädt...
                                                          X