Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Welche Erfahrungen mit HanseMerkur Erstattungen bei Terriern?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Erfahrungen mit HanseMerkur Erstattungen bei Terriern?

Ich habe einen kleinen Terrier, der leider einen Bandscheibenvorfall hatte. Dem kleinen Kerl geht es schon etwas besser, aber die Behandlung war ziemlich teuer.

Ich bin bei der HanseMerkur versichert und frage mich jetzt, ob jemand Erfahrungen damit hat, wie die Erstattung für Bandscheibenvorfälle bei Terriern von der HanseMerkur gehandhabt wird. Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Dokumente, die ich einreichen muss, um die Kosten erstattet zu bekommen?

Ich möchte sicherstellen, dass ich alles richtig mache und der Kleine die bestmögliche Versorgung bekommt.

Also, zuerst einmal, es tut mir leid zu hören, dass dein Terrier durchmachen musste, was er durchgemacht hat. Aber schön, dass es ihm schon besser geht. Bei der HanseMerkur, wie bei den meisten Versicherungen, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zuerst einmal, es ist wichtig, dass du alle Belege und Rechnungen aufbewahrst. Diese musst du bei der Versicherung einreichen, um eine Erstattung zu bekommen. Dazu gehören nicht nur die Rechnungen der Tierärzte, sondern auch Nachweise über Medikamente und eventuell Physiotherapie.

Was die Bandscheibenvorfälle angeht, so deckt die HanseMerkur in der Regel die Behandlungskosten ab, solange sie medizinisch notwendig sind. Es gibt allerdings eine Wartezeit von 30 Tagen nach Vertragsbeginn, in der keine Leistungen übernommen werden. Wenn dein Hund schon vorher versichert war, sollte das aber kein Problem sein. Zudem gibt es eine Selbstbeteiligung, die du beachten musst. Diese variiert je nach Tarif. Ich würde dir empfehlen, direkt mit der HanseMerkur Kontakt aufzunehmen und dich genau über die Bedingungen deines Vertrags zu informieren.

Kommentar

Ganz wichtig ist, dass du die Rechnungen zeitnah einreichst. Bei der HanseMerkur musst du das innerhalb von drei Monaten nach Rechnungsstellung tun.

Versäumst du diese Frist, kann es sein, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Außerdem solltest du darauf achten, dass alle Behandlungen, für die du eine Erstattung möchtest, von einem lizenzierten Tierarzt durchgeführt wurden.

Behandlungen, die zu Hause oder von nicht anerkannten Therapeuten durchgeführt wurden, werden in der Regel nicht erstattet.

Kommentar

Hat jemand Erfahrung, ob Akupunktur auch abgedeckt wird? Mein Hund könnte das nach seiner OP gebrauchen.

Kommentar

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Katze und der HanseMerkur. Was mir geholfen hat, war, dass ich alle Unterlagen, die ich hatte, also Rechnungen, Diagnosen und so weiter, direkt nach der Behandlung eingereicht habe.

Ich hab auch immer darauf geachtet, dass alles gut lesbar ist und die Diagnose klar draufsteht. Das hat den Prozess echt beschleunigt.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass die Behandlung medizinisch notwendig war. Wenn es also eine Standardbehandlung für den Bandscheibenvorfall gibt, sollte die HanseMerkur das abdecken.

Kommentar

Hat jemand von euch schon mal eine direkte Abrechnung mit der HanseMerkur gemacht? Ich frage mich, ob das geht, weil es viel einfacher wäre, wenn die Tierarztrechnung direkt an die Versicherung geht und ich nicht in Vorkasse treten muss.

Das würde eine Menge Papierkram sparen und ich könnte mich mehr auf die Genesung meines Hundes konzentrieren.

Kommentar

Das mit der direkten Abrechnung ist so eine Sache. Ja, die HanseMerkur bietet das an, aber nicht alle Tierärzte sind bereit, diesen Weg zu gehen.

Es hängt wirklich vom Tierarzt ab. Einige haben bereits Verträge mit Versicherungen und machen das ohne Probleme, andere wiederum möchten das nicht, weil es für sie mehr Aufwand bedeutet.

Am besten sprichst du das direkt mit deinem Tierarzt an. Vielleicht hat er ja schon Erfahrungen damit gemacht oder ist bereit, es für deinen Fall zu tun.

Kommentar

Achtet darauf, dass die Diagnose klar auf der Rechnung vermerkt ist. Das erleichtert der Versicherung die Arbeit und beschleunigt die Erstattung.

Kommentar

Ich finde es super wichtig, dass man sich vorher genau über die Bedingungen informiert. Bei der HanseMerkur gibt es zum Beispiel Unterschiede je nach Tarif.

Manche Tarife decken mehr ab, haben aber auch eine höhere Selbstbeteiligung. Und bei Bandscheibenvorfällen ist es auch wichtig zu wissen, ob es vorher schon Anzeichen gab, denn wenn die Krankheit schon vor Versicherungsbeginn bekannt war, kann es sein, dass sie nicht abgedeckt wird.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, direkt mit der Versicherung zu sprechen und alles genau zu klären.

Kommentar

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Erstattung von Physiotherapie? Mein Hund könnte das nach seiner OP gut gebrauchen.

Kommentar

Ich habe gehört, dass die HanseMerkur auch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur oder Homöopathie abdeckt, solange sie von einem lizenzierten Tierarzt durchgeführt werden. Das ist doch eine gute Nachricht für sailorboy87.

Kommentar

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, alle Unterlagen in der Originalsprache einzureichen. Wenn ihr also im Ausland behandelt wurdet, stellt sicher, dass ihr eine Übersetzung beifügt, falls die Dokumente nicht auf Deutsch sind.

Die HanseMerkur ist da ziemlich streng.

Kommentar

Die HanseMerkur hat eine ziemlich gute Bewertung auf Check24. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl.

Aber es ist trotzdem wichtig, dass man sich selbst gut informiert und alles richtig einreicht.

Kommentar

Direkte Abrechnungen sind möglich, aber wie robert81 schon sagte, nicht jeder Tierarzt macht das. Es ist definitiv einen Versuch wert, das zu klären.

Es könnte euch viel Stress ersparen.

Kommentar

Genau, und vergesst nicht, die Selbstbeteiligung zu berücksichtigen. Die kann sich echt summieren.

Kommentar

Ich hatte eine ziemlich positive Erfahrung mit der HanseMerkur, als mein Hund sich das Bein gebrochen hat. Die Abwicklung war unkompliziert, und nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte, kam die Erstattung ziemlich schnell.

Ich hatte Glück, dass mein Tierarzt die direkte Abrechnung akzeptiert hat, das hat alles vereinfacht.

Kommentar

Guter Tipp mit der direkten Abrechnung. Ich werde das bei meinem Tierarzt ansprechen.

Kommentar

Es ist auch hilfreich, sich mit den spezifischen Bedingungen für die Erstattung von Operationen vertraut zu machen. Die HanseMerkur hat da ziemlich klare Richtlinien, was und wie viel erstattet wird, insbesondere bei größeren Eingriffen.

Kommentar

Kennt jemand die Kündigungsfristen bei der HanseMerkur?

Kommentar

Bei der Kündigung musst du aufpassen. Die HanseMerkur hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr.

Danach kannst du mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Versicherungsjahres kündigen. Danach hast du ein tägliches Kündigungsrecht.

Das steht aber auch alles in deinem Vertrag.

Kommentar

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Auslandsschutz. Die HanseMerkur bietet weltweiten Schutz bis zu 12 Monate.

Das ist besonders nützlich, wenn man mit dem Hund verreist. Stellt nur sicher, dass ihr alle nötigen Dokumente auch im Ausland dabei habt.

Kommentar

Ich möchte noch etwas zu den alternativen Behandlungsmethoden sagen, die hier angesprochen wurden. Die HanseMerkur deckt tatsächlich Behandlungen wie Akupunktur und Homöopathie ab, solange sie von einem lizenzierten Tierarzt durchgeführt werden. Das ist ein großer Vorteil, da diese Methoden oft sehr effektiv sind, aber nicht von allen Versicherungen abgedeckt werden.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die HanseMerkur eine Selbstbeteiligung hat, die von der Summe aller Leistungsfälle innerhalb eines Versicherungsjahres abgezogen wird. Das bedeutet, dass ihr nicht für jede einzelne Behandlung eine Selbstbeteiligung zahlen müsst, sondern nur einmal pro Jahr, was die Kosten deutlich reduzieren kann.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Erstattung für Diagnostik, Medikamente und Verbandmaterial. Diese werden von der HanseMerkur ebenfalls abgedeckt, was nicht bei allen Versicherungen der Fall ist. Das kann besonders bei langwierigen oder komplizierten Behandlungen eine große Hilfe sein.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es immer eine gute Idee ist, direkt mit der Versicherung zu sprechen, wenn ihr Fragen habt. Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr hilfsbereit und können euch die besten Informationen geben.

Kommentar

Was ich besonders schätze, ist die Flexibilität der HanseMerkur in Bezug auf die freie Tierarzt- und Klinikwahl. Das gibt einem die Freiheit, den besten Service für sein Tier zu wählen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Versicherung die Kosten übernimmt.

Die direkte Abrechnung mit dem Tierarzt, wie bereits erwähnt, ist ein weiterer großer Vorteil, der den gesamten Prozess für den Tierhalter erheblich vereinfacht. Es ist jedoch wichtig, dies vorab mit dem Tierarzt zu klären, da nicht alle Tierärzte diesen Service anbieten.

Ein weiterer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die jährliche Gesundheitspauschale, die für Vorsorgebehandlungen genutzt werden kann. Dies ist besonders nützlich für regelmäßige Checks oder Impfungen, die helfen, die Gesundheit deines Tieres zu erhalten und mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Kommentar

Ich finde es wichtig, hervorzuheben, dass die HanseMerkur auch die Kosten für eingeschläferte Tiere übernimmt, wenn der Tierarzt dies empfiehlt. Das ist eine traurige, aber manchmal notwendige Entscheidung, und es ist beruhigend zu wissen, dass die Versicherung in solchen Fällen unterstützt.

Kommentar

Viel Erfolg bei der Abwicklung! Ich hoffe, dein Terrier erholt sich schnell und vollständig.

Kommentar

Noch ein Tipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Behandlungen abgedeckt sind, fragt bei der HanseMerkur nach. Sie haben mir einmal eine Liste geschickt, auf der genau stand, was in meinem Tarif enthalten ist.

Das hat mir sehr geholfen, die richtigen Entscheidungen für die Behandlung meines Hundes zu treffen.

Kommentar

Es ist auch eine gute Idee, sich über die Möglichkeiten der Vorsorgebehandlungen zu informieren. Die HanseMerkur bietet eine jährliche Gesundheitspauschale, die für regelmäßige Checks oder Impfungen genutzt werden kann. Das hilft nicht nur, die Gesundheit deines Tieres zu erhalten, sondern kann auch dazu beitragen, langfristig Kosten zu sparen, indem mögliche Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Zusätzlich bietet die HanseMerkur einen weltweiten Schutz bis zu 12 Monate, was besonders nützlich ist, wenn man mit dem Tier verreist. Es ist jedoch wichtig, alle nötigen Dokumente auch im Ausland dabei zu haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Erstattung für Diagnostik, Medikamente und Verbandmaterial. Diese Kosten können sich schnell summieren, und es ist beruhigend zu wissen, dass sie von der Versicherung abgedeckt werden.

Kommentar

Hoffe, dein Terrier ist bald wieder auf den Beinen!

Kommentar

Als jemand, der schon lange bei der HanseMerkur versichert ist, kann ich sagen, dass die Kommunikation mit der Versicherung der Schlüssel ist. Wenn du unsicher bist, welche Behandlungen abgedeckt sind oder welche Dokumente du einreichen musst, zögere nicht, sie zu kontaktieren. Die Mitarbeiter sind in der Regel sehr hilfsbereit und können dir alle notwendigen Informationen geben.

Ein weiterer Tipp ist, alle Dokumente und Belege gut aufzubewahren. Ich habe einen Ordner nur für die Versicherungsunterlagen meines Hundes, in dem ich alles chronologisch abhefte. Das macht es viel einfacher, die Unterlagen bei Bedarf einzureichen oder nachzuschauen, was in der Vergangenheit passiert ist.

Kommentar

Ich hab auch gute Erfahrungen mit der HanseMerkur gemacht. Besonders die schnelle Erstattung hat mich überzeugt.

Wichtig ist, dass man alle Unterlagen vollständig und rechtzeitig einreicht.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                              Lädt...
                                                              X