Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Wird Physio für Schäferhunde von DFV erstattet?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wird Physio für Schäferhunde von DFV erstattet?

Hat jemand Erfahrung damit, ob die DFV für Schäferhunde Physiotherapie erstattet? Mein Schäferhund braucht eventuell aufgrund einer Hüftdysplasie Physiotherapie, und ich frage mich, ob die DFV-Versicherung hierfür Kosten übernimmt.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen oder Kriterien, die erfüllt sein müssen? Welche Unterlagen müsste ich einreichen?

Die DFV bietet verschiedene Tarife an, die unterschiedliche Leistungen abdecken. Für die Erstattung von Physiotherapie ist es wichtig, dass du den TierkrankenSchutz 100% Tarif hast, da dieser die umfangreichsten Leistungen bietet.

Generell musst du eine ärztliche Verordnung für die Physiotherapie einreichen.

Kommentar

Hat jemand einen Link zur genauen Leistungsbeschreibung? Ich finde auf der DFV-Website nichts.

Kommentar

Die genauen Bedingungen variieren je nach gewähltem Tarif. Im Allgemeinen erstattet die DFV Physiotherapie, wenn sie medizinisch notwendig ist und von einem Tierarzt verordnet wurde.

Es ist ratsam, vor Beginn der Therapie Kontakt mit der DFV aufzunehmen und sich die Kostenübernahme schriftlich bestätigen zu lassen. Dazu solltest du die Diagnose deines Tierarztes und die Empfehlung zur Physiotherapie vorlegen.

Kommentar

Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Hund. Was ich dir raten kann, ist, wirklich genau in deinen Vertragsunterlagen nachzuschauen oder direkt bei der DFV anzurufen.

Die sind eigentlich ziemlich hilfsbereit. Bei mir war es so, dass ich alle Unterlagen vom Tierarzt, inklusive der Diagnose und der Empfehlung für Physiotherapie, einreichen musste.

Danach haben sie mir ziemlich schnell geantwortet und einen Teil der Kosten übernommen. Aber das hängt echt stark vom Tarif ab, den du hast.

Kommentar

In der Tat ist die Übernahme von Kosten für Physiotherapie durch die DFV von verschiedenen Faktoren abhängig. Zuallererst ist der Versicherungstarif entscheidend.

Der TierkrankenSchutz 100% Tarif bietet die umfangreichste Abdeckung, einschließlich Physiotherapie, sofern diese von einem Tierarzt verordnet wurde. Die Erstattungshöhe kann jedoch je nach Tarif variieren.

Es ist wichtig, vorab mit der DFV in Kontakt zu treten und eine Kostenübernahmeerklärung anzufordern. Hierfür sind in der Regel eine tierärztliche Verordnung und ein Kostenvoranschlag erforderlich.

Darüber hinaus kann die DFV bestimmte Dokumente anfordern, um die Notwendigkeit und Angemessenheit der Behandlung zu überprüfen. Es ist ratsam, alle relevanten Unterlagen sorgfältig aufzubewahren und bei Bedarf vorzulegen.

Kommentar

Ich hab da mal was gehört, dass die DFV ziemlich genau hinschaut, was die Notwendigkeit der Behandlung angeht. Also wenn dein Tierarzt die Physiotherapie empfiehlt, solltest du darauf achten, dass er auch klar begründet, warum das nötig ist.

Manchmal wollen die auch ein zweites Gutachten oder so. Am besten rufst du da mal an und fragst nach, was genau die von dir brauchen.

Kommentar

Hey, mein Hund hatte auch mal Physiotherapie, und ich bin bei der DFV versichert. Also, ich musste zuerst zum Tierarzt, der hat dann die Physiotherapie empfohlen.

Danach hab ich bei der DFV angerufen und die meinten, ich soll alle Unterlagen einschicken, also die Diagnose und die Empfehlung für die Physio. Hat ein bisschen gedauert, aber dann haben sie einen Teil der Kosten übernommen.

War aber ein ziemlicher Papierkram, also stell dich darauf ein.

Kommentar

Wichtig ist auch, dass du prüfst, ob der Physiotherapeut, zu dem du gehen möchtest, von der DFV anerkannt ist. Nicht alle Therapeuten werden von jeder Versicherung akzeptiert.

Am besten ist es, wenn du vor der Behandlung bei der DFV anrufst und dich informierst, welche Therapeuten in deiner Nähe akzeptiert werden.

Kommentar

Als Ergänzung zu dem, was bereits gesagt wurde: Die DFV hat in ihren Tarifen oft eine jährliche Obergrenze für bestimmte Leistungen, einschließlich Physiotherapie. Es ist also wichtig, dass du dich über diese Grenzen informierst, um nicht auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.

Manchmal lohnt es sich auch, über eine Tarifanpassung nachzudenken, wenn man merkt, dass die aktuelle Versicherung nicht alle Bedürfnisse abdeckt.

Kommentar

Ich hab auch einen Schäferhund und war in einer ähnlichen Situation. Was ich dir empfehlen kann: Schau wirklich genau in deinen Vertrag und ruf bei der DFV an.

Die können dir genau sagen, was sie brauchen. Bei mir war es so, dass ich neben der tierärztlichen Verordnung auch einen Behandlungsplan einreichen musste.

Und ja, es stimmt, dass es eine Obergrenze gibt, die du im Blick behalten solltest. Bei mir haben sie aber einen Großteil der Kosten übernommen, nachdem alles eingereicht war.

Kommentar

Die Übernahme von Kosten für Physiotherapie durch die DFV ist ein Prozess, der gründliche Vorbereitung erfordert. Zunächst ist es wichtig, dass die Notwendigkeit der Physiotherapie durch einen Tierarzt festgestellt und dokumentiert wird.

Dies inkludiert eine detaillierte Diagnose sowie eine Empfehlung für die Physiotherapie. Nachdem diese Dokumente vorliegen, sollte man sich direkt an die DFV wenden, um die Möglichkeit einer Kostenübernahme zu besprechen.

Es ist ratsam, sich eine schriftliche Bestätigung über die Kostenübernahme einzuholen, bevor man mit der Therapie beginnt. Des Weiteren ist es wichtig, sich über die im Vertrag festgelegten Obergrenzen für die Erstattung von Behandlungskosten zu informieren.

Sollte die Physiotherapie die festgelegten Grenzen überschreiten, ist es möglich, dass der Versicherungsnehmer einen Teil der Kosten selbst tragen muss. Abschließend sei gesagt, dass eine gute Kommunikation mit der Versicherung und dem behandelnden Tierarzt entscheidend für eine erfolgreiche Kostenübernahme ist.

Kommentar

Es ist auch hilfreich, wenn du dir vorab von deinem Tierarzt eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für die Physiotherapie geben lässt. So kannst du besser einschätzen, mit welchem Eigenanteil du eventuell rechnen musst, falls die DFV nicht die gesamten Kosten übernimmt.

Kommentar

Ich würde auch empfehlen, alle Belege und Dokumente sorgfältig aufzubewahren. Manchmal fragt die DFV nach weiteren Nachweisen oder Details zur Behandlung.

Wenn du alles gut dokumentiert hast, kannst du schnell reagieren und die Bearbeitung deines Antrags beschleunigen.

Kommentar

Also, aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die DFV ziemlich kulant ist, wenn es um die Erstattung von Physiotherapie geht. Aber du musst wirklich alle Unterlagen sorgfältig einreichen.

Dazu gehören die tierärztliche Diagnose, die Empfehlung zur Physiotherapie, ein Kostenvoranschlag und nach der Behandlung die Rechnungen. Ein Tipp von mir: Halte den Kontakt zur DFV während des ganzen Prozesses.

Ich habe regelmäßig nach dem Stand meiner Anträge gefragt und konnte so sicherstellen, dass nichts vergessen wird. Außerdem konnte ich so auch direkt Fragen klären, die während der Bearbeitung aufkamen.

Kommentar

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dich vorab über die Qualifikationen des Physiotherapeuten informierst. Die DFV hat bestimmte Anforderungen an die Qualifikation der Therapeuten.

Es ist also sinnvoll, dies vor der Behandlung zu klären, um sicherzustellen, dass die Kosten auch wirklich übernommen werden.

Kommentar

Vergiss nicht, dass die DFV auch eine Hotline hat, bei der du dich beraten lassen kannst. Dort erhältst du direkte Auskünfte zu deinem Anliegen und kannst alle Unklarheiten beseitigen.

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit der Wartezeit bei der DFV? Wie lange dauert es, bis sie entscheiden?

Kommentar

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die fristgerechte Einreichung der Unterlagen. Die DFV hat klare Fristen, innerhalb derer die Anträge auf Kostenübernahme eingereicht werden müssen.

Versäumt man diese Fristen, kann es zu einer Ablehnung der Kostenübernahme kommen. Daher ist es ratsam, sich unmittelbar nach Erhalt der tierärztlichen Empfehlung für die Physiotherapie mit der DFV in Verbindung zu setzen und die notwendigen Schritte zu besprechen.

Zudem ist es empfehlenswert, alle Kommunikation mit der Versicherung schriftlich festzuhalten, um im Bedarfsfall Belege vorweisen zu können.

Kommentar

Bei der DFV hängt die Bearbeitungszeit stark von der Vollständigkeit und Qualität der eingereichten Unterlagen ab. In der Regel kannst du mit einer Bearbeitungszeit von einigen Wochen rechnen.

Es kann jedoch schneller gehen, wenn du sicherstellst, dass alle erforderlichen Dokumente korrekt und vollständig sind. Eine gute Vorbereitung und Organisation kann hier den Prozess deutlich beschleunigen.

Kommentar

Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos läuft und dein Schäferhund schnell die nötige Hilfe bekommt. Es ist immer hart zu sehen, wenn die Vierbeiner leiden.

Kommentar

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich darauf ankommt, wie gut man vorbereitet ist. Wenn du alle Unterlagen, die die DFV anfordert, schon vor der Behandlung zusammen hast und direkt nach der Behandlung einreichst, kann das die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen.

Außerdem hilft es, wenn du deinen Fall klar und deutlich darlegst und alle Fragen der DFV proaktiv beantwortest.

Kommentar

Ich hatte auch mal einen Fall, wo ich bei der DFV Kosten erstattet bekommen wollte. Was mir geholfen hat, war, dass ich schon vor der Behandlung mit ihnen telefoniert und alle notwendigen Schritte geklärt habe.

Sie haben mir genau gesagt, welche Unterlagen ich brauche und wie der Prozess abläuft. Das hat viel Stress erspart und die Bearbeitung beschleunigt.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                              Lädt...
                                              X