Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Ist eine Krankenkasse für Hunde wirklich notwendig?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine Krankenkasse für Hunde wirklich notwendig?

Ich habe meinen 5-jährigen Dobermann, Max, immer zur regelmäßigen Kontroll- und Pflege-Behandlungen bei unserem lokalen Tierarzt gebracht. Aber jetzt, nach seiner vor kurzem durchgeführten Knie-OP, die mich ein Vermögen gekostet hat, denke ich ernsthaft darüber nach, eine Krankenkasse für Hunde abzuschließen.

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Versicherungen gemacht? Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

Tja, da hat der Max aber ordentlich ins Portemonnaie gebissen, nicht wahr? Also, als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass eine Hundekrankenversicherung definitiv Sinn macht, besonders nach solch teuren Operationen.

Es gibt verschiedene Anbieter und Tarife, die du vergleichen solltest. Achte darauf, dass die Versicherung nicht nur die Operationskosten, sondern auch Nachbehandlungen und Medikamente abdeckt.

Die Barmenia beispielsweise bietet mit ihrem Tierkranken Premium Tarif eine umfassende Abdeckung, die allerdings ihren Preis hat. Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Versicherung Rasse-spezifische Erkrankungen oder genetische Dispositionen einschließt.

Einige Versicherungen schließen bestimmte Rassen oder Erbkrankheiten aus. Zudem steigen die Beiträge mit dem Alter des Hundes, also schlag lieber früher als später zu.

Kommentar

Ach, die liebe Tierliebe, die uns immer wieder dazu bringt, unser letztes Hemd für unsere Vierbeiner zu geben. Nun, ich habe zwar keine Versicherung für meinen Kater, weil der Kerl unzerstörbar zu sein scheint, aber ich kenne ein paar Hundebesitzer, die durchaus zufrieden mit ihrer Wahl waren.

Was ich dir sagen kann: Lies das Kleingedruckte! Manche Versicherungen sind nämlich wahre Meister darin, im entscheidenden Moment nicht zu zahlen.

Nicht gedeckt, Vorerkrankung oder Rasse nicht inbegriffen sind dann die Zauberwörter. Und wenn du denkst, du hast den Jackpot mit einer günstigen Versicherung geknackt, dann warte mal ab, bis die Beitragserhöhung nach dem ersten Behandlungsjahr ins Haus flattert.

Also, Augen auf bei der Anbieterwahl und nicht am falschen Ende sparen!

Kommentar

Also ich habe für meinen Hund eine Versicherung bei der Figo abgeschlossen und bin ganz zufrieden. Die haben verschiedene Tarife, je nachdem, wie viel du selbst zahlen möchtest.

Ich habe den 90%-Tarif gewählt, weil ich nicht bei jeder Rechnung groß rechnen will. Klar, die Beiträge sind nicht ohne, aber im Vergleich zu den Kosten, die eine OP verursachen kann, ist es das wert.

Kommentar

Guten Tag! Eine Hundekrankenversicherung ist eine kluge Entscheidung.

Man sollte sich vor Augen führen, dass die Gesundheit des treuen Gefährten unbezahlbar ist. Ich empfehle dir, auf die Deckungssumme zu achten und sicherzustellen, dass die Police auch ambulante Behandlungen und Diagnostik einschließt.

Einige meiner Bekannten sind bei der Barmenia versichert und sprechen sehr positiv darüber, insbesondere über die transparente Kostenstruktur und den guten Kundenservice.

Kommentar

Hallo, als jemand, der im Versicherungswesen tätig ist, kann ich dir nur raten, nicht nur auf den Preis zu schauen. Du solltest vor allem Wert auf die Leistungen legen, die eine Versicherung bietet.

Viele günstige Tarife decken zum Beispiel keine erblichen Erkrankungen ab oder haben eine sehr begrenzte Deckungssumme. Außerdem ist es wichtig, dass du darauf achtest, ob die Versicherung eine jährliche Beitragserhöhung vorsieht oder ob der Beitrag stabil bleibt.

Ich persönlich finde die Angebote der Barmenia sehr ausgewogen, was Preis-Leistung angeht. Sie bieten verschiedene Tarife an, die sich je nach Bedarf und Budget des Hundehalters richten.

Kommentar

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass eine Hundekrankenversicherung sehr beruhigend sein kann. Mein Hund hatte mal eine schwere Magen-Darm-Erkrankung, und ohne Versicherung hätte ich ein riesiges Loch in der Haushaltskasse gehabt.

Schau dir die Angebote genau an und entscheide, was für dich und Max am besten passt.

Kommentar

Kurz und knapp: Vergleiche die Tarife und achte auf die Selbstbeteiligung. Nicht alle Versicherungen sind gleich, und die Bedingungen können sich stark unterscheiden.

Kommentar

Wenn du eine Hundekrankenversicherung in Betracht ziehst, solltest du dich gründlich informieren. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Anbietern und Tarifen.

Manche decken beispielsweise nur bis zu einem gewissen Betrag ab, andere bieten eine unbegrenzte Deckungssumme. Einige schließen bestimmte Rassen oder Vorerkrankungen aus, was bei einem Dobermann relevant sein könnte.

Es ist auch wichtig, auf die Wartezeiten zu achten, die einige Versicherungen vor der Übernahme von Behandlungskosten haben. Ein weiterer Punkt ist die Selbstbeteiligung: Ein niedrigerer Beitrag kann eine höhere Selbstbeteiligung bedeuten.

Die Barmenia bietet eine Reihe von Tarifen an, die sich nach dem Alter und der Größe des Hundes richten. Je nachdem, wie umfassend der Schutz sein soll, kannst du zwischen Basis-, Top- und Premium-Tarifen wählen.

Überlege dir gut, was du brauchst und was du bereit bist zu zahlen.

Kommentar

Hallo zusammen, ich arbeite in einer Tierklinik und sehe oft, dass Leute ohne Versicherung in finanzielle Schwierigkeiten geraten, wenn ihr Hund plötzlich ernsthaft erkrankt. Eine Versicherung kann da wirklich helfen, aber es ist wichtig, dass du eine findest, die zu deinen Bedürfnissen passt.

Manche Versicherungen haben zum Beispiel eine Obergrenze für die Erstattung von Behandlungskosten pro Jahr, was bei größeren Operationen schnell erreicht sein kann.

Kommentar

Ich überlege auch, eine Versicherung für meinen Hund abzuschließen. Was ich mich frage: Wie ist das mit den Wartezeiten?

Muss ich nach Abschluss der Versicherung erst eine bestimmte Zeit warten, bevor sie greift? Und wie sieht es mit der Deckung bei genetischen Erkrankungen aus, die ja bei Rassehunden häufiger vorkommen können?

Hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

Gute Fragen! Die meisten Versicherungen haben eine Wartezeit von ca.

30 Tagen nach Vertragsabschluss. Bei genetischen Erkrankungen kommt es auf den Tarif an, einige decken diese ab, andere nicht.

Am besten ist es, wenn du direkt bei den Anbietern nachfragst.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                        Lädt...
                        X