Ihr Hund verdient Premiumschutz

Entdecken Sie ihre beste Versicherung.

Tierversicherung vergleichen

Sind angeborene Erkrankungen in der Versicherung meines Welpen abgedeckt

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sind angeborene Erkrankungen in der Versicherung meines Welpen abgedeckt

Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem einen Welpen zugelegt und sind momentan dabei, die nötigen Versicherungen für ihn abzuschließen. Im Rahmen dieses Prozesses bin ich über eine Frage gestolpert, zu der ich noch keine klare Antwort gefunden habe: Sind angeborene Erkrankungen in der Versicherung meines Welpen abgedeckt?

Ich möchte unseren Kleinen natürlich bestmöglich schützen und vorbereiten, daher ist es mir wichtig, mir über diese Details im Klaren zu sein. Weiß jemand, ob die meisten Versicherungen diese Aspekte abdecken?

Oder kann es vorkommen, dass solche Erkrankungen von der Versicherung ausgeschlossen werden? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Angeborene Erkrankungen sind ein heikles Thema in der Tierkrankenversicherung. Die meisten Versicherungen decken diese nicht ab, da sie als vorbestehende Zustände angesehen werden, die zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses bereits existieren.

Es gibt allerdings einige Anbieter, die auch angeborene Erkrankungen abdecken, jedoch unter bestimmten Bedingungen. Zum Beispiel könnte eine Wartezeit gelten, bevor die Versicherung für solche Erkrankungen aufkommt, oder es gibt eine Obergrenze für die Erstattung.

Es ist wichtig, dass du die Versicherungsbedingungen genau liest und bei Unklarheiten direkt beim Versicherer nachfragst. Achte auch darauf, ob es Einschränkungen gibt, wie z.B. eine maximale Erstattungssumme für angeborene Erkrankungen. Manche Versicherer bieten auch verschiedene Tarife an, bei denen die Abdeckung für angeborene Erkrankungen variiert.

Es kann auch hilfreich sein, Bewertungen und Erfahrungen anderer Hundebesitzer zu lesen, um zu sehen, wie die Versicherer in der Praxis mit der Abdeckung solcher Erkrankungen umgehen.

Kommentar

In der Tat ist die Abdeckung angeborener Erkrankungen nicht standardmäßig in allen Tierkrankenversicherungen enthalten. Einige Anbieter schließen sie explizit aus, während andere sie unter bestimmten Voraussetzungen einschließen.

Es ist essentiell, dass du die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) sorgfältig durchgehst. Dort findest du die spezifischen Regelungen zu angeborenen Erkrankungen.

Manche Versicherer bieten Tarife an, die angeborene Erkrankungen abdecken, jedoch oft mit einer Begrenzung der Erstattungshöhe und mit Wartezeiten. Diese Details sind entscheidend, um zu verstehen, in welchem Umfang dein Welpe im Falle einer angeborenen Erkrankung geschützt ist.

Kommentar

Hey, ich würde dir empfehlen, direkt bei den Versicherungen nachzufragen. Jede hat ihre eigenen Regeln, und manche sind da kulanter als andere.

Einige schließen angeborene Erkrankungen komplett aus, andere decken sie bis zu einem gewissen Grad ab. Wichtig ist, dass du vor Abschluss genau weißt, was abgedeckt ist und was nicht.

Check auch, ob es eine Wartezeit gibt, denn manche Versicherungen haben so eine Klausel, bevor sie für bestimmte Erkrankungen aufkommen.

Kommentar

Es ist korrekt, dass die Abdeckung angeborener Erkrankungen bei Tierkrankenversicherungen stark variiert. Einige Versicherungen bieten spezielle Tarife, die solche Erkrankungen einschließen, jedoch oft zu höheren Prämien.

Es ist ratsam, Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen und besonders auf die Details in den Versicherungsbedingungen zu achten. Fragen wie Gibt es eine Höchstgrenze für die Kostenerstattung?

und Welche Wartezeiten müssen beachtet werden? sind dabei von Bedeutung.

Kommentar

Kann mir jemand sagen, wie das bei der HanseMerkur oder der Barmenia aussieht? Ich habe gehört, dass diese beiden Versicherungen ganz gut sein sollen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie auch angeborene Erkrankungen abdecken.

Wenn jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen guten Versicherungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich möchte für meinen Hund auch eine Versicherung abschließen und bin mir unsicher, welche ich wählen soll.

Kommentar

Bei der Barmenia sind angeborene Erkrankungen in den meisten Tarifen abgedeckt, aber nicht im Basis-Tarif. Bei der HanseMerkur sind sie in den Premium-Tarifen eingeschlossen, allerdings gibt es eine Wartezeit von 12 Monaten und eine Erstattungsgrenze von 5000 Euro.

Das solltest du bedenken, wenn du dich für eine dieser Versicherungen entscheidest.

Kommentar

Ich hatte mal einen Fall im Bekanntenkreis, da war die Versicherung ein echter Retter. Aber man muss echt auf die Kleingedruckten achten, da gibts oft Haken.

Kommentar

Angeborene Erkrankungen sind in der Tierkrankenversicherung ein besonders sensibles Thema. Generell gilt, dass viele Versicherungen diese Erkrankungen nicht abdecken, da sie als vorbestehend gelten.

Es gibt jedoch einige Versicherungen, die hier Ausnahmen machen und auch für angeborene Erkrankungen aufkommen. Die HanseMerkur beispielsweise deckt in ihren Premium-Tarifen angeborene Erkrankungen bis zu einem Betrag von 5000 Euro ab, allerdings musst du eine Wartezeit von 12 Monaten in Kauf nehmen.

Die Barmenia deckt in ihren Premium- und Top-Tarifen ebenfalls angeborene Erkrankungen ab, ohne eine spezifische Erstattungsgrenze anzugeben. Hier ist es wichtig, im Vorfeld genau zu klären, welche Erkrankungen als angeboren gelten und welche nicht.

Einige Versicherer definieren angeborene Erkrankungen sehr eng und schließen viele Krankheiten aus, die nicht explizit in den Bedingungen aufgeführt sind. Daher mein Rat: Lese die Versicherungsbedingungen sehr genau durch und scheue dich nicht, bei Unklarheiten nachzufragen.

Es kann auch sinnvoll sein, sich Erfahrungsberichte von anderen Hundebesitzern anzusehen oder in Foren nachzufragen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie kulant der Versicherer im Leistungsfall ist.

Kommentar

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Versicherungsgesellschaften angeborene Erkrankungen oft nicht abdecken, weil das Risiko für sie zu hoch ist. Es gibt jedoch einige Versicherungen, die diese Leistungen anbieten, wie die HanseMerkur und die Barmenia in ihren höherwertigen Tarifen.

Beachte aber, dass diese Leistungen meistens mit Einschränkungen wie Wartezeiten und Erstattungshöchstgrenzen verbunden sind. Es ist entscheidend, dass du die Bedingungen genau liest und verstehst, bevor du einen Vertrag abschließt.

Kommentar

Auf jeden Fall die Bedingungen genau durchlesen! Manche Versicherungen haben echt kleine Schrift und da verstecken sich die Details.

Kommentar

Als Versicherungsexperte kann ich dir sagen, dass die Abdeckung angeborener Erkrankungen von Versicherung zu Versicherung stark variiert. Bei der HanseMerkur zum Beispiel sind angeborene Erkrankungen in den Premium-Tarifen abgedeckt, allerdings mit einer Wartezeit von 12 Monaten und einer Begrenzung von 5000 Euro.

Die Barmenia deckt angeborene Erkrankungen in ihren Premium- und Top-Tarifen ab, ohne eine explizite Erstattungsgrenze zu nennen. Allerdings ist es entscheidend, die genauen Bedingungen zu kennen, da es Unterschiede geben kann, was genau als angeboren definiert wird und welche Erkrankungen ausgeschlossen sind.

Manche Versicherer bieten auch spezielle Tarife für Rassen an, die zu bestimmten Erkrankungen neigen. Es ist daher wichtig, nicht nur die Preise zu vergleichen, sondern auch die Leistungen genau zu prüfen und bei Unklarheiten nachzufragen.

Ein offenes Gespräch mit dem Versicherungsvertreter kann hierbei sehr aufschlussreich sein.

Kommentar

Ich habe mal gehört, dass es auf die Rasse ankommt. Manche Versicherungen haben Rassenlisten und schließen bestimmte angeborene Erkrankungen aus.

Am besten direkt beim Versicherer nachfragen.

Kommentar

Also, ich arbeite ja selbst in der Versicherungsbranche und kann dir sagen, dass es wirklich sehr auf den Einzelfall ankommt. Es gibt Versicherungen, die sind da sehr strikt und schließen angeborene Erkrankungen komplett aus.

Andere wiederum bieten hierfür Schutz, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die HanseMerkur zum Beispiel deckt in ihren Premium-Tarifen angeborene Erkrankungen bis zu 5000 Euro ab, aber es gibt eine Wartezeit von 12 Monaten.

Bei der Barmenia sieht es ähnlich aus, allerdings ohne eine explizite Erstattungsgrenze. Es ist wirklich wichtig, dass du dir die Versicherungsbedingungen genau anschaust und im Zweifelsfall nachfragst.

Es kann auch sinnvoll sein, einen unabhängigen Versicherungsmakler zu Rate zu ziehen, der dir helfen kann, das beste Angebot für deine Bedürfnisse zu finden.

Kommentar

Als jemand, der sich viel mit Versicherungen beschäftigt, möchte ich dir raten, nicht nur auf die Abdeckung von angeborenen Erkrankungen zu achten, sondern auch auf andere Leistungsaspekte der Versicherung. Es gibt Versicherungen, die zwar angeborene Erkrankungen abdecken, aber andere wichtige Leistungen ausschließen oder hohe Selbstbeteiligungen verlangen.

Bei der HanseMerkur sind angeborene Erkrankungen in den Premium-Tarifen bis zu einem Betrag von 5000 Euro gedeckt, nach einer Wartezeit von 12 Monaten. Die Barmenia deckt diese in ihren höheren Tarifen ab, aber auch hier solltest du genau prüfen, was im Leistungsumfang enthalten ist.

Vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Details in den Versicherungsbedingungen. Manchmal ist es besser, einen etwas höheren Beitrag zu zahlen, wenn dafür die Leistungen umfassender sind.

Und vergiss nicht, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen, um ein Gefühl für den Service und die Leistungsbereitschaft des Versicherers zu bekommen.

Kommentar

Ich würde immer empfehlen, einen Blick in die Versicherungsbedingungen zu werfen. Bei der HanseMerkur zum Beispiel sind angeborene Erkrankungen in den Premium-Tarifen bis zu 5000 Euro gedeckt, aber es gibt eine Wartezeit von 12 Monaten.

Bei der Barmenia sind angeborene Erkrankungen in den höheren Tarifen abgedeckt, aber auch hier musst du die Bedingungen genau prüfen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen.

Kommentar

Check auf jeden Fall auch, ob die Versicherung eine Selbstbeteiligung verlangt. Manche Versicherungen, die angeborene Erkrankungen abdecken, haben hohe Selbstbeteiligungen, die du dann selbst tragen musst.

Kommentar

Es ist entscheidend, die Versicherungsbedingungen zu verstehen. Manche Versicherungen decken angeborene Erkrankungen ab, setzen aber voraus, dass diese nicht bekannt waren, als die Versicherung abgeschlossen wurde.

Kommentar

Ich bin gerade in der gleichen Situation und versuche auch, die beste Versicherung für meinen Hund zu finden. Es ist ziemlich verwirrend mit all den verschiedenen Angeboten und Bedingungen.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung für eine Versicherung, die auch angeborene Erkrankungen abdeckt, aber nicht zu teuer ist? Ich habe schon ein paar Angebote eingeholt, aber es ist schwer zu sagen, welche wirklich gut ist.

Kommentar

Echt schwierig, das alles zu vergleichen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Versicherung!

Kommentar

Ich habe gute Erfahrungen mit der Barmenia gemacht. Sie haben bei uns angeborene Erkrankungen abgedeckt, aber man muss die Bedingungen genau lesen und verstehen.

Kommentar

Also, ich arbeite ja bei einer Versicherung, aber ich will jetzt nicht für uns Werbung machen. Was ich dir aber sagen kann: Es gibt wirklich große Unterschiede bei den Leistungen.

Bei einigen Versicherungen sind angeborene Erkrankungen mit drin, bei anderen nicht. Bei der HanseMerkur sind sie in den Premium-Tarifen bis zu 5000 Euro abgedeckt, aber es gibt eine Wartezeit von 12 Monaten.

Bei der Barmenia sind sie in den höheren Tarifen auch abgedeckt, aber die genauen Bedingungen musst du dir anschauen. Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und vergleiche die Angebote genau.

Schau nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das, was abgedeckt ist und was nicht. Und wenn du unsicher bist, frag nach!

Ein guter Versicherungsvertreter wird dir alle Fragen beantworten und dir helfen, das richtige Produkt zu finden.

Kommentar

Wichtig ist auch, ob die Versicherung für Zuchtfehler aufkommt. Das fällt auch oft unter angeborene Erkrankungen.

Kommentar

Bei der Auswahl einer Tierkrankenversicherung solltest du auch darauf achten, ob die Versicherung Kosten für genetische Tests und Vorsorgeuntersuchungen übernimmt. Diese können helfen, angeborene Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.

Einige Versicherungen bieten Pakete an, die solche Leistungen einschließen, was langfristig von Vorteil sein kann.

Kommentar

Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt und kann bestätigen, dass es eine große Bandbreite gibt. Einige Versicherungen, wie die HanseMerkur in den Premium-Tarifen, decken angeborene Erkrankungen bis zu einem bestimmten Betrag ab.

Die Barmenia bietet in ihren höheren Tarifen ebenfalls eine Abdeckung, aber es ist immer wichtig, die genauen Bedingungen zu prüfen. Manchmal gibt es Ausnahmen oder Einschränkungen, die man vorher wissen sollte.

Ein persönliches Gespräch mit einem Versicherungsvertreter kann hier sehr hilfreich sein, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Kommentar

Ich habe mich auch umgesehen und festgestellt, dass die Bedingungen sehr unterschiedlich sind. Einige Versicherungen bieten Pakete an, die angeborene Erkrankungen abdecken, aber oft zu einem höheren Preis.

Es lohnt sich, genau hinzuschauen und die Angebote zu vergleichen.

Kommentar

Unsere Empfehlung

Hundekrankenversicherung

zur DFV
                                                    Lädt...
                                                    X